i-408d98a49c5ac1d98968b86036d9f488-170421main_crewatET-web.jpg

Die Crew ist bereit: Rex Walheim, Leland Melvin, Stephen Frick, Alan Poindexter, Leopold Eyharts, Stanley Love and Hans Schlegel (von links nach rechts). Bild: NASA.

Beim heutigen Flight Readiness Review hat die NASA offiziell den Start der Raumfähre Atlantis für Donnerstag, 7. Februar 2008, 20.45 Uhr MEZ (14.45 Uhr Ortszeit) bestätigt. Es kann also endlich wieder los gehen! Die Ankunft der Atlantis an der ISS ist für Samstag, den 9. Februar geplant. Doch eventuell gibt es neue Herausforderungen…

i-894eee40cd70c2f5ba58cc02a60e6004-freon_hose.jpg

Space Shuttle-Programm-Manager Wayne Hale, bestätigte, dass fast alle Vorbereitungen planmäßig laufen. Allerdings wurde gestern an einer Tür der Shuttle-Ladebucht ein verbogener Freon-Kühlschlauch entdeckt. Der Schlauch leckt zwar nicht, es wird sich aber wohl erst am Samstag herausstellen, ob er ersetzt werden muss.

Wie es dazu kam, dass der Schlauch verbogen wurde, sei noch unklar. Allerdings sei zuvor auch schon beim Space Shuttle Discovery ein verbogener Freon-Kühlschlauch gefunden worden. Problematisch würde es jedoch erst, wenn der Schlauch ein Leck bekäme, so Wayne Hale.

Lesen bildet! Hier also einige Hintergrund-Artikel zur Columbus-Mission:
Hans Schlegel – ein Deutscher auf dem Weg zur ISS
Alles unter Kontrolle – Columbus-Kontrollzentrum
Die Shuttle-Mission STS-122 im Überblick

… und hier gibt’s was für Augen und Ohren:
“Oberpfaffenhofen bitte kommen” – Video-Webcast mit Klaus Wittmann
Das Columbus-Labor und die deutsche Raumfahrt – Podcast mit Ludwig Baumgarten
DLR-Podcast mit Hans Schlegel zur Columbus-Mission
DLR-Podcast mit DLR-Vorstandsmitglied Thomas Reiter zum Columbus-Start