tatatataaaa

Es ist SonnTAAAG!

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. franz

Jetzt ist ja die Zeit der lauen, langen und erst spät dunkel werdenden Sommernächte. Was gibt es da schöneres, als die Sonne zum Schlafengehen mit einer sanften Nocturne zu begleiten? Und nein, entgegen der Erwartung bestimmt so manches Lesers kommt jetzt nicht der (von mir überaus geschätzte) romantische Pole zu Klange, sondern der Erfinder der Nocturne, John Field:

Übrigens, da war ja neulich diese Fußball-EM, über die immer alle unentwegt geredet haben, ne?  Wenn ich davon eine Erkenntnis mitgenommen habe, dann wie großartig ich die isländische Hymne “Lofsöngur” finde (den Text kann man allerdings getrost vergessen)! Hier ist sie mal in schön und vor allem ungestört durch das Takt und Tonlage knapp bis weit verfehlende Mitgesinge schwitzender Simpel und jener Besucher der einschlägigen Sportstätten, die die schwitzenden Simpel beim Rennen, Kicken und Umwerfen anderer schwitzender Simpel zu beobachten begehren:

 

flattr this!

Kommentare (29)

  1. #1 RPGNo1
    17/07/2016

    @CC: Das war aber nicht sehr nett, Fußballspieler und -fans Simpel zu nennen. 🙁 Die irischen und auch isländischen Fans haben doch gezeigt, was für eine großartige Stimmung sie im Stadion erzeugen.
    Bei der isländischen Nationalhymne stimme ich zu, eine sehr erhabende Melodie. Und der Text ist nicht so blutdürstig, wie z.B. bei der Marseillaise.

  2. #2 MX
    17/07/2016

    Die wunderbar verträumte Nocturne passt auch zum Nieselregen heute, dazu die Liedzeile “Wie schön wär Sonnenschein gewesen …”.

  3. #3 rolak
    17/07/2016

    nicht sehr nett

    Selbstverständlich nicht, RPGNo1, doch da das Leben kein Ponyhof ist, dürfen angemessene Bezeichnungen für das mittlere Erscheinungsbild durchaus geäußert werden.

    großartige Stimmung

    Nicht unbedingt ein Gegenargument ;‑)

    Nieselregen

    Beileid, MX, hier&heute ists rheinisch schwül-warm – und darüber hinaus war gestern die Lyrik-Veranstaltung ein echter Reinfall. Die hieß aber auch gar nicht ‘Kölner Dichter’…

  4. #4 RPGNo1
    17/07/2016

    Selbstverständlich nicht, RPGNo1, doch da das Leben kein Ponyhof ist, dürfen angemessene Bezeichnungen für das mittlere Erscheinungsbild durchaus geäußert werden.

    Also, ich habe studiert und mit Diplom abgeschlossen. Daher würde ich mich nicht gerade als Simpel ansehen, nur weil ich Fußballmeisterschaften gerne anschaue. Aber da ich bei Sommerwetter mit angenehmen 25 °C gut gelaunt bin, verzichte ich heute auf Satisfaktion. 😉

  5. #5 rolak
    17/07/2016

    Also, ich

    Du unterliegst da einem klassischen Fehlschluß, RPGNo1: Auch wenn der mittlere Mann hierzuland ca 1,80m groß ist, bleibt Kollege Orhan auch weiterhin einsmittesechzig.

    Nichts, aber auch gar nichts oben im post oder im von Dir beantworteten Kommentar läßt von der Formulierung her auch nur annähernd ein ‘jeder einzelne’ annehmen. Und nein, das ist keine subversiv unterstellende Technik, sondern treffend abbildend ausgedrückt.

  6. #6 RPGNo1
    17/07/2016

    Rolak, bist du irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Ich habe meinen Kommentar doch extra mit einem Augenzwinkern versehen. Nicht immer alles so bierernst nehmen.
    Na ja, ich glaube wir lassen das Thema Fußball ruhen, hier geht es schließlich um Musik.

  7. #7 Laie
    18/07/2016

    Ach, das unmusikalische Mitgesinge (von deutschen Sportlern) müssen seit ungefähr 1922 auch die armen Österreicher zu ihrer alten Kaiserhymne nach dem ÖsterreicherJoseph Haydn erdulden, das meinen vielleicht die einen, die anderen empfinden das halt als verbindendes Element und Bekenntnis der Deutschen zu Österreich, indem sie dadurch Österreich oder Joseph Haydn mit dem schönen Lied von Hadyn huldigen.

    An dieser Stelle soll nicht verschwiegen werden, die ursprüngliche Melodie hatte Haydn aus einem von Burgenland-Kroaten gesungenem Lied entnommen,
    das da lautet:
    Stal se jesem

    mit dem Text:
    Vjutro rano se ja stanem Malo pred zorom

    Der kroatische Einfluß ist interessanter-Weise die Ursache der Schönheit des Liedes, der von Hadyn veredelt wurde.

    Der Autor des richtigen Textes zum Lied, Lorenz Leopold Haschka darf an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, da er zum richtigen Songtext aus dem Jahre 1797 führt. Ich meine aber, man muss ja nicht unbedingt einen Kaiser besingen, der sich nicht für den Frieden entschied. Das hatte auch nachteilige Folgen für das Kaisertum.

    Natürlich ist es jedem frei zu der österreichischen Melody nach Hadyn auch andere Texte mit Bezug zu Österreich zu singen !:)
    Oder sich unterschiedliche Varianten anzuhören.
    Hierbei bieten sich an:
    Antonio Salieri: 1799 die Melodie in der programmatischen Ouvertüre zu seiner patriotischen Kantate: Der Tyroler Landsturm. Sowie Variationen von Beethoven, Carl Czerny, Clara Schuhmann, Niccolò Paganini, Henryk Wieniawski, u.a.

    Der Vollständigkeit halber die bekannte Die Österreich-Variante

    Lustigerweise gibt es auch den umgekehrten Fall, die Österreicher singen ihre neue Hymne (Land der Berge usw.), zu dem Liedtext von W.A.Mozart, der wiederum sich selbst als durch und durch Deutscher bezeichnete. Damals war Salzburg, wo er zur Welt kam noch nicht Teil Österreichs sondern selbstständig oder Teil Deutschlands.

    Seither wird Mozart wahlweise als Österreicher oder als Deutscher geführt, je nach Interessenslage! 🙂
    So gibt es österreichische und deutsche Mozart-Kugeln, eine Einigkeit ist derzeit nicht in Sicht.

    Als völkerverbindendes Element sehe ich jeden eingeladen, zu jedem Lied einen neuen oder alt-bekannten völkerverbindenden Text zu singen, vielleicht könnte da mal jemand etwas kreatives neues einbringen, die alten Texte ermüden auch schön langsam. Österreicher müssen heute noch immer singen “Land der Hämer….”,

  8. #8 RPGNo1
    18/07/2016

    Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Kompromissvorschlag: Zukünftig sind bei Sportveranstaltungen nur noch Nationalhymnen ohne Text erlaubt. Das erspart Peinlichkeiten und unnötige Diskussionen. Die Spanier schaffen das schon heute mit dem Marcha Real.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Marcha_Real

  9. #9 Laie
    18/07/2016

    Mist, da oben hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, das Wort Liedtext ist falsch, es sollte Melody heissen, denn der Text stammt nicht von Mozart, nur die Melody.
    In diesem oder ähnlichem fröhlichem Sinne Stal se jesem

  10. #10 Cornelius Courts
    19/07/2016

    @RPGNo1: “Fußballspieler und -fans Simpel zu nennen”

    habe ich doch gar nicht und würde mir auch nie einfallen! Ich schrieb: ‘Mitgesinge schwitzender Simpel und jener Besucher der einschlägigen Sportstätten, die die schwitzenden Simpel beim Rennen, Kicken und Umwerfen anderer schwitzender Simpel zu beobachten begehren’

    daraus geht hervor, daß nur die Spieler, nicht aber die Besucher die schwitzenden Simpel sind, also, no offence 🙂

  11. #11 rolak
    19/07/2016

    extra mit einem Augenzwinkern versehen

    1) Das mag Dir und einigen anderen durchaus so scheinen, RPGNo1, ist allerdings bei weitem nicht jedem zugänglich. Vielleicht gibts ja auch einige, die den smiley von Cornelius nicht als Bildchen wahrnehmen – ist allerdings bei nem eingebundenen .png kaum anzunehmen (außer Grafiken wären im browser abgeschaltet).
    2) Daß da ein Emoticon ist, war schon naheliegend, allerdings eindeutig im Kontext ´Satisfaktion´ – und in dieser Kombination Text/Symbol auch unzweifelhaft. Über den Rest bzw das Ganze des Kommentares sagt das für Leser* überhaupt nichts aus.
    3) Leser* können, solange sie den schreibenden Menschen und insbesondere seine Intention beim Geschriebenen nicht kennen, ausschließlich vom Geschriebenen ausgehen. Lies unter diesem Gesichtspunkt Deinen verteidigten Kommentar nochmal durch und überlege, ob Deine Kritik angemessen ist, insbesondere

    mit dem falschen Fuß aufgestanden?

    ob es berechtigt war, dem Lesenden direkt mal Unfähigkeit oder AggressionsAbsicht gleich welcher Art zu unterstellen.

  12. #12 tomtoo
    19/07/2016

    @rolak

    bisste eigentlich immer so drauf ?

  13. #13 RPGNo1
    19/07/2016

    @Rolak: Jetzt verwirrst du mich. Was, bitte sehr, hat der Ausspruch “mit dem falschen Fuß aufstehen” mit Unfähigkeit oder Aggression zu tun? Du bist meine Posts meinem Gefühl nach ziemlich scharf angegangen, und ich habe meine Verwunderung darüber geäußert.
    Aber da ich hier im Blog keinen Streit anfangen möchte, sage ich einfach, dass wir Thema hiermit endgültig abschließen und das Kriegsbeil begraben. Deal? Handshake?
    @CC: Kein Ding. Ich deine Blogthemen bisher gerne gelesen und möchte das auch weiterhin in Frieden mit allen Mitkommentatoren tun. 🙂

  14. #14 Laie
    19/07/2016

    Wer Jutro rano se ja stanem malo pred zorom, auf Deutsch singen will, sozusagen mit dem Original-Text zur Original Melody der alten österreichischen Kaiserhymne:

    Am Morgen früh stehe ich auf, kurz vor der Morgenröte
    und spaziere zum Wasser, dass ich mich abkühle.

    Ich erblickte mein Mädchen, das aus dem Garten kam.
    In einer Hand trug sie Weintrauben, in der anderen Rosmarin.

    Oh Marica, meine Seele, lass mich daran riechen!-
    Ich lasse Dich nicht, denn ich darf es nicht, und ich bin traurig.

    Oh Marica, meine Seele, warum bist Du traurig? –
    Gestern habe ich mich mit dem verlobt, den ich nicht will.

    Oh Marica, meine Seele, warum willst Du ihn nicht?
    Er hat Silber und Gold ohne Zahl.

    Was nützt mir Silber, Gold, wenn ich ihn nicht liebe!
    Der himmlische Gott gebe mir einen Armen, den ich liebe.

    Nun zu einer kleinen Hörprobe im Originalton der 2.Strophe, 2.Zeile:
    V jednoj ruki grojze nosi, v drugoj rozmarin.

    Joseph Hadyn sei Dank, gibt es die Melody auch heute noch in Varianten! 🙂

  15. #15 tomtoo
    19/07/2016

    @laie
    danke !

  16. #16 zimtspinne
    20/07/2016

    Hier *meld*
    >> ich sehe auch versimpelte emoticons, keine Ahnung, wieso! Wahrscheinlich, weil ich einen ganz veralteten opera nutze absichtlich allerdings, weil der noch schön ist.
    Wie das Zitieren geht, hab ich auch noch nicht herausgefunden, bei mir gibt es absolut keine Schaltflächen oder irgendwas an Gestaltungsmöglichkeiten.

    Aber immerhin, das Schokocroissant(?!) oben sehe ich :p

  17. #17 RPGNo1
    20/07/2016

    Wie das Zitieren geht, hab ich auch noch nicht herausgefunden, bei mir gibt es absolut keine Schaltflächen oder irgendwas an Gestaltungsmöglichkeiten.

    @Zimtspinne:
    Das sind html-Codes. Ich musste mich auch erstmal reinfinden. Der folgende Link hilft sicher weiter.
    https://www.html-seminar.de/downloads/xhtml-css-uebersicht.pdf

  18. #18 rolak
    21/07/2016

    Was, bitte sehr?

    Bitte sehr, RPGNo1, kleine sprachliche Nachhilfe: Die von Dir gewählte Formulierung unterstellt als Motivation für das Handeln des angesprochenen Menschen schlechte Laune oder Mürrischsein. Emotional gesteuertes Verhalten ist speziell als Mittel der Wahl bei Sachdiskussionen unfähiges Verhalten; das Auslassen irgendwelcher Launen an Dritten ist generell eine aggressive, absichtsvolle Handlung, das Belegen mit dieser hohlen Floskel ist mithin ein (btw ziemlich offensichtlicher) Versuch, das Handeln des Gegenübers beleglos zu diskreditieren.

    absolut keine Schaltflächen

    Das ist bei der schnöden TextArea (dem Loch in der blogSeite, in das Du hineintippst) auch nicht vorgesehen, zimtspinne, dafür braucht es Erweiterungen. Entweder server(=blog)seitig vermittels irgendwelcher plugins (und ich kann sehr gut verstehen, wenn versucht wird, ein großes WordPress-blog möglichst unkompliziert zu halten) oder beim Surfenden durch browser-plugins wie zB BBComposer. Für das wenige Nötige habe ich allerdings einen ganz anderen Weg gewählt und einen keinen Satz Tastaturmakros geschrieben. Alle diese Lösungen haben einen gemeinsamen Nenner: Keine ist 100% perfekt…

    Schokocroissant

    Deutlich näher an Deinem nick als Du denkst :‑)

  19. #19 noch'n Flo
    Kalifornien
    21/07/2016

    @ tomtoo, #12:

    Der ist ein waschechter Erbsenzähler, Aszendent Besserwisser.

  20. #20 Cornelius Courts
    21/07/2016

    nana, bitte keine unprovozierten Ad-Hominems.
    Hier (dieser Thread) ist ein Ort des Friedens und der Musik 😉

  21. #21 RPGNo1
    21/07/2016

    @Rolak: Ein letzter Versuch, dann lass ich es.
    Ich sehe immer noch nicht, was “mit dem falschen Fuß aufstehen” mit Unfähigkeit oder Aggression zu tun hat. Um die Definition aus deinem Link zu zitieren: “Morgens schlecht gelaunt und mürrisch sein”. Jeder Mensch hat einmal diese Phase. Dahin zielte schlicht meine Frage in Post #6. Wir werden wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber ich sehe dieses Sprichwort nicht als persönlichen Angriff.

  22. #22 RPGNo1
    21/07/2016

    @Rolak:
    PS, und zu meinen Friedensangebot hast du nichts gesagt. 🙂

  23. #23 tomtoo
    21/07/2016

    @noch’n floh
    aber das macht er gut. 😉

  24. #24 Laie
    21/07/2016

    Wer schöne Lieder trällert, mit friedliebenden Textvordergrund wird sich auch eines besseren oder positiveren Gemüts freuen. Daher ist der Text immer sehr wichtig, dass es der richtige ist, und nicht irgendein (später) untergeschobener Fehltext! 🙂

    Ansonsten sind auch textfreie Klassiker wie die Brandenbourgischen Konzerte eine gute Alternative.

    @ tomtoo
    Sehr gerne! 🙂

  25. #25 tomtoo
    22/07/2016

    @laie
    mit dem text und dem gesang wirkt die melodie ganz anders bei mir

  26. #26 zimtspinne
    22/07/2016

    RPGNo1 & rolak

    danke, am WE hab ich endlich mal Zeit und werde mich damit befassen.
    Wobei mich primär stört, dass ich nichts editieren kann, was aber wiederum den Vorteil hat, sich nicht zu verzetteln, wozu ich normalerweise neige.

    Ich mag es eigentlich hier, genauso wie es ist. Ohne blinkyblinky, kunterbunt und überfrachteten Schnickschnack.

    Habe dennoch jetzt noch nicht verstanden, weshalb manche die smilies sehen und andere nicht. Das hat ja nichts mit Erweiterungen zu tun oder doch?

  27. #27 rolak
    22/07/2016

    smilies – Erweiterungen?

    Gewissen älteren Betriebssystem(Version)en fehlt ein versierter Umgang mit erweiterten UniCode-Zeichensätzen, zimtspinne, also irgendwie: ja.

    Von HTML benötigst Du für den Hausgebrauch nicht allzu viele Elemente, nur abbis:
    – ‘a’ für Verlinkung
    – ‘blockquote’ für Zitate
    – ‘b’ für Fettschrift
    – ‘i’ für Schrägschrift
    Sonderzeichen

  28. #28 zimtspinne
    22/07/2016

    Um ehrlich zu sein, mein Umgang mit html und co war auch schon mal versierter. Meine Güte, alles gerät ruckzuck in Vergessenheit, wenn man es nicht ständig hegt und pflegt. Ich erinnere mich noch an den Versuch, den Startbutton in ‘fuck’ umzuändern, weil mich das Start dort so irritierte. Das waren noch Zeiten.

    rolak, bedeutet das nun, ich muss jedesmal diese Dingens manuell einfügen, wenn ich mir keine Tastenmakros zulege? Oder das sonstwie automatisiere?
    Ich sehe schon, ich komme um eine Beschäftigung damit nicht umherum oo

  29. #29 Laie
    23/07/2016

    @tomtoo
    Ich meine, traurig melanchoische Liebeslieder wurden durch das Leben von Betroffenen geschrieben. Wer es notwendig hat, davon zu plagiieren, naja…

    Aber grundsätzlich bin ich ja für Recycling, weil es ja grundsätzlich eine positive Sache ist, vor allem dann, wenn es sich um Müll oder Rohstoffe handelt. 🙂