tatatataaaa

Es ist SonnTAAAG!

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. franz

Felix Mendelssohn haben wir nicht nur zentrale Aspekte des modernen Dirigierens,die Mitbegründung der historischen Musikpflege, die “Wiederentdeckung” der damals fast vergessenen Musik solcher Genies wie Händel und Bach und die Uraufführung von Schuberts großer Sinfonie in C, die Schubert selbst nicht mehr erleben durfte, zu verdanken, sondern auch eine Menge großartiger Musik, die hier bislang relativ kurz gekommen ist.

Das muß geändert werden und weil der “Elias“, den ich besonders schätze, ein bißerl zu groß und wuchtig für heute morgen (wenngleich auch sehr schön) ist, beginnen wir mit etwas leichterem, einem absoluten Klassiker, den, vermute ich, fast jede/r schon mal gehört hat, dem wundervollen Violinkonzert in e, op.64, das, gespielt von Frau Mutter, übrigens auf einer Jahrhundertaufnahme zusammen mit einem Violinkonzert von Max Bruch (für inzwischen unter 8 €!) erhältlich ist. Viel Vergnügen und ich verspreche, es wird in Zukunft mehr Mendelssohn geben:

flattr this!

Kommentare (3)

  1. #1 rolak
    15/01/2017

    ein bißerl

    Häppchenweise Richtung ‘Jaws’? Auch als bekennender Anhänger des ‘ß’, des is a weng zvui. In diesem Spektrum existiert reichlich Abgedrehtes, das jüngste Beispiel kommt via der Verserienfilmung von Philip K. Dicks ‘Orakel vom Berge’. Famose Fehlerfinder fabulieren (at “(at around 40 mins)”):

    The German captain’s of the Secret Service at Hirohito Airport’s Identity-Card reads “Das Grobe Nazi Reich” which a) translates as the ” The Crude Nazi Empire” – factual error: using “B” instead of the German “SS”, probably as a result of “capitalizing” the lowercase-only “ß”

    Klingt fast schlüssig, bezieht sich allerdings auf jene Szene und ja, es sind nur zwei Worte zu sehen, es ist ein ‘ß’ und in der gewählten Gesamtansicht ists nur zur erahnen, doch dort steht ‘Oberst’ – und das mit dem fehlenden Schluß-‘s’ beim ersten Wort mokiert niemand. Gibt dem zugrundeliegenden Sujet ‘Alternative Welten’ fast noch einen schicken Dreh…

  2. #2 anderer Michael
    15/01/2017

    Obwohl ich ein Instrument spiele und auch aktiv in einem Spielmannszug bin, mag ich mich nicht als Musikkenner aufspielen. Während ich das Konzerte hörte, habe ich diese Wikipediaartikel gelesen. Vieles bzw fast alles war mir unbekannt. Danke für die Anregung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Felix_Mendelssohn_Bartholdy

    https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_%28bis_1945%29#Aufkl.C3.A4rung.2C_Idealismus_und_Romantik

    Mei Rolak
    Der Herr Doktor is halt a Preiß. Mer san aba tolerant,gell!
    Zitat vom Sebastian Lörscher aus

    A bisserl weiter …geht`s immer

    “Für ois auf dera Welt braucht’s oan, der wo’s macht.
    Der oane arbeit’ in a Fabrik, der andre macht an Puff auf und der nächste, der wird a Kuttnbrunzer. I bin a Bauer und du …
    … du bist eben a Zeichner.”

    PS:
    Kuttnbrunzer = Priester

  3. #3 tomtoo
    16/01/2017

    Danke.
    Aber das ist ja auch ein extrem komplexer Musikverlauf.