i-bf2f8885e500a026c2f779a01fe29534-1hosecrop-703960.jpg

Hier ein neues Bild des momentanen Sorgenkinds: Diese Detailaufnahme zeigt den silbernen, verbogenen Kühlschlauch in der Nähe des Columbus-Labors. Bild: NASA.

Der Metallschlauch ist gebogen, das aber sollte er laut Handbuch nicht sein. Die Kühlleitung in der Shuttle-Ladebucht könnte durch die Vibrationen beim Start Schaden nehmen. Bei einem eventuell auftretenden Leck müsste die Atlantis-Besatzung auf ein anderes Kühlsystem zurückgreifen. Dies könnte die Missionsdauer beeinflussen.

Da der Schlauch nicht leckt und ähnliches Verhalten der Kühlleitungen bereits bei einigen Flügen des Space Shuttle Discovery keine Probleme verursacht habe, sei man zuversichtlich, so Space Shuttle-Programm-Manager Wayne Hale. Am Samstag werden wir hoffentlich mehr wissen.

Unterdessen haben auf der ISS die NASA-Astronauten Peggy Whitson und Daniel Tani gestern ihren Außenbordeinsatz erfolgreich abgeschlossen. Bei dem mehr als siebenstündigen Ausstieg hatten sie an einem Drehgelenk eines Solarflügels einen defekten Motor ausgetauscht. Die Arbeit war notwendig geworden, damit sich die Solarflügel immer auf die Sonne ausrichten können.