_________________________

weiterführende Links:

 

Bilderhinweis:

Alle Fotos stammen aus dem DRK-Presse Bilderarchiv. Rechte vorbehalten.

1 / 2 / 3 / 4

Kommentare (7)

  1. #1 roel
    *****
    17. November 2013

    @Chevoja Danke für die vielen Informationen. Wie sieht das eigentlich mit Organ- und Knochenmarkspenden aus?

    • #2 Tomi
      17. November 2013

      Hi,

      immer wieder gern. Falls noch Fragen offen sein sollten, einfach melden.
      Was die Organ- und Knochenmarkspende angeht, gibt es da ein spezielles Thema?

      Viele Grüße

  2. #3 roel
    *****
    18. November 2013

    @Tomi “gibt es da ein spezielles Thema?” Ich habe mich hin und wieder mal nebenbei mit diesen Themen befasst, da ich in dem Zeitraum zwischen 1.1.1980 und 31.12.1986 mehrere Jahre in England gelebt habe. Mich interessiert da eigentlich alles – angefangen beim BSE bis zu den gesetzlichen Vorgaben. Aber natürlich auch BSE-unbahängig.

  3. #4 Hobbes
    18. November 2013

    Mich würde bezüglich der Organspenden mal interessieren, was von der “anschreibe Lösung” da geblieben ist. Hieß es nicht einmal jeder sollte da Post bekommen?

  4. #5 Tomi
    18. November 2013

    Hallo an alle,
    ich werde dann Fragen zum Thema Organspende hier sammeln und díesen dann nachgehen.

    Kommentare zum eigentlichen Thema sind natürlich aber auch gern gesehen 😉

  5. #6 Skeptikskeptiker
    Randpolen
    22. November 2013

    Hallo, habe den Hauptthread leider verpasst.
    Bin seit Jahren DRK-Stammspender, habe natürlich auch einen OSA und ´nen DKMS-Datenbank-Eintrag.
    Vor Jahren war ich zur Ehrung “50.Spende” eingeladen, und staunte ehrfurchtsvoll, da gab es welche, die hatten schon 100mal gespendet!!!.
    Vor kurzem war ich selbst zur 100sten eingeladen, und die 100ter vom letzten Mal hatten jetzt ihr 150 Jubiläum.
    Zu deutsch, und das bestätigt sich auch beim Blick in den Warteraum der BSZ, es sind immer die selben und die werden immer älter. Sicher wird man (ziemlich bald vermute ich) die Altersgrenze hochsetzen müssen, aber irgendwann werden die, äh wir, doch weggestorben sein. Und dann?
    Und die Jüngeren (Arbeitsumfeld, Bekanntenkreis)? Versuche schon das Thema immer mal wieder anzusprechen. Kein Interesse, es gibt zu viele (vermeintliche) Argumente dagegen, aber nur eins dafür.
    Naja, ist ja vielleicht nur bei uns so, unsere Region ist auch sonst von Überalterung geprägt.

  6. #7 Friedrich-Ernst Düppe
    Feithstr. 182, 58097 Hagen
    26. November 2013

    Hallo,
    wir haben in NRW, Rheinland-Pfalz und Saarland in diesem Jahr ein Programm gestartet, 50.000 Erstspender in 200 Tagen (also zwischen dem 14.06. und 30.12.) zu gewinnen. Der einzige Anreiz dabei ist ein Foto “ich bin dabei”. Und es scheint aufzugehen. Wir werden wohl die Zielmarke erreichen. Das ist ein echter Beweis, dass auch die junge und ältere Bevölkerung, die bislang abseits stand, bereit ist, sich für ihre kranken Mitmenschen zu engagieren.