200px-Laber_am_SuelzHallo liebe Labernde ;),

nach dem der letzte offene Laber-Thread (OLT 3) inzwischen über 1000 Kommentare angesammelt hat und langsam etwas schwerfällig lädt, gibt es heute und hier einen neuen OLT, auf dem Ihr sehr gerne und wie gewohnt Eure Gespräche fortsetzen könnt.

Also, setzt Euch, nehmt Euch ‘nen Keks und laßt uns ‘ne Runde plaudern, oder um es mit den Worten eines Teilnehmers zu sagen: “Ich will labern”  :)

TA0010_g

P.S.: Der offene Musik-Thread (OMT) nebenan wird parallel weiterlaufen und auch auf Gespräche über Musik beschränkt bleiben. Das heißt nicht, daß wir hier nicht auch über Musik plaudern können, aber wer keinen Bock auf die ganzen anderen Nerdthemen hat und sich nur für Musik interessiert, gehe am besten dorthin.

flattr this!

Kommentare (110)

  1. #1 rolak
    10/07/2018

    Hallo liebe Labernde!

    Dies Denkmal hat der gute Brisko Schneider aber auch verdient!

    nehmt Euch ‘nen Keks

    Ach lieber nicht, sonst verschussel ich heute abend wieder die Hälfte…

  2. #2 noch'n Flo
    Schoggiland
    10/07/2018

    Kekse sind alle, die hat Tomone aufgefuttert.

  3. #3 PDP10
    10/07/2018

    Brisko Schneider

    Mir fällt bei dem Satz immer eher das Original ein ….

    Deshalb sehe ich jedes mal wenn ich ihn lese @Cornelius vor mir. In einem roten Kleid. Mit Stöckelschuhen. Wie er die Beine übereinander schlägt und sagt: “Hallo liebe Labernden …”

    *schauder*

  4. #4 PDP10
    10/07/2018

    FRA vs BEL 1:0 übrigens …

    Ich bin gerade zwiespältig mit meinen Sympathien. Eigentlich mag ich die Belgier aber andererseits würde ich gerne dieses epische Finale FRA vs ENG sehen ….

  5. #5 noch'n Flo
    Schoggiland
    10/07/2018

    @ PDP10:

    dieses epische Finale FRA vs ENG

    50% Deines Wunsches wurden soeben erfüllt. Ab morgen werde ich die 3Lions anfeuern. Bis zum (bitteren?) Ende…

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    10/07/2018

    Go Lions!

  7. #7 PDP10
    10/07/2018

    Und das Siegtor wurde von Umtiti geschossen!

    Ein Name wie aus einem Asterix-Comic :-).

    Da kann ja nix mehr schiefgehen …

  8. #8 tomtoo
    11/07/2018

    @nnF
    Hä? Was? Ach mir doch egal.

  9. #9 tomtoo
    11/07/2018

    Bei @Jürgen ging es um Moscow Mule, und Ginger Beer( ja und nebensächlich um Wärmeleitfähigkeit und so ein Zeugs), da war meine Aufmerksamkeit trotz Kekse gleich wieder hergestellt. Ginger Beer kannte ich nicht. Und siehe da unser @Stoney scheint in dem Gewerbe kein unbekannter zu sein.
    https://www.amazon.co.uk/Stoney-Ginger-Beer-Soft-Drink/dp/B003N7WT1A

  10. #10 RPGNo1
    11/07/2018

    Das gestrige Halbfinale war unspektakulär, hatte aber am Ende mit Frankreich den gerechten Sieger. Die Franzosen waren einfach einen Tick cleverer und abgeklärter.

  11. #11 noch'n Flo
    Schoggiland
    11/07/2018

    @ PDP10:

    Ein Name wie aus einem Asterix-Comic

    Eher wie sein Urahn: https://i2.wp.com/comic.highlightzone.de/wp-content/uploads/2015/01/0000-3.jpg

  12. #12 tomtoo
    11/07/2018

    Wie man mit nur einem Hops von einer Frage bzgl. langweiligem wie Wärmeleitfähigkeit eines Trinkgefäßes, auf echt spannendes kommen kann.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Figging
    ; )

  13. #13 stone1
    11/07/2018

    @tomtoo

    Du findest ja manchmal krasse Sachen, aber geh weg mit Ingwerfingern, da kann man auch ein kräftiges Chili essen, das schmeckt gut und brennt auch, sogar 2x. ; )

  14. #14 tomtoo
    11/07/2018

    @stoney
    Aber deine Pupse riechen nach dem Chili nicht so lecker nach Ingwer. ; )

  15. #15 PDP10
    11/07/2018

    Das Halfinal-Spiel heute Abend ist abgesagt!

    Kroatien kommt kampflos ins Finale!

    https://www.welt.de/satire/article179099382/WM-Aus-Theresa-May-ruft-englisches-Team-aus-Russland-zurueck.html

  16. #16 stone1
    11/07/2018

    @PDP10

    Hey, jetzt hatte ich ne Schrecksekunde bis ich das Wörtchen ‘satire’ im Link erblickte. Muss man sich denn über die arme Frau Premierminister auch noch lustig machen? Die tut sich eh schon so schwer die Suppe auszulöffeln, die ihr Vorgänger Cameron eingebrockt hat. Wenigstens hat sich der Kotzbrocken Außenminister Boris Johnson jetzt von seinem Amt zurückgezogen, der Brexit wie er jetzt angedacht ist war ihm wohl zu soft.

    Anyway, hoffen wir auf ein kanckiges Semifinale, die Partie gestern war ja vor allem aufgrund der guten Abwehrleistung der Franzosen nicht soo toll. Bei einem Sieg der Engländer wird wahrscheinlich sowohl das Spiel um den dritten Platz als auch das Finale ein Schmankerl, Kroatien als möglicher Weltmeister wär aber auch mal was…

  17. #17 rolak
    11/07/2018

    kanckig

    In Memoriam Krankl, stone1?

  18. #18 stone1
    11/07/2018

    Eigentlich nicht, war ein schnöder Vertippser, rolak. Aber jetzt wo Du es sagst, der Goleador hat ja nicht nur Fußball gespielt.

  19. #19 stone1
    11/07/2018

    Wow, schon 1:0. Schöner Freistoß.

  20. #20 RPGNo1
    11/07/2018

    Das erste Tor für England schon nach 5 min. Das ging flott.

  21. #21 rolak
    11/07/2018

    Goleador

    Vorsichtshalber nachgefragt, stone1: sind das die legendary Monti Beton?

  22. #22 stone1
    11/07/2018

    @rolak

    legendary Monti Beton

    Was Du alles kennst, hab mir das Video nicht so genau angesehen, ist gut möglich. Es gibt da ein gemeinsames Projekt.

  23. #23 rolak
    11/07/2018

    kennst^^

    Ach weißte, stone1, so ab der zweiten Hälfte der 70er gabs eine Phase, in der gewisse Menschen (bei mir warns Hirsch/Ambros/Danzer) deutlichst und en gros darauf hinwiesen, daß in dieser nur als Urlaubsländle und SissiKulisse bekannten Gegend erstaunlich gute Lieder produziert werden. Da ist einiges hängengeblieben – spätestens ab eine Dekade später hat es sich was bei mir mit Detailwissen.

  24. #24 stone1
    11/07/2018

    @rolak

    Grade in den letzten Jahren würde es sich durchaus auszahlen, sich wieder ein wenig Detailwissen anzueignen, die Musikszene hier ist aktuell vielleicht noch besser als damals in den Urzeiten des Austropop. Ich hab da zwar schon den Überblick verloren, mir kommen aber dauernd neue Lieder unter bei denen ich positiv überrascht bin dass sie aus Österreich kommen.
    So, fast ein Tor für CRO, muss wieder FB gucken…

  25. #25 stone1
    11/07/2018

    Jetzt wirklich ein Tor. Ausgleich!

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    11/07/2018

    @ Stoney:

    Eine österreichische Band, die ich schon eine Zeitlang mochte, hat sich leider im vergangenen Jahr von der Bühne verabschiedet – haben tolle Volksmusik-Cover von Pop- und Rock-Klassikern gemacht:

  27. #27 PDP10
    11/07/2018

    Tja, da hatten sich die Engländer schon auf ein Spiel auf Ergebnispflege eingerichtet …

    Das könnten jetzt spannende 20 min. werden :-).

  28. #28 stone1
    11/07/2018

    @noch’n Flo

    Die haben auch mal beim ESC mitgemacht afair, bei mir aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Hab auch gar nicht mitgekriegt dass die aufgehört haben.
    Da schmerzt das nahende Ende der EAV schon mehr, aber was sagt man von Totgesagten…?

  29. #29 stone1
    11/07/2018

    Riecht schon wieder nach 11er Entscheidung obwohl beide Mannschaften sehr bemüht sind…

  30. #30 PDP10
    11/07/2018

    @stone1:

    obwohl beide Mannschaften sehr bemüht sind…

    So könnte man das auch ausdrücken :-).

    “Spannend” waren die letzten 20 min. jedenfalls nicht …

    Ich will das Golden Goal wieder haben!

  31. #31 stone1
    11/07/2018

    @PDP10

    Ich auch, aber man stelle sich vor die Lions kämen durch gleich 2 11er-Schießen ins Finale gegen FRA…

  32. #32 PDP10
    11/07/2018

    @stone1:

    DON’T SAY THAT!

  33. #33 PDP10
    11/07/2018

    Uuund als ich auf “Kommentar abschicken” geklickt hattte haben die Kroaten das 2:1 gemacht …

  34. #34 PDP10
    11/07/2018

    Mist! Ich will England im Finale sehen!

  35. #35 RPGNo1
    11/07/2018

    Kroatien steht im Finale. Und die Besucher der Gaststätte gegenüber flippen gerade völlig aus. Es wird nicht mehr lange dauern, und der Autokorso geht wieder los. :)

  36. #36 PDP10
    11/07/2018

    Nun. Immerhin ist der Trainer der Engländer der mit Abstand am elegantesten gekleidete der WM, ist er nicht?

    ;-).

  37. #37 RPGNo1
    11/07/2018

    Und … da ist das Hupen. Leise zwar und in der Ferne, aber doch eindeutig.

  38. #38 stone1
    11/07/2018

    @PDP10

    der mit Abstand am elegantesten gekleidete

    In der Tat, bezaubernd er ist.
    Tja, vielleicht ist es besser so, ob dieser Kontinent ein WM-Finale FRA-ENG überhaupt ausgehalten hätte?
    Und die Kroaten haben diesen Sieg verdient, von ihrem ersten Tor an waren sie die gefährlichere Mannschaft und bei den Lions war irgendwie der Wurm drin.

  39. #39 PDP10
    11/07/2018

    @stone1:

    und bei den Lions war irgendwie der Wurm drin.

    Stimmt. Irgendwie vergessen, die Handbremse los zu machen.

    Hoffentlich wird das Finale kein Spiel mauernde Franzosen gegen arbeitende aber ungeschickte Kroaten.

    Ich habe in den letzten Tagen viel über das angebliche Ende vom Ball-Besitz Fußball gelesen … aber inzwischen wünsche ich mir wirklich, wirklich das Tiki-Taka von 2014 zurück …

    Das ist mir schon bei der Euro 2016 aufgefallen. Da habe ich auch jede Menge totlangweilige Spiele gesehen.

  40. #40 stone1
    11/07/2018

    wünsche ich mir wirklich, wirklich das Tiki-Taka von 2014 zurück …

    Unterschreib.
    Aber im Finale müssen die Franzosen mehr zeigen, man sieht ja wie gefährlich die Kroaten sind. Und immer kann das Mauern auch nicht klappen.

    Ich tippe mal drauf dass die Engländer noch die Belgier schlagen und den 3. Platz erreichen und die Kroaten tatsächlich Weltmeister werden, auch wenn sie sich gegen die Russen schon ziemlich schwer getan haben. Die haben wirklich Kampfgeist gezeigt und hätten es verdient.

  41. #41 RPGNo1
    12/07/2018

    Obwohl noch 2 Spiele anstehen, ziehe ich jetzt schon einen Schluss. Ein Großteil der WM-Spiele war von defensiven Taktiken wie Mauern und Verteidigen geprägt, wie auch die vielen Toren aus Standardsituationen zeigen. Die Folge daraus: Viele langweilige oder sogar öde Spiele mit einzelnen positiven Ausnahmen wie SPA:POR oder FRA:ARG.
    Von dem attraktiven Angriffsfußball der vergangenen WMs war leider zu sehen. Teilweise fühlte ich mich 20 Jahre plus in die Vergangenheit gesetzt, als diese Spielweise so weit verbreitet war.

  42. #42 noch'n Flo
    Schoggiland
    12/07/2018

    @ RPGNo1:

    Teilweise fühlte ich mich 20 Jahre plus in die Vergangenheit gesetzt, als diese Spielweise so weit verbreitet war.

    Den Eindruck hatte ich insbesondere von der deutschen Mannschaft.

    Aber es gab bei dieser WM glücklicherweise ein paar Underdog-Mannschaften, die da grosses Bemühen gezeigt haben, letztlich vor allem an anderen Defiziten gescheitert sind. Das lässt dann vor allem für das Mega-Turnier 2026 wieder hoffen. 2022 in der Wüstenhitze erwarte ich eher noch eine weitere Verschlechterung, da werden die Teams mehr mit den Resourcen haushalten müssen. Allenfalls für Mannschaften aus heissen Ländern sehe ich da gewisse Vorteile.

  43. #43 zimtspinne
    12/07/2018

    ist dieser BIC code eigentlich immer eine individuelle Nummer?
    Ich will per onlinebanking was nach CH überweisen und habe von der Dame nur die IBAN…. und nun wird dort auch BIC verlangt — kann man das irgendwie rauskriegen? Ich komme momentan nicht an die Person ran und möchte aber noch heute überweisen.
    So ein Mist. Das hatte ich auch noch nie bei Auslandsüberweisungen.

  44. #44 tomtoo
    12/07/2018

    @Zimti
    Hilft das evtl. weiter ?
    https://www.iban-rechner.de

  45. #45 zimtspinne
    12/07/2018

    So, nach kurzer Recherche, ist das so korrekt:?
    BIC (SWIFT-Code). POFICHBEXXX
    (PostFinance)?
    Flo, du müsstest das doch wissen??

  46. #46 zimtspinne
    12/07/2018

    oder muss bei den letzten drei XXX dann doch was personalisiert werden?

  47. #47 RPGNo1
    12/07/2018

    @noch’n Flo
    Wenn die deutsche Mannschaft hinten gemauert hätte, wie z.B. die Russen gegen Spanien, dann hätte man sich aufgrund der nicht vorhandenen Spielästhetik die Haare raufen können.
    Aber nein, bei der deutschen Mannschaft hat das Gesamtkonzept nicht gestimmt, weder in Verteidigung, noch im Mittelfeld oder Angriff.

  48. #48 zimtspinne
    12/07/2018

    danke tomtoo,
    es hat geklappt!
    Ausgerechnet bei dieser blöden Überweisung habe ich bei der WH der KtoNo einen Zahlendreher produziert und bekam ne noch nie gehabte Fehlermeldung.
    Meine Bank hat einen extra online-banking-Menschen (der auch offen zugibt, es wurde bei den letzten Umstellungen einiger Mist verbratzt, womit immer wieder Kunden Probleme haben), der mir nun zum zweiten Mal in wenigen Minuten kompetent, freundlich und zügig helfen konnte und am Rande auch noch einige nützliche Hinweise gab, ohne dass es direkt Thema war, aber wegen Verschlechterung der Bedienfreundlichkeit eben Stolpersteine, die ich nun schon vorab kenne.
    Ja, so wünscht man sich doch den Kundendienst! Um auch mal zu loben und nicht nur zu meckern.

    Dieses Bankenland hat als eine der wenigen noch ein veraltetes System, bei dem die BIC überhaupt noch mit eingegeben werden muss. Ich wusste doch, dass ich das bisher noch nie hatte bei Auslandsüberweisungen.

  49. #49 tomtoo
    12/07/2018

    @Zimti
    Komm gib zu der hat dir gefallen. Bei all der Lobhudelei. ; )

  50. #50 RPGNo1
    12/07/2018
  51. #51 zimtspinne
    12/07/2018

    @ tomtoo
    hehe, wenn man Videophone hätte…
    aber ja, manche Menschen sind einfach auch schon über die Stimme und die ganze Umgangsart sehr sympathisch und wenn sie dann noch in ihrem job kompetent sind 😉
    Jetzt habe ich jedenfalls aus der Schweiz gaaaaanz viele Parfumproben und die (ebenfalls extrem sympathische) Dame hat mir sogar einige Vanille- und Zimtproben rausgesucht, da sie wohl bei meiner Bestellung erkannt hatte, worauf ich so stehe…. das ist ja auch nicht selbstverständlich, solch aufmerksamen Mitmenschen zu begegenen (noch dazu virtuell).

    zu den Kroaten:
    Ich war ja ein Weilchen befreundet mit einigen Yugos und erinnere mich da auch an deren unfassbares Getamse bei Fußballspielen…. teilweise war ich auch dabei und sowas von fanatisch, dagegen seid ihr ja Flundern.
    ich würde sogar sagen, die Diaspora-Yugos waren die schlimmsten (patriotischen) Fans, die ich je kennenlernte, auch die Italiener usw kommen da nicht mit.
    Also daher weiß ich nicht, ob ich mir Kroatien als Sieger dieses doch letztlich nur Glücksspiels vorstellen möchte 😀

  52. #52 noch'n Flo
    Schoggiland
    12/07/2018

    @ Zimti:

    “POFICHBEXXX” ist die BIC der schweizerischen PostFinance, kann ich hiermit bestätigen.

  53. #53 noch'n Flo
    12/07/2018

    Nachtrag @ Zimti:

    Ich will per onlinebanking was nach CH überweisen und habe von der Dame nur die IBAN…. und nun wird dort auch BIC verlangt — kann man das irgendwie rauskriegen? Ich komme momentan nicht an die Person ran und möchte aber noch heute überweisen.

    Das ist aber hoffentlich nicht wegen irgendeines Gewinnspiels, einer unerwarteten Erbschaft, eines afrikanischen Ölprinzen oder eines in Syrien bzw. im Irak stationierten Soldaten, der dringend Deine Hilfe benötigt? Und der Dir eventuell gesagt hast, dass Du über die Hintergründe mit niemandem reden darfst?

  54. #54 PDP10
    12/07/2018

    @noch’n Flo:

    Nee, dass ist, wie du weiter oben in dem Beitrag von @zimtspinne lesen kannst, der ehemalige nigerianische Aussenminister, der jetzt Parfüm verkauft … :-).

  55. #55 PDP10
    12/07/2018

    But now for something completely different …

    Nämlich zur neuesten Steilvorlage für alle “Die da Oben sind ja nicht ganz dicht” Witze:

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundestag-ist-undicht-eimer-armada-gegen-den-dachschaden-a-1218050.html

    ARGH!

  56. #56 tomtoo
    12/07/2018

    Vanille und Zimt da bekomme ich weihnachtliche Gefühle. Was zu den gefühlten 10^9 Grad Temperatur so garnicht passen will.

  57. #57 tomtoo
    12/07/2018

    @PDP10
    Wir schaffen das ; )

  58. #58 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/07/2018

    @ tomtoo:

    Jetzt mach Du noch die Raute und ich hau Dir einen.

  59. #59 tomtoo
    13/07/2018

    @nnF
    Keine Aggression bitte. ; )

    Ich kann mich noch gut an den geliebten Altkanzler HK erinnern als er sagte “Wir müssen den Gürtel enger schnallen”. Politiker scheinen so ein ganz eigenes Verständniss von “wir” zu haben. Wie wenn so in Früheren Zeiten eine attraktive Krankenschwester sagte “so jetzt machen wir uns mal frei “. Und die Enttäuschung bzgl. des Missverstehens groß war. ; )

  60. #60 RPGNo1
    13/07/2018

    Eine sachliche Analyse von Philipp Lahm zum Ausscheiden der “Mannschaft” bei der WM 2018:
    https://www.linkedin.com/pulse/wenn-ausbleibende-ver%C3%A4nderungen-erfolg-verhindern-philipp-lahm/

  61. #61 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/07/2018

    @ tomone:

    Trotzdem bist Du nicht alternativlos.

  62. #62 tomtoo
    13/07/2018

    @nnF
    ?

  63. #63 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/07/2018

    @ tomone:

    Das Wort benutzt doch Mutti Merkel so gerne.

  64. #64 tomtoo
    13/07/2018

    Achso : )

  65. #65 noch'n Flo
    Schoggiland
    13/07/2018

    So, bin ab sofort nicht mehr rechnerlos, Muddi hat ihren zurückbekommen. Ist ‘ne echte Rennmaschine geworden, bootet unter 20 Sekunden. Und genial brilliante und gestochen scharfe Grafik. Bin echt begeistert.

  66. #66 stone1
    13/07/2018

    Was wäre denn die Alternative zu tomone/tomtoo? tomthree? ; )

  67. #67 RPGNo1
    14/07/2018

    Und nun wieder mal zum Fußball: 1:0 für Belgien beim Spiel um Platz 3

  68. #68 RPGNo1
    14/07/2018

    2:0 für Belgien. Das war es wohl für England.

  69. #69 RPGNo1
    14/07/2018

    Gratulation an die Belgier, die den 3. Platz redllich verdient haben.

  70. #70 rolak
    15/07/2018

    Die Kroaten gegenüber rasten aus, erstaunlich, wie der Balkon das aushält…

  71. #71 stone1
    15/07/2018

    Sieht wohl so aus dass ich mit beiden Tipps für England Platz 3 und Kroatien WM falsch lag.
    Schon 4:1 für FRA.
    Urlaubsgrüße aus Berlin @alle.

  72. #72 rolak
    15/07/2018

    Grüße retour, stone1 – und drüben der Balkon kann aufatmen. Das Geschehen hat sich zu einer 30°40%-angemessenen Party entwickelt.

  73. #73 noch'n Flo
    Schoggiland
    15/07/2018

    Schöner Final, obgleich in der 2. Halbzeit etwas einseitig. Aber die Kroaten haben in 3x Verlängerung einfach zuviel Kondition liegenlassen. Und hatten dann noch einen Tag weniger Pause als die Franzosen.

    Dennoch ein verdienter Sieg für “Les Bleus”.

  74. #74 RPGNo1
    15/07/2018

    Der Favorit hat zu Recht gewonnen.
    Am Ende war es torreiches und durchaus attraktives Spiel.

  75. #75 PDP10
    15/07/2018

    Na gut. Dann wird der Macron eben nicht König von England …

    Aber Party machen kanner:

    https://www.welt.de/sport/article179389064/WM-2018-Frankreich-Kroatien-Jubelfoto-von-Emmanuel-Macron-geht-um-die-Welt.html

    :-).

  76. #76 RPGNo1
    15/07/2018

    @PDP10
    Jo, wirkt schon etwas emotionaler als bei unserer Kanzlerin. :)

  77. #77 PDP10
    15/07/2018

    @RPGNo1:

    Alles relativ.

    Wenn die Merkelin ihre kleinen, dicken Ärmchen in die Luft reißt, ist das bei der ungefähr so ein emotionaler Ausbruch wie wenn andere Leute nachts um drei in der Kneipe nackt aufm Tresen tanzen … ;-).

  78. #78 PDP10
    15/07/2018

    @stone1, noch’n Flo:

    BTW … Kennt hier eigentlich keiner Hubert von Goisern?!?

    Brenna tuats guat!, Hearst as net?

  79. #79 PDP10
    15/07/2018

    Und weil keine 3 Links in einen Post passen, mein Lieblingsstück von damals extra:

  80. #80 stone1
    16/07/2018

    @PDP10

    Klar kenn ich den Goiserer, ist ja hier quasi obligatorisch und gehört in OÖ zur Heimatkunde. War auch schon bei Konzerten, gefällt mir gut, reicht aber nicht ganz für das Label ‘Lieblingsmusik’.
    Jetzt weiß ich übrigens auch was ‘Berliner Weiße’ ist und dass ich das als Getränkepurist nicht brauch. ; )

  81. #81 RPGNo1
    16/07/2018

    @stone1

    Jetzt weiß ich übrigens auch was ‘Berliner Weiße’ ist und dass ich das als Getränkepurist nicht brauch.

    Welche Variante hast du denn getrunken? Mit Waldmeister- oder Himbeersirup oder doch im Originalzustand?

  82. #82 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/07/2018

    @ PDP10:

    Kennt hier eigentlich keiner Hubert von Goisern?!?

    Türlich, türlich…

  83. #83 rolak
    16/07/2018

    Welche Variante

    Meiner einer war zwar nicht gefragt, jedoch: pur. Für mich am erfrischendsten.

  84. #84 stone1
    16/07/2018

    @RPGNo1

    Ach pur geht das auch? Vor die Wahl gestellt hab ich mich für Himbeer entschieden, Waldmeister kenn ich nur als Gewürzpflanze. Schmeckte dann halt wie Himbeerkracherl mit leichter Biernote, wenns keinen Alkohol enthielte würde ich es als Kindergetränk bezeichnen. Na jedem das seine, wenns den Berlinern schmeckt…

  85. #85 PDP10
    16/07/2018

    @stone1, rolak:

    wenns den Berlinern schmeckt…

    Ich fand das eigentlich gar nicht schlecht damals im Sommer im Biergarten. Saueres Bier und Himbeersirup passen eigentlich ganz gut. Allerdings immer nur eins … sonst wirds eklig. (Ausserdem bevorzuge ich eigentlich ein gutes Alster wenns um Biermischgetränke geht. 2/5 Sprite und 3/5 Jever. Lecker!)

    Aber Berlin und Bier ist ohnehin so eine Sache. Das können die einfach nicht.
    Das trinkbarste ist noch das Berliner Pilsener – aber auch nur, weil es inzwischen wie ein X-Beliebiges Fernsehbier schmeckt. Was noch geht ist eiskaltes, frisch gezapftes Kindl im 0,3 Glas. Das kriegen aber die wenigsten Kneipen wirklich gut hin. Aus der Flasche ist das allerdings das Grauen!

  86. #86 PDP10
    16/07/2018

    @stone1:

    Biergarten Tipp (falls du noch nicht genügend Tipps bekommen hast …):

    Schleusenkrug in Charlottenburg.

    Ist am Ende eines Wegs zwischen den Gleisen, die vom Bahnhof Zoo (ja, der. Aus dem Buch bzw. Film) wegführen vom Busbahnhof aus zwischen den besagten Gleisen und dem Namensgebendem Zoo.

    Der heißt so, weil dahinter tatsächlich eine Schleuse des Landwehrkanals ist.

    Da kann man super sitzen, ein gepflegtes Bier trinken, lecker Merguez-Würstchen im Brötchen mampfen und den kleinen Schiffen voller Touris beim rauf-und-runter in der Schleuse zusehen. Hin und wieder weht auch mal ein leichter Hauch von Kamel vom Zoo rüber …

    Einer der schönsten Biergärten in Berlin die ich kenne und vor allem der Einzige bei dem ich sicher bin, dass es ihn noch gibt … Ist inzwischen echt lange her, dass ich da gewohnt habe.

    HINT: Ich weiß allerdings nicht, wie barrierefrei der zu erreichen ist. Das kann man aber sicher Tante Google fragen …

  87. #87 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/07/2018

    @ PDP10:

    2/5 Sprite und 3/5 Jever

    Gutes Mischungsverhältnis. In Biergärten hat man ja inzwischen oft mehr Limo als Bier im Glas.

    Den “Schleusenkrug” kenne ich auch, ist ‘ne wirklich schöne Location.

    In Hannover kann ich übrigens sehr den Biergarten am Zoo empfehlen. War früher (zu Studentenzeiten) richtig schön, dort auf die Nacht zu warten und im Hintergrund die Geräusche der Zootiere zu hören. Eine sehr spezielle Atmosphäre.

  88. #88 RPGNo1
    17/07/2018

    @stone1

    Schmeckte dann halt wie Himbeerkracherl mit leichter Biernote, wenns keinen Alkohol enthielte würde ich es als Kindergetränk bezeichnen.

    In meiner Kindheit/Jugend gab es Berliner Weiße an heißen Sommertagen gelegentlich als Erfrischungsgetränk (entweder mit Himbeer- oder Waldmeistergeschmack).

  89. #89 Spritkopf
    17/07/2018

    In Hannover

    … möchte ich nicht tot überm Zaun hängen.

  90. #90 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/07/2018

    @ Spriti:

    Vorsicht! In Hannover kann man sich durchaus gut amüsieren, man muss nur die richtigen Ecken dafür kennen. Aber so ein alter Kulturbanause wie Du kann sowas ja auch nicht wissen…

  91. #91 Spritkopf
    17/07/2018

    @Flo
    Hannover hat in jüngerer Zeit zwei große Katastrophen erlebt:
    1. Die Luftbombardierung im zweiten Weltkrieg.
    2. Den Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg.

    Aber so ein alter Kulturbanause wie Du

    Wieso datten, hä? Hab erst letztens meinen Kulturbeutel in der Hand gehabt.

  92. #92 stone1
    17/07/2018

    Also von Hannover kenn ich nur den Bahnhof als Umstiegszwischenetappe, aber eine Einheimische hat erzählt dass sich dort abseits vom Messerummel gut leben lässt zwischen vielen Parks und Grünflächen.

    Haben grad beschlossen heute im von PDP10 empfohlenen Schleusenkrug Abendessen zu gehen, obwohl in der Früh eher schlechtes Wetter gemeldet wurde ist es wieder sehr schön geworden, das hält wohl bis zum Abend an.

  93. #93 RPGNo1
    17/07/2018

    Hannover hat ein paar schöne Ecken. Man muss sie nur entdecken. Hey, dass reimt sich. :)
    Maschsee, Eilenriede, Erlebnis-Zoo, das EXPO 2000 Gelände, Herrenhäuser Gärten, Niedersächsisches Landesmuseum

    Und nur 30 km weiter südlich ist meine Geburtsstadt Hildesheim, wo es auch noch einiges zu besichtigen gibt, u.a. zwei Welterbestätten.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_und_Michaeliskirche_in_Hildesheim

  94. #94 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/07/2018

    @ Spriti:

    Hab erst letztens meinen Kulturbeutel in der Hand gehabt.

    Glaub ich Dir nicht, Du Kulturbeutelvergesser! (Das ist die erwachsene Form des Turnbeutelvergessers.)

  95. #95 Dr. Webbaer
    17/07/2018

    Der Webbaer wünscht weiterhin der BRD alles Gute, im Fußball, im Regierungshandeln wie auch anderswo !

    MFG
    Dr. Webbaer

  96. #96 Dr. Webbaer
    17/07/2018

    Und für die Älteren wie jung Gebliebenen, diese Einlage :

    -> https://www.youtube.com/watch?v=XZG8lRU73jc

  97. #97 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/07/2018

    Hey, der senile Schachflegel ist wieder da. Da muss ich doch gleich mal im Altenheim anrufen, die werden ihn schon beim Abendhappi vermisst haben.

  98. #98 Dr. Webbaer
    17/07/2018

    Wer 45 Jahre alt ist, wie Barney Rubble aussieht, sich gepflegt Alkoholika und sonstige Wirkstoffe zusetzt, wird alsbald womöglich selbst ein Pflegefall, Kommentatorenkollege ” noch’n Flo “.

    Ansonsten, wie haben Sie denn so die Fußball-WM erlebt, war sie schön?
    Oder haben sie nur ein Dutzend mehr Bongs und Flaschen benötigt?

    MFG
    Dr. Webbaer

  99. #99 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/07/2018

    Während Opa noch versucht, geistreich zu sein, dabei aber weiterhin nur peinlich ist, sage ich erstmal für ein paar Tage “Tschüss!” Kann sein, dass ich zwischendurch auch mal ans I-Net komme, ob ich dann hier mitlese, weiss ich noch nicht. Bis nächste Woche also…

  100. #100 PDP10
    17/07/2018

    @noch’n Flo:

    Dann viel Spaß bei was auch immer …

  101. #101 Cornelius Courts
    18/07/2018

    @noch’n Flo: Horrido und Darwinspeed!

  102. #102 noch'n Flo
    unterwegs
    18/07/2018

    Stehe gerade in Monnem Hbf.

    Hallo tomone!

  103. #103 zimtspinne
    18/07/2018

    Du alter Geheimniskrämer, nun ist meine Neugier geweckt, wohin du dich aufmachst, so über Monnems Hbh!?

    ps. danke für deine Sorge wegen dubioser Geschäfte – alles gut, das war alles hochseriös, ich hatte die Ware bereits bevor ich überhaupt zum Überweisen gekommen war, was heutzutage fast keiner mehr macht, außer Schweizer und Ösis (bei beiden ist mir das jeweils einmal untergekommen, dass man als total Fremder einen Vertrauensvorschuss erhält).

    Wo steckt überhaupt der tomtoo?

  104. #104 Dr. Webbaer
    18/07/2018

    Wo steckt überhaupt der tomtoo?

    Womöglich im Hintern eines anderen, Spaß beiseite, just kidding, die Taxi-Fahrerei steht womöglich an.

    MFG
    Dr. Webbaer

  105. #105 RPGNo1
    18/07/2018

    Und da ist sie wieder, die kaum versteckte Homophobie. Oder wie war das nochmal mit “closeted gay”, Gummibärchen?

  106. #106 noch'n Flo
    18/07/2018

    Gerade durch HI gekommen, gleich in H.

  107. #107 RPGNo1
    18/07/2018

    @noch’n Flo
    Aha, das klingt ganz nach ICE, die klassische Strecke Zürich-Mannheim-Frankfurt-Hannover. Und dann weiter nach Hamburg oder Bremen.

  108. #108 zimtspinne
    18/07/2018

    Wohin fährst du denn nun, Flohhhhhhhhhh!?

    Ich will ins Regenland, viel zu dürr hier allumher.
    Wer nicht sofort den Regengott anbetet, möge zu Stein werden.
    Los, los, beten!

  109. #109 stone1
    18/07/2018

    HI, H, Häh? Wo düst er denn nun hin der Flo?
    In Berlin haben die Wolken gestern Abend ein paar Tröpfchen rausgezwickt, aber das war nicht nennenswert. Heut nach Wind&Wolken wieder sehr sommerlich geworden, genau richtig zum rumfläzen am Spreestrand.
    Regen kann ich eh grad nicht brauchen, aber wenn Du nicht nahe Berlin wohnst unterstütze ich deinen Regenantrag für wo immer Du auch bist, @Zimti.

  110. #110 zimtspinne
    18/07/2018

    Regenantrag für einen ganzen Tag, da 15 Minuten wie gestern mir nur Waschküche bringen und der Natur gar nichts.

    Wir hatten am Sa letzte Woche ein kleine Radtour gemacht und mal wieder festgestellt, dass außer uns keine Menschenseele weit und breit zu sehen ist.
    Viele Dörfer durchquert, zahlreiche Spiel- und Sportplätze, nix zu sehen von Menschen.
    Wahrscheinlich hockten die alle in einer schattigen Ecke im Garten oder drinnen vorm TV. Oder im überfüllten Chlor-Urin-Badevergnügen im Schwimmbad 😀