Mobilität wird in Anbetracht der steigenden Spritpreise an Relevanz für unseren Alltag weiter steigern. Wer verbrennt schon gerne teures Benzin, wenn man im Stau steht? Lösungsansätze kommen, wer hätte das gedacht, aus den Niederlanden. Im Verkehrszentrum des Deutschen Museums wurde im letzten Monat niederländisches Autodesign und Mobilitätstechnologien präsentiert.


Die Ausstellung fand in Zusammenarbeit mit der TU Eindhoven und der Hochschule Arnheim/Nimwegen statt.

Es wurden folgende Projekte gezeigt und werden hier in weiteren Beiträgen genauer vorgestellt:
Das Cito Dual Mode
Prautotype: ein Auto in 100 Tagen, sowie
Das Auto der Zukunft

Die Projekte wurden mit Unterstützung verschiedener Unternehmen, wie Akzo Nobel, Brezan, Drivetrain Innovations, Corus Tubes, Eurogard, Gomecsys, Greijn Form Technics, Inalfa Roof Systems, Modesi, Philips Design, Solidus Systemsund TNO durchgeführt.
Die Ausstellung selber wurde vom Generalkonsulat der Niederlande in München organisiert. Dank der großzügigen Unterstützung vieler niederländischer und deutscher Unternehmer, des Deutsch-Niederländischen Geschäftsforums sowie des EVD, der Agentur für Außenhandel und Zusammenarbeit des
niederländischen Wirtschaftsministeriums, können die niederländische
Studenten ihre Projekte im Verkehrszentrum München präsentieren.
Der Transport der Exponate wurde von TNT Express GmbH
und der Botschaft des Königreichs der Niederlande ermöglicht.