Ich habe immer einmal wieder und daher inzwischen einige, ich nenne sie “Grundsatzartikel” geschrieben, in denen ich mich mit unterschiedlichen mir und für mich sehr wichtigen Dingen auseinandersetze und die in ihrer Summe annähernd meine Weltanschauung repräsentieren können. Wer sich dafür interessiert, z.B. um die Position, von der aus ich denke, schreibe und agiere, wenn nicht nachvollziehen so doch zumindest einordnen zu können, aber keine Lust verspürt, sich durch die Archive zu wühlen, um sie zu finden, für die/den habe ich die Verweise zu diesen Artikel hier versammelt (und werde künftig bei entsprechenden Artikeln so verfahren) und mit einem kleinen Kommentar versehen.

  • Biologischer Disclaimer: Eine möglichen Einwänden zuvorkommen sollende Erklärung aus den Gründerzeiten des Blogs, derzufolge ich mir bei allem, das ich schreibe, gleich wie bunt oder entlehnt meine Vergleiche, Analogien und Metaphern ausfallen mögen, immer bewußt bin, daß es in der Biologie keinen planenden Geist, keine führende Hand, kein Ziel, keine Absicht und keine vorgegebene Richtung gibt.
  • Evolutionstheorie und Kreationismus – eine notwendige Positionierung: Ich positioniere mich zur Unvereinbarkeit von Evolutionstheorie und Kreationismus und damit einer göttlichen Schöpfung und erläutere meine Vermutung, warum es den Kreationisten so wichtig ist, recht zu haben.
  • Des Werwolfs neue Kleider: Dieser Artikel ist meine Kritik an den Sparten der Theologie, die nicht einfach nur falsch bezeichnete Wissenschaften sondern als apologetische und substantive Theologie zu bezeichnen sind. Außerdem enthält er eine Diskussion des rhetorischen Mittels der “Antwort des Höflings”
  • Atheistischer Disclaimer: Ein sehr persönlicher und für mein Fühlen und Denken zentraler Text, der die Freiheit, Schönheit und die Reichtümer eines atheistischen Lebens behauptet und einer weltlichen Alleinheit und Spiritualität aufwartet. Mein atheistisches Bekenntnis findet sich hier.
  • Selbstverschuldete Unmündigkeit? – Oder: vom Sägen am Ast, auf dem man sitzt: In dem ich mir Sorgen mache über zur Tugend verklärte Ignoranz und deren politische Gewolltheit und Folgen.
  • Ein Zierrahmen für den Atheismus: Eine Vorstellung der beiden Gangarten des “neuen Atheismus” und ein Plädoyer dafür, daß der/diejenige in meinen Augen den falschen und rückgratlosen Weg geht, der/die dafür eintritt, auch dem dümmsten, bösesten und unmenschlichsten, das Religiöse hervorbringen können, mit den üblichen “leisen”, konzilianten, nicht-anecken-wollenden Versatzstücken zu begegnen.
  • Eine Kraft zum Bösen: ist in meinen Augen die organisierte, institutionalisierte Religion. Und ich erkläre, warum.
  • Ab wann ist es ein Mensch?:  Eine kaum zu klärende Frage. Dennoch wehre ich mich gegen eine religiöse Inbeschlagnahme der Zygote als vollwertige Person und darin implizite Herabwürdigung der Frau als Gebärorganismus. Meine Definition von Mensch und Menschlichkeit ist untrennbar mit dem Bewußtsein verbunden.
  • Heuchelei, Kontrolle, Macht: Versuch einer Erklärung, wie diese drei einander bedingend untrennbar unter dem Mantel der organisierten Religionen vereint sind und sein müssen.
  • Sie fürchten die Freiheit: die Freiheit der Rede, der Kunst, der Gedanken und (monotheistische) Religionen waren schon immer Antipoden. Wer für Freiheit ist, muß gegen Religion sein. Geschrieben anläßlich der Geschehnisse um einen atheistischen Blogger, der im Jahr 2011 wegen “Gotteslästerung” verklagt wurde.
  • Sonderrechte für Religiöse?: Diese existieren in vielen Ländern der Welt. In säkularen wie vermeintlich säkularen (wie Deutschland) und es gibt keine Rechtfertigung dafür. Im übrigen schließe ich mich der “Kopenhagener Erklärung zu Religion im öffentlichen Leben” an.
  • Aber Verstümmeln hat doch Tradition!: Das Verstümmeln von (meist) Genitalien von (meist) Kindern im Auftrag eingebildeter Gebote illusorischer Götter halte ich für eine unerträgliche, groteske Barbarei.
  • Religion muß Privatsache sein!: Die ZEIT titelte mit der Schlagzeile “Wo Gott nichts zu suchen hat”, was ich zum Anlaß nahm, dringlich dafür zu plädieren, daß Religion wenn überhaupt Privatsache sein bzw. endlich werden muß.
  • Religionskritik ist die Kritik an einer Religion. Mehr nicht.: Religionskritik ist, solange es institutionalisierte Religion gibt, von großer Wichtigkeit. Als Defensivmaßnahme gegen Religionskritik dient in letzter Zeit häufiger der Versuch der Gleichsetzung mit wahlweise Antisemitismus, Rassismus oder Extremismus. Ich beschreibe, warum solche Gleichsetzungen widersinnig und lediglich ein Zeichen ertappter Hilflosigkeit sind.
  • Streiten Sie noch oder argumentieren Sie schon?: In dieser Verschriftlichung eines Vortrages, den ich einmal gehalten habe, unterscheide ich Streit und Argumentation, stelle ich Tricks und Schliche unredlicher Gesprächspartner vor und plädiere ich für und feiere ich die Bereitschaft, die eigene Position aufzugeben, wenn überzeugende Argumente und Belege vorgetragen werden
  • Fleischesser und Tierversuchsbefürworter: Ich bin beides aber ich bin mir auch der erheblichen ethischen Schwierigkeiten bewußt, vor denen wir stehen, wenn wir festlegen wollen, wie der Mensch mit anderen Lebewesen umgehen soll und ob er das Recht hat, sie zu seinem Nutzen zu töten und zu verbrauchen. Ich habe keine Lösung und lebe mit moralischen Zweifeln.
  • Sterben ist ein Menschenrecht: Davon bin ich überzeugt und ich blicke anerkennend nach Belgien, wo dies auch so gesehen wird. Die Würde, nicht das Leben des Menschen ist unantastbar und zur Menschenwürde gehört auch das Sterben in Würde.
  • Drei Texte zu Islam und Islamkritik: In Gibt es einen richtigen und einen falschen Islam räume ich ein, daß es den Islam nicht gibt, frage aber auch, ob es einen friedlichen, menschenrechtskonformen Islam gibt und überhaupt geben kann; in Alle malen… Islamophobie entlarve ich diesen Begriff als inhaltsleer und absurd – im Gegensatz zur sehr realen “Islamophobiephobie” – trete für dessen Nichtmehrverwendung und für die unbedingte Notwendigkeit der Islamkritik und gegen Moslemfeindlichkeit ein; Anlaß für Was ein Mensch glaubt, beeinflusst, was er tut schließlich waren Greueltaten, die im Namen des islamischen Glaubens begangen wurden. Sein Hauptargument betrifft aber alle Glaubenssysteme und besagt, daß es fahrlässig ist, zu ignorieren, was ein Mensch glaubt, denn er wird nach diesem Glauben handeln.
  • Zur Hölle mit ihrer Kultur“: So Dawkins seinem Ärger über die politische Korrektheit gegenüber Berufsbeleidigten Luft gemacht und in diesem Text stelle ich meine Auffassung vor, daß Kulturen, insofern sie auf unterschiedlichen moralischen Werten gründen, nicht gleichwertig sind.
  • Die neue Religion der regressiven Linken: Ich spreche mich gegen den regressiven Trend aus dem linken politischen Spektrum aus, der religiöse, illiberale Züge trägt. Den ideologischen Hintergrund dieser “woke”-Bewegung (auch als “critical social justice”-Aktivismus bezeichnet), die auch in mein Feld einzudringen trachtet, und aus welchen verqueren philosophischen Ideen er sich ableiten läßt, erkläre ich im Artikel: “Cancel Culture, zynische Theorie und die beleidigte Generation“. 2023 prognostizierte ich, daß es als Gegenreaktion gegen diesen penetranten Aktivismus eine politische Rechtsverschiebung geben wird.

flattr this!

Kommentare (9)

  1. #1 Alois
    29/10/2013

    Diese Grundsatzthesen sollten am Anfang des Blogs stehen, so dass man sie als neuer Leser gleich findet und orientieren kann, einschließlich einer Überschrift für Nichtlateiner – ja, die soll’s geben!
    Außerdem wäre eine Kategorie “Grundsatzartikel” hilfreich, in dem genau diese Artikel verlinkt sind.
    Als kleine Anregung eines begeisterten Neulesers.

  2. #2 Cornelius Courts
    30/10/2013

    @Alois: willkommen bei blooDNAcid und danke für die Rückmeldung. Folgende Hinweise:
    – es gibt einen “Tag” namens “Grundsatzartikel” (https://scienceblogs.de/bloodnacid/tag/grundsatzartikel/) unter dem alle diese Artikel erscheinen
    – ich habe das “Et ceterum censeo…” extra in die Seitenleiste aufgenommen (unter “Infos zu blooDNAcid”), damit jeder (z.B. auch Neuleser), der/die sich über das Blog informieren möchte, es gleich findet. Den Titel finde ich schöner so, aber ich könnte ja mal einen Verweis mit deutscher Erklärung auf diese Seite hier im Impressum unterbringen…

  3. #3 ddd
    16/01/2018

    Es ist vielleicht extrem schwer zu glauben, aber ich lebe damit.

    Es scheint nur so, ist aber echt und alle Menschen leben damit, aber die wenige bemerken was passiert.
    Es ist eine Art Gedankenkontrolle, ein Vergleich ist nicht einfach, aber der Menscht schein wie ein Frei zugänglichen System. Hardware (Körper), Software (Gedanken) und eine Backup Festplatte ( Erinnerung sind nur alle erlebnisse gespeichert in Bilder, Ton und körpergefühle, diese sind irgendwie unterteilt in Sinneswahrnehmung und Gefühlswahrnehmung, es noch anderes aber der Platz wurde nicht reichen.). Sie können mit den Sensoren vom Körper Spielen, aber es nur ein schein. Sie benutzen Erinnerung um verschiedene Zustände erbei zu steuern.

    Es sind aber keine Aliens oder irgendwelche Götter, es ist jemand der nicht weit ist und der die Möglichkeit hat die Gedanken der Menschen zu steuern. Der Mensch kann versuchen das zu kontrollieren, aber Sie müssen sehr unauffällig handeln. Auch wenn nicht bekannt ist, funktioniert der Mensch nicht über die Gedanken, sondern er sammelt nur die Informationen in seinen umfeld. Der Denkprozess passiert nicht im Hirn sondern ausserhalb. Viele denke ein Hirngespinnst. Aber Sie handeln schon länger und alle Heilige Bücher kommen von diese Art und ich nenne Sie Hirnlose Dünnschiss Rasse. Freude haben sie nicht, aber es ist egal.
    Nach mehrere Tötungsversuch durch gedanken, es tönt kompliziert ist aber einfach und soll gefährlich aussen ist es aber nicht wirklich. Sie versuchen einen Panikzustand erbeizuführen, der Opfer empfindet das als Schmerz oder etwas ähnliches, das Ziel dieser Angriff ist mehr kontrolle über die Wahrnehmung, Sie versuchen so einen Tot erbeizuführe durch eine Art Stromwelle die meistens von Oben kommt. Es ist wie ein Tod durch Panik, es ist wie oberflächliche Spannungen im Körper drin und auf der Haut. Der Angriff kann einfach abgewehrt werden. Ersten nicht reinzufallen und dann ablenkung, egal was hauptsache ist die Wahrnehmung ablenken. Mit der Zeit versuchen Sie die kontrolle über den Körper zu übernehmen, aber Sie können es nicht. Es kann verwirrend sein, aber Sie spielen nur mit der Wahrnehmung.

    Es gibt viel zu schreiben, aber es ist ein gewagte Strategische Krieg die Sie führen. Die Angriffe werden auf die Mensch irgendwie mit Waffen geführt die Niemand bemerkt.
    Waffen wie Geschichte, Erinnerung, Gefühle und sind nur einige.

    Es wird extrem schwierig das zu glauben, aber es passiert überall und Niemand bemerkt etwas und wenn jemand erzählt er spricht wie durch eine Art telephatie mit einen Wesen, wird er in der Gesellschaft, als Spinner und das ist der Trick den Sie benutzen um unbemerkt zu spielen.

    Ich will gar nichts, aber irgendwie muss jemand was sagen ohne Masse Panik auszulösen.

    Ich bin kein Professor, aber Sie nutzen die Intellingenz der Menschen gegen den Menschen.
    Im vergleich scheint Judas der Verräter von Jesus wie Gott.

    Wie hoch ist wahrscheindlichkeit das der Menschliche das glaubt?
    Die antwort ist für viele “Vielleicht”, aber in der Öffentlichkeit mehr als Sicher sagen fast alle “Nein, das kann nicht Möglich sein”.
    Das ist Ihren Vorteil, im Sinne alle wissen aber niemand spricht darüber.

  4. #4 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/01/2018

    Ich fasse mal zusammen: Gedankenkontrolle, Gedankeneingebung, Gedankenausbreitung, Depersonalisierungserleben, Paranoia, Schädigungserleben, Panikattacken, Verschwörungstheorien und die feste Überzeugung, hinter das System schauen zu können, gepaart mit Sendungsbewusstsein, Logorrhoe, assoziativer Lockerung, gedanklicher Inkohärenz und Gedankensprüngen.

    Yup, eine astreine Schizophrenie. Wie aus dem Lehrbuch.

    @ ddd:

    Bitte geh ganz dringend zum Arzt, der kann Dir helfen.

  5. #5 RPGNo1
    16/01/2018

    ddd kann doch nur ein Poe sein. So jemand kann nicht real sein.

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    16/01/2018

    @ RPGNo1:

    Glaube mir, davon gibt es viele. Früher haben die ihre Spinnereien nur in ihrem kleinen persönlichen Umfeld verbreitet, heute breiten sie sich im I-Net aus, untereinander bestens vernetzt.

    Ich würde ja wirklich gerne mal wissen, ob sich seit Beginn des Internetzeitalters die Prävalenz für Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis erhöht hat. Dafür würde ich sogar gerne eine Studie sponsoren.

  7. #7 zimtspinne
    17/01/2018

    Gibt es Überlieferungen der früheren Spinner? Also so vor 500, 1000 Jahren?
    Hoffentlich waren das nicht die Hexen, denen fühle ich mich doch auf spirituelle Art verbunden ;D
    Wahrscheinlich waren die Spinner aber auch sowieso eher im Lager der Exorzisten, Inquisitoren, Katzenjäger und ä. zu finden…

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    17/01/2018

    @ zimtspinne:

    Gibt es Überlieferungen der früheren Spinner?

    Bibel, Koran, Thora…

  9. #9 tomtoo
    13/03/2018

    @nnF
    Du musst noch an der zeitlichen Reihenfolge arbeiten ; )