Ein Leser aus Luxemburg hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß auf der Seite von RTL.lu ein Artikel über forensische RNA-Analytik erschienen ist, in dem ich als Experte zitiert werde.

RTL.lu

Offenbar handelt es sich dabei um eine Adaption des Beitrags aus dem Deutschlandfunk von neulich. Wenn ich das so zu lesen versuche, muß ich zugeben: ich finde die Luxemburgische Sprache schon irgendwie witzig…

Und mit Ton ist es noch lustiger 🙂

 

Nachtrag 9.10.:

Und soeben entdecke ich noch eine weitere fremdsprachige Seite zum Thema. Und ich weiß nicht mal, welche Sprache das ist inzwischen, daß es Indonesisch ist 🙂

was den nur

flattr this!

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    08/10/2014

    Mir gefällt der Klang des Lëtzebuergesch ausnehmend gut. Und während einer gemütlichen mehretappigen Radtour von K/D nach L/L fiel unausweiclich auf, wie glatt der Übergang vom Rheinischen über das Eifelige bis ins Zielsprachgebiet vonstatten geht.
    Beim Lesen verstehe ich übrigens typischerweise deutlich weniger als beim Hören

    Hast Du Schon die neuen Visitenkarten drucken lassen? ‘Bekannt in In- und Ausland’…

  2. #2 Cornelius Courts
    09/10/2014

    @rolak: “Beim Lesen verstehe ich übrigens typischerweise deutlich weniger als beim Hören”

    geht mir ähnlich, wobei es wohl auch umgekehrt läuft, da man den Luxemburgern offenbar zutraut, zu verstehen, was ich sage 🙂

    “Hast Du Schon die neuen Visitenkarten drucken lassen? ‘Bekannt in In- und Ausland’…”

    Sollte ich wohl mal 🙂

  3. #3 CM
    09/10/2014

    Jetzt habe ich das mal zum Anlaß genommen mehr über Lëtzebuergesch zu lesen und etwas in der Sprache zu lesen und denke: Mensch, das ist einfach! (Bin zeitweise bei meinen Großeltern in der Eifel aufgewachsen, Niederländisch kann ich auch, Französich ist nicht der Rede Wert.) Vielleicht sollte ich mal stärker in die Sprache reinschnuppern! Danke!

  4. #4 Cornelius Courts
    09/10/2014

    “De Cornelius Courts ass de wichtegsten däitschen Expert an der Matière.”

    habe ich übrigens nie von mir behauptet!

  5. #5 Cornelius Courts
    09/10/2014

    noch ein Nachtrag 🙂

  6. #6 demolog
    10/10/2014

    Die BeNeLux-Sprachen sind schon mal ein echter Spaßfaktor. Aber dann habe ich auch bemerkt, wie lustig Dänisch klingt.