Basel_(von_Elisabethenkirche)

Diese Woche komme ich nicht zum Schreiben, denn am Donnerstag schon geht es, wie angekündigt, nach Basel zum 38. Spurenworkshop (Bericht folgt wie immer).

Doch vor der Tagung habe ich (dank eines schmerzhaft frühen Flugs) noch etwas Zeit, auf Nietzsches Spuren zu wandeln, der eine Weile dort lebte, und nach vielen Jahren virtueller Bekanntschaft ‘mal den scienceblogs-Stammkommentatoren noch’n Flo in realitas zu treffen.

Kennen sich die LeserInnen da aus? Was sollte/könnte ich sonst so dort sehen/tun? (außer einen Döner für 9 € zu essen ;-))

__

Bildquellen:

Titelbild:  Von Christoph Radtke – Eigenes Werk, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40064447

flattr this!

Kommentare (28)

  1. #1 tomtoo
    20/02/2018

    War nur Beruflich dort, wie immer keine Zeit. Aber hätte ich gehabt,
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturhistorisches_Museum_Basel
    hätte ich mir bestimmt das mal angeschaut. Hätte,hätte Fahradkette. ; )

  2. #2 hmann
    20/02/2018

    CC,
    9 CHF für einen Döner, das ist noch günstig. 9 CHF für eine Flasche Mineralwasser ist schweizerisch.
    Schau dir die Kirchen in Basel an, aber nicht am Montag, da sind alle geschlossen.

  3. #3 stone1
    20/02/2018

    Der Torsten Sträter hat auch ein paar Erfahrungen in der Schweiz gesammelt… : )

  4. #4 tomtoo
    20/02/2018

    @Stone1
    Sag mal liegt das an meinem Handybrowser ? Aber das ist jetzt schon die zweite getiny’ed URL die ich nicht finde ?

  5. #5 stone1
    20/02/2018

    @tomtoo
    Tatsächlich, bei mir funktioniert der Link am Desktop, am Handybrowser (Opera) nicht. Keine Ahnung warum, such einfach nach torsten sträter schweiz bei youtube.

  6. #6 stone1
    20/02/2018

    @tomtoo
    Ergänzung: Gestern war tinyurl mal zeitweise gar nicht erreichbar, vielleicht haben die grad Probleme.

  7. #7 tomtoo
    20/02/2018

    @stone1
    Oki, dann isses der Opera. Ursache geklärt : ) danke dir.

  8. #8 RPGNo1
    20/02/2018

    @hmann aka Robert

    Schau dir die Kirchen in Basel an, aber nicht am Montag, da sind alle geschlossen.

    Du willst den erklärten Atheisten CC doch nicht etwa missionieren? 😉

    @CC
    Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Workshop.

    @stone1
    Torsten Sträter ist spitze! Daumen hoch! :)

  9. #9 Withold Ch.
    20/02/2018

    @ Cornelius

    Willkommen in Basel! Da gäbe es einiges zu sehen, zB im Münster das Grab von Erasmus von Rotterdam besuchen … viel moderne Spitzenarchitektur (nicht nur von Herzog und de Meuron …), dann ein paar ganz nicht schlechte Museen, für Dich wahrscheinlich von Interesse die Anatomische Sammlung (mit dem ältesten anatomischen Präparat der Welt, ein von Andreas Vesal 1543 in Basel präpariertes Skelett), und etc. etc., – also, falls Du eine Stadtführung möchtest, kannst Du Dich melden.

    (Ich weiss jetzt nicht, ob noch’n Flo mit dem Skeptikerstammtisch noch was organisiert hat, vielleicht sehen wir uns dort.)

  10. #10 Cornelius Courts
    21/02/2018

    Danke schonmal für die Tips :)

    @Withold Ch.:”Ich weiss jetzt nicht, ob noch’n Flo mit dem Skeptikerstammtisch noch was organisiert hat, vielleicht sehen wir uns dort.”

    geplant war es und vorbereitet war ich auch, aber es findet nun wohl doch nicht statt.

    “also, falls Du eine Stadtführung möchtest, kannst Du Dich melden.”

    gerne :) Vielleicht schließt Du Dich noch’n Flo und mir am Donnerstag vormittags an?
    Ansonsten hätte ich auch Freitag vormittags (bis ca. 12 Uhr) Zeit.

  11. #11 Omnivor
    Am 'Norpol' von NRW
    21/02/2018

    Straßenbahn fahren oder sonstwie den Einheimischen lauschen.
    Vor Jahrzehnten habe ich an einer Haltestelle die Unterhaltung von zwei Studenten gehört. Das einzige was ich verstehen konnte war, daß die junge Frau Kommunikationswissenschaft studiert. Alles andere war mir so unverständlich wie Sesotho.

  12. #12 noch'n Flo
    Schoggiland
    22/02/2018

    So, CC ist gut in Basel angekommen, wir sind ein wenig herumgefahren, auf Nietzsches Spuren gewandelt und waren im Tinguely-Museum (er wird demnächst noch berichten). Danach noch ein Mittagessen in einer Traditionsbeiz, dann musste er auch schon zum Spuren-Workshop. Waren ein paar nette Stunden mit guten Gesprächen.

    @ Withold Ch.:

    Deine Telefonnummern habe ich weitergegeben, er meldet sich dann wegen morgen noch bei Dir. Und bitte nicht vergessen: am Freitag in 8 Tagen (2.3.) ist wieder SkitP im Bundesbähnli (Nachholtermin für Februar).

  13. #13 RPGNo1
    22/02/2018

    @noch’n Flo
    Die Chemie zwischen euch beiden beim Treffen hat also gestimmt, und die Gefechtshelme und Schutzwesten konnten im Schrank bleiben. 😉

  14. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    22/02/2018

    @ RPGNo1:

    die Gefechtshelme und Schutzwesten konnten im Schrank bleiben.

    Wieso hätten wir diese auspacken sollen?

    Ich fürchte, Du hast da etwas grundsätzlich missverstanden…

  15. #15 zimtspinne
    22/02/2018

    habt ihr denn mal ein für allemal die Sache mit dem Bauchspeckansatz geklärt? Nicht, dass das bei den nächsten Fotos wieder von vorne losgeht….

    Immer schön, wenn Leute sich spontan und ohne viel Durchquarken und Vorausplanerei verabreden und das dann auch durchziehen. Das habe ich ja schon ganz anders erlebt…

  16. #16 Cornelius Courts
    23/02/2018

    genau, war ein sehr netter Vormittag mit noch’n Flo in Basel und es gibt jetzt sogar ein Buddy-Bild, das ich bald posten und damit das Geheimnis lüften werde, wie dieser noch’n Flo wohl aussieht. Stay tuned :)

    @WitholdCh: ich habe versucht, Dir eine Kurznachricht zu senden (Nummer hatte ich von noch’n Flo), aber ich habe keine Antwort bekommen. Falls Du das liest: ich bin heute vormittag in Basel unterwegs, wenn Du mich da noch irgendwo treffen magst: gern.

  17. #17 RPGNo1
    23/02/2018

    @noch’n Flo
    Ich halte euch beide für ausgeprägte Persönlichkeiten mit starkem Willen und auch einem gewissen Dickkopf. Das ist jetzt nicht negativ gemeint. :)

    Da kann es denn auch einmal Knallen.

  18. #18 RPGNo1
    23/02/2018

    wie dieser noch’n Flo wohl aussieht.

    Yeah! Go go go! 😀

  19. #19 Cornelius Courts
    23/02/2018

    @RPGNo1: “Das ist jetzt nicht negativ gemeint. :)
    Da kann es denn auch einmal Knallen.”

    Das sind nur unsere Online-Persönlichkeiten, privat sind wir ganz anders 😉

  20. #20 Bullet
    23/02/2018

    wie dieser noch’n Flo wohl aussieht.

    Pöäh. Alte Hüte …. :)

  21. #21 RPGNo1
    23/02/2018

    @CC

    Das sind nur unsere Online-Persönlichkeiten, privat sind wir ganz anders

    Wie der Webbaer? 😉

  22. #22 Withold Ch.
    23/02/2018

    @ noch’n Flo # 12

    Hat alles bestens geklappt, ich habe ihm heute vormittag ein paar Sehenswürdigkeiten gezeigt, von der Pfalz über den Rhein geblickt, Schwarzwald im Nebel, dem Erasmus resp. seinem Epitaph unsere Reverenz erwiesen – Cornelius Lateinkenntnisse sind absolut intakt – die Bürger von Calais (Rodin) im Hof des Kunstmuseums besucht und den Spuren von Paracelsus im Pharmazie-Museum nachgegangen, und, und, und … war ganz toll!

    (Schade, dass der gestern geplante Vortrag ins Wasser fiel, aber der müsste sowieso in einem grösseren Rahmen, zB im Bernoullianum bei der Uni stattfinden.
    Der Skepiker-Stammtisch am 2.3. passt.)

  23. #23 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/02/2018

    @ zimti:

    habt ihr denn mal ein für allemal die Sache mit dem Bauchspeckansatz geklärt?

    Lass es mich diplomatisch ausdrücken: meiner ist grösser als seiner… 😛

    @ CC:

    privat sind wir ganz anders

    Gelle? Da tragen wir Stöckelschuhe und Frauenkleider und hängen in Bars herum:

  24. #24 noch'n Flo
    23/02/2018

    @ Bulli:

    Pöäh. Alte Hüte ….

    Ja, für Dich…

    Denk bitte immer daran, dass ich einer der wenigen Menschen bin, der Deinen Namen beim ersten Versuch korrekt ausgesprochen hat. 😉

  25. #25 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/02/2018

    @ RPGNo1:

    wie dieser noch’n Flo wohl aussieht.

    Yeah! Go go go!

    Immer diese Sensationslüsternheit!

    Ich habe mich übrigens sehr bemüht, auf diesem Foto denselben Gesichtsausdruck wie mein Ava einzunehmen. Bin mal gespannt, ob das auch gefunzt hat.

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/02/2018

    @ Withold Ch.:

    Hat alles bestens geklappt

    Supi! So funktioniert das Skeptiker-Netzwerk.

    war ganz toll!

    Ich habe nicht weniger erwartet. :)

  27. #27 Cornelius Courts
    24/02/2018

    @Withold Ch.: “war ganz toll!”

    ganz meinerseits :)
    und danke nochmal für den sehr schönen Vormittag!

    @LeserInnen: wer mal in Basel ist und eine echt gute Führung möchte: fragt Withold Ch. ob er Zeit hat :)

  28. #28 noch'n Flo
    Schoggiland
    24/02/2018

    @ CC:

    Na, dann war es ja gut, dass ich ihm dieses Feld überlassen und mit Dir etwas anderes gemacht habe. Hatte mir schon gedacht, dass er dafür der geeignetere ist.