also wahrscheinlich und falls Du Han-Chinese bist (, wie bekanntlich ca. jeder 5. Mensch).

So könnte man eine Arbeit in FSI:Genetics von Shi et al. zusammenfassen, die aus dem Zusammenhang der gemeinsamen Vererbung von y-chromosomalen STR-Haplotypen und Nachnamen eine Methode entwickelten, wie man von einem y-chromosomalen DNA-Profil mit einiger Wahrscheinlichkeit den Nachnamen eines Han-Chinesen vorhersagen kann [1].

(Hinweis: als Grundlagen für diesen Artikel empfehle ich die Lektüre der Serie zur forensischen Genetik)

Wie auf den Autosomen gibt es auch auf dem Y-Chromosom STR-Systeme, die forensisch-molekularbiologisch bedeutend sind. Weil dieses Chromosom aber so klein ist, gibt es dort fast keine Rekombination und daher sind alle y-chromosomalen STR-Systeme, die forensisch relevant sind, genetisch gekoppelt, sie werden also zusammen vererbt, sozusagen „en bloc“. Da Männer nur und immer an ihre Söhne ihr Y-Chromosom weitergeben, besitzen alle in männlicher Linie verwandten Männer das gleiche Y-Chromosom. Kleine Veränderungen können über die Generationen hinweg durch Mutationen entstehen, doch das kann man relativ gut nachhalten, so daß sich Y-Chromosomen hervorragend als „lineage marker“, als genetische Marker zur Verfolgung von Erblinien eignen.

Forensisch ist das Y-Chromosom interessant, weil man damit männliche Spurenanteile auch in Mischspuren, in denen weibliche Anteile sehr stark überwiegen, nachweisen kann. Bei einer Mischspur aus einem Sexualdelikt, die überwiegend aus weiblichen Epithelzellen aus dem Urogenitalbereich und vielleicht einigen wenigen Spermen und männlichen Epithelzellen besteht, kann man nur in seltenen Fällen die männlichen autosomalen Merkmale noch so darstellen, daß man daraus ein gutes DNA-Profil ableiten kann, das geeignet ist, um einen Täter zu identifizieren, weil die männlichen Merkmale vor dem viel stärkeren weiblichen Signalvordergrund zu schwach sind. Frauen aber haben kein Y-Chromosom und so lassen sich y-chromosomale Merkmale auch noch in Mischungen mit viel mehr weiblicher DNA sehr gut darstellen und können dann bei der Identifizierung von Tatverdächtigen helfen. Außerdem kommt man auch in einigen komplizierten Abstammungsuntersuchungen man nur unter Zuhilfenahme von y-chromosomalen Merkmalen zum Ziel.

Und weil y-chromosomale Merkmale, wie gesagt, in männlicher Linie vererbt werden und man mit ihnen Erblinien nachverfolgen kann, eignen sie sich auch für phylogenetische Untersuchungen sowie um Information zur biogeographischen Herkunft eines Mannes zu gewinnen. Letzteres kann natürlich bei forensischen Ermittlungen zu Fällen, wo es neben der DNA-Spur keinerlei Hinweise zu einem Tatverdächtigen gibt, eine erste Ermittlungsrichtung vorgeben, s. dazu auch den Artikel zu FDP.  Daß die Möglichkeit, zusätzlich dazu auch den Namen eines Tatverdächtigen anhand seiner DNA abzuleiten, für forensische Ermittlungen von großem Vorteil wäre, liegt auf der Hand und ließe sich gewissermaßen als weiteren Aspekt des – im weitesten Sinne  – „Phänotyps“ eines Tatverdächtigen interpretieren.

Und genau mit dieser Möglichkeit vom Y-Chromosom auf den Namen zu schließen, befaßt sich die Arbeit von Shi. Doch wie funktioniert es?

In den allermeisten Gesellschaften, so auch in China, werden die Nachnamen in männlicher Linie vererebt, d.h. die Kinder eines Paares tragen in der Regel den Nachnamen ihres Vaters. So kommt es, daß eine starke Ko-Segregation von Y-Chromosomen und Nachnamen zu beobachten ist. Abweichungen hiervon können sich natürlich durch Faktoren wie Adopotion, Nicht-Vaterschaften (der vermeintliche Sohn stammt von einem anderen Mann; daß das gar nicht so selten ist, sehe ich hier täglich auf der Arbeit), Mutationen etc. ergeben, doch der Trend ist eindeutig und ganz besonders ausgeprägt in China.  China hat ohnehin historisch eine im Vergleich zur restlichen Welt geringe Diversität der Nachnamen, da diese dort aus kulturellen Gründen eher „stabil“ sind und große Kontinuität über lange Zeit aufweisen. Chinesen haben ein besonders „loyales Verhältnis“, so der Autor, zu ihren Nachnamen und ändern ihn höchst selten ohne guten Grund. Außerdem werden chinesische Nachnamen durch ganz besondere Schriftzeichen dargestellt und Varianten der Schreibweisen, wie man sie aus anderen Regionen kennt (Schmidt, Schmitt, Schmid etc.) gibt es so gut wie gar nicht.  Daher ist bei chinesischen Nachnamen ein hohes Maß an gemeinsamer Vererbung mit Y-Chromosomen zu rechnen. Hinzukommt, daß knapp 1,3 Milliarden Chinesen nur 7300 verschiedene Nachnamen haben und die Han-Chinesen, die immerhin mehr als 90% aller Chinesen ausmachen, haben sogar nur 3000 Namen.

flattr this!

1 / 2 / 3 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (25)

  1. #1 rolak
    06/07/2018

    Was haben die Ypsilonser doch ein Glück, daß derart viele Personen patrilineare Nachnamen haben… btw: wieviel in % sind das eigentlich (Personen/Ethnien)?

    Hat mir übrigens eine kleine Zwangspause verschafft – bei den 100Namen wollte ich ‘mal eben’ die aufgeführten Namen durchzählen. Lassen. Zum kollektiven Kopieren von links gibts ein hier oft genutztes tool mit dem naheliegenden Namen snap links inkl #-Anzeige, also die Liste eingekastelt und – – huch, ein Mausrutscher, Fokus verloren, der Rahmen ist weg, egal, ist ja nix passiert – – **PANG** explodiert die tableiste, der browser meinte, dreihundertdrölfzig urls auf einmal aufmachen zu müssen.
    60..70, gefühlte Millionen mühsam händisch gemeuchelter Tabs später scheint ein ‘kill’ doch die letzte Lösung zu sein – und funktionierte erstaunlich gut. Sogar die ganzen restlichen ChinNamTabs hatte er erfreulicherweise vergessen :·)

  2. #2 Mensch mit Wissen
    Erde
    08/07/2018

    Aus der Anzahl der Nachnamen auf die Y-Chromosoenn zu schließem, ist ja mehr als dumm-

    Hups. “Chinesen haben ein besonders „loyales Verhältnis“, so der Autor, zu ihren Nachnamen”, ach was, und die Deutschen nicht?

    Ach nee. ich vergas, die Deutschen sind ja was Besseres und gehören hofiert.

    Sorry, aber so etwas zu lesen beleidigt meinen Intellekt.

  3. #3 rolak
    08/07/2018

    die Deutschen nicht?

    .

    beleidigt meinen Intellekt

    Das scheint, mit Verlaub, mangels Masse unmöglich zu sein.

  4. #4 Mensch mit Wissen
    08/07/2018

    “Das scheint, mit Verlaub, mangels Masse unmöglich zu sein”

    Dann liegt die Uni Kirl falsch, die mir dann irrtümlich einen IQ von 134 attestiert hat. Daswar das IQN, übrigens das Institut, bei den CC ungelitten war……

  5. #5 rolak
    08/07/2018

    IQ von

    Diese Verdeutlichung wäre doch wahrlich nicht nötig gewesen.
    IQ≠Intellekt

    Falls der Mensch ‘Kiel’ gemeint haben sollte: Beileid, Cornelius.

  6. #6 RPGNo1
    08/07/2018

    @CC
    Dein pathologisch dauerbeleidigter und dauerbeleidigender Haus- und Hoftroll gibt dir wieder die Ehre. 😀

  7. #7 zimtspinne
    08/07/2018

    Wer isn das eigentlich? Kennt ihr den näher?

  8. #8 zimtspinne
    08/07/2018

    Außerdem: Doppel- bis Dreifachnamen gibts doch noch immer Zuhauf, die ich übrigens schon immer scheußlich, das Gegenteil von emanzipiert etc fand.

    Wer solch ein Bandwurmungetüm mit sich führt, ist schon fett in meiner Schublade “Piefke” gelandet.

    Manchmal im Leben muss man sich eben entscheiden. Für den Nachnamen zB.

  9. #9 RPGNo1
    08/07/2018
  10. #10 PDP10
    08/07/2018

    @Mensch mit Wissen:

    Dann liegt die Uni Kirl falsch, die mir dann irrtümlich einen IQ von 134 attestiert hat

    Tja. Was eigentlich wieder nur belegt wie Nutzlos IQ-Tests sind …

    Wo ist eigentlich “Kirl”?

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    08/07/2018

    @ RPGNo1:

    “Mensch mit Wissen” ist höchstwahrscheinlich (anonym).

    Wegen der “Uni Kirl” vermute ich eher jenen Krakeeler, der in der Vergangenheit behauptet hatte, CC würde in Kiel Leute verprügeln.

  12. #12 RPGNo1
    08/07/2018

    @noch’n Flo
    Passt nicht
    a) wegen des IQ – (anonym) hat seinen mal auf dem Katholen-Thread erwähnt.
    b) Zitat Mensch mit Wissen: “In Jsephs Blog bin ich ehtgegen der Lüge des RGN nicht gelöscht worden.”
    Joseph hat einen Text von seinem Alter Ego (anonym) gelöscht (ging auch um Religion). Diese Löschung hatte ich auf dem Katholen-Thread erwähnt. Wer außer dem Originalautor sollte sich denn so einen Punkt, der vor Wochen nebensächlich erwähnt wurde, denn merken?

  13. #13 PDP10
    08/07/2018

    CC würde in Kiel Leute verprügeln.

    Wus?

  14. #14 Cornelius Courts
    09/07/2018

    @Mensch mit Meise: “Sorry, aber so etwas zu lesen beleidigt meinen Intellekt.”

    😀 😀 … ich weiß, Du merkst es nicht, aber wenn Du sowas sagst, bringst Du die Menschen zum Lachen 😀

    “das IQN”

    Das IQN ist erstens nicht in Kiel, kennt mich, zweitens, nicht, macht, drittens, keine IQ-Tests, bei einem solchen Du, viertens, niemals 134 erreichen würdest. Hinweis für Leute, die auf der Baumschule noch nicht die Bedeutung von Kommata gelernt haben: 13,4 ist nicht gleich 134.
    __

    @noch’n FLo & RPGNo1:

    schließe mich Flo an, ich glaube auch, daß der Spacko, oder, wie der Franzose sagt: Le grand Spack, der Typ mit diesem ganz schrägen Fetisch ist, der sagt, daß ich wahlweise in Kiel Leute verkloppe bzw. schon lange Kielverbot habe ;D
    Wir Ihr seht, bin ich jetzt sogar schon beim IQN der ÄK Nordrhein nicht wohlgelitten. Alter, der hat so derbe die Socken offen 😀 Ich wüßte so gerne, welche Sicherungen bei dem durchgeschmort sind.

  15. #15 RPGNo1
    09/07/2018

    @CC, noch’n Flo
    Eure Annahmen haben etwas für sich.
    Aber wieso erweitert der Typ dann sein Betätigungsfeld auf Josephs Blog? Bisher war doch blooD’N’Acid seine ausschließliche Spielwiese und du, CC, seine bevorzugte Hassfigur.

    Und warum attackiert er mich bei Joseph? Bei (anonym) wäre es aufgrund unserer gemeinsamen Bloggeschichte verständlich, denn den habe ihn nicht mit Samthandschuhen angefasst. Mit dem Krakeeler hatte ich bisher eigentlich sehr wenig zu tun (außer den üblichen spöttischen Bemerkungen, die viele andere Kommentatoren auch gebracht haben).

  16. #16 noch'n Flo
    Schoggiland
    09/07/2018

    @ CC:

    der hat so derbe die Socken offen

    Quasi die wandelnde geistige Laufmasche. Im Lexikon findet man unter “Sockenschuss” ein Foto von ihm. In Technicolor. Und 3D.

  17. #17 noch'n Flo
    Schoggiland
    09/07/2018

    bzw. schon lange Kielverbot habe

    Ist das sowas ähnliches wie “Kalk-Verbot”?

  18. #18 zimtspinne
    09/07/2018

    Das ist keine wirre Erfindung — solche Stadtverbote gibts tatsächlich!!
    Wie juristisch fragwürdig bis sittenwidrig das auch sein mag….
    ich kannte mal eine Typ, berlinstämmig, der hier in der Kleinstadt auch Hausverbot erhalten hatte. bzw ihm wurde nahegelegt, doch bitte anderswo sein Unwesen treiben zu gehen……. nuja.

  19. #19 noch'n Flo
    Schoggiland
    09/07/2018

    @ Zimti:

    Das ist keine wirre Erfindung — solche Stadtverbote gibts tatsächlich!!

    Hat jemand etwas anderes behauptet?

  20. #20 tomtoo
    09/07/2018

    Tja Genie und Wahnsinn liegen halt dicht beisammen. ; )

  21. #21 tomtoo
    09/07/2018

    Ist wie bei dem Hubert der gerade bei @Alderamin sein Unwesen treibt. Hat auch einen IQ von 140++ nach eigenen Angaben und gibt nur geistigen Dünnpfiff von sich.

  22. #22 stone1
    09/07/2018

    Intelligenzbestien mit offenen Socken tauchen allerorten auf, einer davon vielleicht gar der anonyme, wird wohl Zeit dass ich mich langsam aber sicher in den Sommerurlaub vertschüsse.

    Interessanter Artikel übrigens, @CC, um auch noch was @topic zu erwähnen.

  23. #23 Cornelius Courts
    09/07/2018

    @stone1: “Interessanter Artikel übrigens, @CC”

    danke und

    “Sommerurlaub”

    guter Erholung und bis bald (falls Du hier Schreibpause machst)!

  24. #24 stone1
    09/07/2018

    @Cornelius Courts
    Danke auch, gleich gehts eh noch nicht los sondern erst am Wochenende, dann aber auch inklusive SB-Abstinenz (mal sehn ob ich das durchhalte).

  25. #25 yeRainbow
    14/07/2018

    schade, nun isser weg.
    ich wollte ihn eigentlich fragen, welcher IQ Test da gemacht wurde…
    rein fachliches Interesse