tatatataaaa

Es ist SonnTAAAG!

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. franz

Über Bachs phänomenales musikalisches Opfer wird hier noch zu reden und hören sein, heute nur soviel: es handelt sich dabei um eine Sammlung kontrapunktischer Stücke, die Bach über ein musikalisches Thema verfaßt hat, das ihm bei einem Zusammentreffen mit diesem der preußische König Friedrich II. auf der Flöte vorgespielt hatte. Ich habe mir diese Stücke neulich wieder einmal angehört und fand, wie immer, daß das Thema eigentlich gar nicht so übel ist, für einen König. In der Tat war Friedrich  II. ein durchaus passabler Flötist, der im Flötenspiel von J.J. Quantz unterrichtet wurde. Um diesen Quantz soll es heute gehen, denn der war nicht nur Flötenlehrer und großer Flötist, er komponierte auch; viel und vor allem für Flöte natürlich. Zum Beispiel diese herrliche Sonate in h-Moll:

(Spotify-Link zum mobilen Hören)

oder dieses prachtvolle Flötenkonzert in a-Moll:

(Spotify-Link zum mobilen Hören)

flattr this!