Eigentlich ist der Darwin-Tag ja der 12. Februar. An diesem Tag wurde Charles Darwin im Jahr 1809 geboren. Aber in Linz mochte man nicht so lange warten. Dort wird das Jubiläum bereits am 5. Februar gefeiert. Auf viele Besucher scheint man jedoch keinen Wert zu legen.


Dass es diese Veranstaltung überhaupt gibt, kann man in Netz nur durch eine kurze Meldung des ORF erfahren. Obwohl das Linzer Schlossmuseum im Rahmen der Sonderausstellung “Phänomen Leben – Evolution und moderne Genetik”
ein wissenschaftlich hochrangig besetztes
Podiumsgespräch anbietet. Neben dem Verhaltensforscher Kurt Kotrschal
und dem Paläontologen Fritz Steininger ist Markus Hengstschläger, einer der weltweit führenden
Humangenetiker zu Gast. Es könnte also interessant werden wenn – ja wenn sich genug Publikum einfindet. Dazu müsste man allerdings auch Werbung machen. Und zumindest im Web.

Zwar haben die Linzer die Veranstaltung bei www.darwinday.org eingetragen, der Link führt dann jedoch auf die Homepage des Landesmuseums und da muss man schon ziemlich findig sein, um sich zu dem verschämten Vermerk der Veranstaltung
durchzuklicken. Aber ich will ja nicht krittelig sein. Für Deutschland
habe ich bisher keine einzige Veranstaltung zum “Darwin-Tag” gefunden.
Weder am 5. noch am 12. Februar. 

Kommentare (1)

  1. #1 aubrecht gerhard
    Februar 10, 2008

    Lieber Herr Lange,
    Werbung wurde viel gemacht fuer unseren Darwin Day in Linz, aber die Veranstaltung fiel auf den Faschingsdienstag 2008. Es war schon spannend wie viele BesucherInnen kommen wuerden.
    Spaetestens um 18 Uhr war das Haus voll. Der Direktor musste bei etwa 300 BesucherInnen das Haus sperren, da der Festsaal nicht mehr zulaesst.
    Fuer uns als Veranstalter sehr erfreulich, dass Darwin und Evolutionsforschung auf so großes Interesse stoßen. Die Diskussion war auch angeregt, wie erwartet.
    Ideen fuer eine entsprechende Veranstaltung 2009 nehme ich schon jetzt gerne entgegen.
    Beste Gruesse
    Gerhard Aubrecht
    Leiter des Biologiezentrums der ooe. Landesmuseen