Wir alle haben irgendwann gelernt, Ostern fällt auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Klingt doch einfach. Frühlingsanfang war dieses Jahr, 2019, am 20. März, Vollmond am 21. Also warum fiel Ostern nicht auf den 24. März? Das klingt ganz einfach, ist es aber nicht. Das Problem liegt an der Definition des…

In den kommenden Wochen kommt unser Nachbarplanet Mars wieder in Erdnähe und wird ein auffälliges Objekt am Nachthimmel. Aber schon viel länger steht er im Fokus, denn er ist das nächste ambitionierte Ziel der bemannten Raumfahrt. Bis es soweit ist, dass Astronauten ihren Fuß auf seine Oberfläche setzen werden, arbeiten automatische Sonden wie der europäische…

Am 14. März starb im Alter von 76 Jahren Stephen William Hawking, der wohl bekannteste theoretische Physiker unserer Zeit. Obwohl sich seine Forschungsarbeiten um so exotische Gebilde wie Schwarze Löcher und der Theorie von Allem drehten, war er durch sein persönliches Schicksal, seinen millionenfach verkauften Bestseller „Eine kurze Geschichte der Zeit“ und durch öffentliche Auftritte…

Ein Planet. Was ist das eigentlich? Ganz selbstverständlich benutzen wir den Begriff. Dabei war lange Zeit überhaupt nicht definiert, was ein Planet ist. Aber selbst heute ist immer noch nicht genau fest gelegt, wann ein Objekt ein Planet ist oder nicht. Schon im Altertum kannte man sieben Planeten. Das waren alle mit dem bloßen Auge…

In den Morgenstunden des 1. Februars 1958 – nach mitteleuropäischer Zeitrechnung, in Nordamerika schrieb man noch den 31. Januar – brachten amerikanische Ingenieure und Wissenschaftler den ersten Satelliten mit Messinstrumenten in eine erdnahe Umlaufbahn. Damit begann die wissenschaftliche Erforschung des Weltraums und unseres Heimatplaneten mit künstlichen Satelliten. Ich habe damals als achtjähriger Junge davon noch…