i-e842b1cae4a7475fa8e029f025db1f29-170421_insulation.jpg

Der Isolierschaum wird zum Anbringen an den Außentank angepasst. Bild: NASA.

Auf Startrampe 39A haben NASA-Mitarbeiter mittlerweile begonnen, den Isolierschaum anzupassen, der wieder um die ECO-Sensoren am Außentank des Space Shuttle angebracht werden soll. Der Isolierschaum war zuvor an einem kleinen Teil des Tanks entfernt worden, um den Technikern Zugriff auf die fehlerhaften Steckerverbindungen zwischen Innen- und Außenseite des Außentanks zu geben.

Außerdem werden nun Testgeräte entfernt, die für die Fehlersuche im Dezember angebracht worden waren. Im Laufe der Woche werden NASA-Techniker das Sensor-System gründlich testen. Der anvisierte Starttermin wurde um zwei Minuten vorgezogen – er lautet nun: 7. Februar 2008, 20.45 Uhr MEZ (14.45 Uhr Ortszeit).