Ein Planet. Was ist das eigentlich? Ganz selbstverständlich benutzen wir den Begriff. Dabei war lange Zeit überhaupt nicht definiert, was ein Planet ist. Aber selbst heute ist immer noch nicht genau fest gelegt, wann ein Objekt ein Planet ist oder nicht. Schon im Altertum kannte man sieben Planeten. Das waren alle mit dem bloßen Auge…

In den Morgenstunden des 1. Februars 1958 – nach mitteleuropäischer Zeitrechnung, in Nordamerika schrieb man noch den 31. Januar – brachten amerikanische Ingenieure und Wissenschaftler den ersten Satelliten mit Messinstrumenten in eine erdnahe Umlaufbahn. Damit begann die wissenschaftliche Erforschung des Weltraums und unseres Heimatplaneten mit künstlichen Satelliten. Ich habe damals als achtjähriger Junge davon noch…

Blei zu Gold machen. Das war der Traum so mancher Alchemisten im 17. und 18. Jahrhundert. Einige, wie der Goldmacher Domenico Manuel Caetano (um 1670 – 23.09. 1708) bezahlten ihre Aktivitäten mit ihrem Leben, als ihre Geldgeber ihren Betrügereien auf die Schliche kam. Aber damals wusste man nicht, dass sich Element nicht mit chemischen Verfahren…

%d Bloggern gefällt das: