planetarium-hamburg_360-podcast_juni
Bildquelle: Planetarium Hamburg (rendered mit Digistar 5)

Planetarium zum Mitnehmen.

Das Planetarium Hamburg bringt ab Juni einen monatlichen 360-Grad Video-Podcast heraus. Natürlich kann ein Video nicht die Atmosphäre eines Besuchs ersetzen; aber da man sich durch die neue Technik der 360°-Videos “umschauen” kann, ist es eine ganz passable Alternative.

Sie meiste Zeit des Videos blickt man in den Sternenhimmel, wie es die meisten aus dem klassischen Planetarium kennen. Thema: Wo stehen welche Planeten im Juni und welche Sterne sind gut zu erkennen.
Ab Stelle 09:30 wird der Saturn besucht, was vor allem Besitzer einer VR-Brille freuen wird, da der Planet das Sichtfeld gut ausfüllt.

Insgesamt ein gut gelungenes Video des Planetarium Hamburg​ mit vielen Informationen über den sommerlichen Nachthimmel, vorallem wenn man bedenkt, dass es das erste Werk ist. Besonders schön finde ich auch, dass man sich umschauen muss, um dem Geschehen zu folgen.
Man darf gespannt sein, wie sich die nächsten Videos entwickeln, aber der kurze Ausflug zum Saturn gibt bereits einen guten Hinweis darauf, was alles Möglich sein könnte.

(c)2016 Planetarium Hamburg

 

Wer für ruhige Momente Nachts am Strand
ein Gespächsthema sucht,
kann hier sein Sternenwissen passend auffrischen 😉

 

[edit März 2017: Das Projekt der 360°-Videos wurde mittlerweile eingestellt,
da die Video-Plattform geschlossen wurde.
Tja, so ist das mit dem Internet…]


Links:

 

    %d Bloggern gefällt das: