tatatataaaa

Es ist SonnTAAAG!

Einen schönen Sonntag allen LeserInnen. franz

Seid Ihr bereit für eine Reise in die abgefahrene Violin-Musik (LeserInnen, die keine Geigen mögen, sollten gleich wieder gehen)? Und nein, es geht nicht um Paganini, den wir an dieser Stelle auch schon hörten, es geht um Giovanni Antonio Pandolfi-Mealli, einen italienischen Komponisten und Violinisten aus dem 17 Jhdt., der bemerkenswerte und unerhört schwer zu spielende Sonaten für Violine und Cembalo geschrieben hat, die z.T. so abgefahren sind, daß man Anklänge an den Stylus phantasticus raushören könnte. Viel Spaß also mit dieser schwierigen, merkwürdigen, phantastischen und vor allem schönen Musik:

(Spotify-Link zum mobilen Hören)

 

 

 

 

flattr this!

Kommentare (13)

  1. #1 tomtoo
    27/02/2018

    Bin ja keine Klassiknase. Muss gestehen die Violine gefällt mir. Aber würde man den Cembalo Part durch ‘nichts’ ersetzen empfände ich es als schöner.

  2. #2 tomtoo
    27/02/2018

    Sry ich wieder Nachtrag.
    Evtl. den Part komplett umschreiben und durch ein Cello ersetzen, oder durch eine zweite Violine. Aber so nervt der mich nur.

  3. #3 Beate
    22/03/2018

    Kann man das ahnungslose Gefasel von tomtoo nicht durch Verstand ersetzen ? So nervt es einfach nur.
    CC, ich kann mir nicht vorstellen, daß die hier zu hörende Interpretation der entspricht, die der Komponist gespielt hat.Rubati bis hin zu lächerlichen Pausen gab es in der Romantik, aber wohl kaum in der Spätrenaissance, woher wollen die Interpreten das wissen? Hier war wohl die krampfhafte Suche nach Pseudo”abgefahrenheit” als Kaufargument Ursache der versuchten Vernichtung des Werkes. Es wird ganz schnell langweilig zuzuhören. Schade um dieses offensichtlich sehr schöne Stück Musik, die sehr gut für sich selbst sprechen könnte. Bemerkenswert trotz allem der Cembalopart. Trotz allem-ich freue mich auf die nächste Ausgabe der Sonntagsklassik (vielleicht mal mit Klassik ? 😉 !

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    22/03/2018

    @ Beate:

    Kann man das ahnungslose Gefasel von tomtoo nicht durch Verstand ersetzen ? So nervt es einfach nur.

    Ist Dein anschliessendes Geschreibsel denn besser? Und: dürfen Deiner Meinung nach sich nur Leute, die “Ahnung” haben (was auch immer das sein soll) zu Musik äussern?

  5. #5 Beate
    23/03/2018

    ja

  6. #6 tomtoo
    23/03/2018

    @Beate
    Schau, ich habe mir das angehört. Ganz offen. Ich mag den Violinpart, aber das Chembalo emfand ICH als nervig. Also wo ist das Problem ?

  7. #7 tomtoo
    23/03/2018

    @Beate
    Sry. Nachtrag.
    Die Violine nimmt mich emotional mit. Das suche ich bei Musik. Das Chembalo erscheint mir als wollte der Komponist beweisen das er es auch mit vielen Noten kann. Aber mit vielen Noten können es andere besser.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    23/03/2018

    @ Beate:

    ja

    Das war jetzt die Antwort auf welche meiner beiden Fragen?

  9. #9 Beate
    17/04/2018

    #4
    auf die letzte

  10. #10 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/04/2018

    @ Beate:

    Eine ziemkich arrogante Einstellung. Was qualifiziert Dich denn daun, Dich über Musik zu äussern?

  11. #11 tomtoo
    17/04/2018

    @nnF
    Verstehe deine Motivation nicht. Was will das ??

  12. #12 noch'n Flo
    Schoggiland
    18/04/2018

    @ tomone:

    Du hast einfach Deine persönliche Meinung geäussert, Beate will sie Dir verbieten. Das ist nicht in Ordnung. Und ihre dahinterstehende Motivation noch weniger.

  13. #13 tomtoo
    18/04/2018

    @nnF
    Darum war meine Frage ja auch “Was will das ?”