notenschluessel Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. Croissant

Vor ziemlich genau einem Jahr gab es hier zum ersten und heute gibt es zum (vorerst) letzten Mal die Sonntagsklassik. In diesem Jahr hatte ich (mir) über 50 mal die Gelegenheit (geschaffen), mit Euch meine liebsten klassischen Musikstücke anzuhören und darüber und über Eure eigene Lieblingsmusik zu plaudern und das hat mir viel Spaß gemacht.

Sich mit etwas für mich so wichtigem und persönlichem wie Musik zu befassen, soll aber nicht zur Routine oder gar zur Pflicht verkommen, so daß ich die Reihe der Sonntagsklassik mit der heutigen Folge enden lasse (und mir zugleich vorbehalte, sie eines Tages wiederzuerwecken. Ich habe übrigens kurz auch darüber nachgedacht, der Reihe zur Klassik eine weitere zu meiner anderen musikalischen Leidenschaft folgen zu lassen, befürchte aber, daß ich hier daran vermutlich als einziger Spaß hätte, so daß ich mir diesbezüglich Verzicht auferlegt habe 🙂 (dafür gibt es jetzt aber den OMT)

Natürlich entschlummert diese Reihe, wie sie begonnen hat: mit meinem Lieblingskomponisten J.S. Bach. Dessen “Goldbergvariationen“, die anekdotisch nach dem Cembalisten, der sie spielen sollte, benannt wurden, sollten einem befreundeten Graf in den Schlaf helfen und oft schon habe ich diese wundervolle, heitere und zugleich beruhigende Musik selbst zum Einschlafen gehört (natürlich auf dem Cembalo gespielt).

Mit den Goldbergvariationen ist im Laufe der Zeit auch sehr viel musikalisch experimentiert worden. Hier ist eine Version für Streicher, hier eine jazzige Nummer und gerne dürfen in den Kommentaren weitere Versionen geteilt werden. Zuletzt noch ein schlummerfreundlich geflüstertes Danke an alle mithörenden, mitsichfreuenden, kommentierenden und stummen FreundInnen der Sonntagsklassik

flattr this!

Kommentare (7)

  1. #1 rolak
    10/08/2014

    zur Routine oder gar zur Pflicht verkommen

    Für mich ein typisches Problem, insofern völlig verständlich.

    Allerdings hast nicht nur Du ein Jährchen dran gebastelt, sondern wir uns ein Jährchen dran gewöhnt und es fällt doch ziemlich schwer, sich von Liebgewonnenem zu trennen. *Schnüff*
    Auf zur Ersatzdroge

  2. #2 LasurCyan
    10/08/2014

    Danke an alle mithörenden, mitsichfreuenden, kommentierenden und stummen FreundInnen

    Danke Cornelius! Schade isses natürlich schon, kann ich mich nur rolaks *Schnüff* anschliessen.

  3. #3 Dr. Webbaer
    10/08/2014

    Sonntagsklassik – Ein letztes Mal

    Aja, schade oder “schade”. Kommt jetzt Sonntags-Gitarrenmusik?

    MFG
    Dr. W (dem Klassik ein wenig zu anspruchsvoll ist, der noch einen schönen Sonntag wünscht)

  4. #4 Fliegenschubser
    10/08/2014

    Vielen Dank für diese schöne Reihe. An deine anderen musikalischen Leidenschaft habe ich im Übrigen auch Spaß. Du bist also nicht allein!

  5. #5 Cornelius Courts
    11/08/2014

    @Fliegenschubser: “An deine anderen musikalischen Leidenschaft habe ich im Übrigen auch Spaß. Du bist also nicht allein!”

    Cool 🙂 Dann können wir uns ab jetzt gelegentlich zu den beiden Rock-Senioren rolak und LasurCyan in den OMT gesellen und dort….

  6. #6 Naya
    11/08/2014

    Zuletzt noch ein schlummerfreundlich geflüstertes Danke an alle mithörenden, mitsichfreuenden, kommentierenden und stummen FreundInnen der Sonntagsklassik…

    Von einer eher stillen Mitleserin auch ein Herzliches Dankeschön an Cornelius für die sonntägliche Dosis Klassik!

    Ich bin sehr gespannt, in welche Richtung sich der OMT entwickeln wird, und was ich da an Perlen entdecke 🙂

    PS:
    Wieso denkst du eigentlich, du deine Leser hätten keinen Spaß an anderen musikalischen Leidenschaft gefunden?
    *sich auch in den OMT zu rolak und LasurCyan gesellt*

  7. #7 Cornelius Courts
    12/08/2014

    @Naya: “Wieso denkst du eigentlich, du deine Leser hätten keinen Spaß an anderen musikalischen Leidenschaft gefunden?”

    naja, einige der Dinge, die ich neben Klassik höre, sind doch sehr…extrem und ich dachte, das will hier bestimmt keine(r) hören. Ich liege aber in diesem Fall mit Vergnügen falsch 😉