Seit drei Wochen ist das Zentrum Neue Technologien (ZNT) im Deutschen Museum nun geöffnet. Eine Plattform für neue Technologien mit einer Dauerausstellung zu Bio- und Nanotechnologie. Einige Journalisten waren schon vor Ort und haben sich ein Bild von der Ausstellung gemacht. Ein paar dieser Journalisten kommentierten die Ausstellung mit „Da muten Sie Ihren Besuchern aber ganz schön was zu”.

Drahtgittermodell ATPase.jpg

Bewegtes Drahtgittermodell einer ATPase (Adenosintriphosphatase)

Natürlich sind die Themen Bio- und Nanotechnologie recht komplex: Ein Funktionsmodell einer Aktin-Myosin-Kette zeigt einen bewegten molekularen Schrittmotor, der innerhalb der Zellen chemische in mechanische Energie für Transporte umsetzt. Daneben stellt die rotierende Adenosintriphosphat-Synthase eine Art „Protonenturbine” dar.
Aber muten wir damit unseren Besuchern etwas zu? Zuviel vielleicht? Etwas Vorwissen ist natürlich sehr hilfreich, wenn man in solche Themen einsteigen möchte. Auch wird man in der Abteilung Atomphysik nicht gleich alles verstehen, wenn man nicht die ein oder andere physikalische Grundlage aufgefrischt hat. Aber auch ohne Vorwissen wird man beim Besuch der Ausstellung zumindest verstehen können, was „Nano” ist und wo es in der Natur vorkommt.

Die Technik, die wir Menschen heute verwenden wird zunehmend komplexer. Aber genau deshalb ist ein Verständnis davon auch so wichtig – und die Erklärung derselben um so mehr. Das sollte man den Leuten durchaus zumuten können.

Kommentare (2)

  1. #1 MoritzT
    Dezember 8, 2009

    Großartig! Da macht mal jemand Ernst mit echter Vermittlung echter Wissenschaft, scheint sich dabei sogar richtig Mühe gegeben zu haben – und schon ist es zu kompliziert.

    Irgendwie macht das nicht wirklich Hoffnung.

  2. #2 HelmutU
    Januar 5, 2010

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihre neue Ausstellung zu Nano- und Biotechnik fanden meine Frau (Chemielehrerin) und ich ((Physiker) bei unserem Besuch am 2.1.2010 sehr beeindruckend, auch wenn die berührungsempfindlichen Glasplatten noch nicht perfekt arbeiteten. Was mich aber sehr gestört hat, daß fast überall das aus dem Englischen übernommene Wort Technologie verwandt wurde, obwohl schlicht und einfach Technik gemeint ist. Dies sollten sie nach unserer Meinung ändern. Auch sollte die Beschriftung in der Hinsicht verbessert werden,daß wenn neben den Glastischen stehende Apparaturen gemeint sind, dies erkennbar ist und die Apparaturen ebenfalls beschriftet werden.
    Nebenbei aber noch eine andere Anmerkung: Dies Aussagen zur Erderwärmung durch Kohlendioxid. Es ist schlimm so etwas lesen zu müssen. Die Aussage, daß Kohlendioxid die Erde erwärmt, verstößt klar gegen den 2. Hauptsatz der Thermodynamik. Erst ab einer Höhe von 6 km (dort ist es kalt genug) haben die Kohlendoxidmoleküle eine Chance aus dem angeregten Zustand ihre Energie über Strahlung abzugeben, da die Lebensdauer des angeregten Zustands so groß ist, daß er in geringeren Höhen durch ineleastische Stöße seien Energie vollständig abgibt. Zudem beträgt die Temperatur der Erde ohne Atmosphäre nicht wie von Herrn Arrhenius behauptet -18 C^sondern – 129 C° und die Lebensdauer von Kohlendioxidmolekülen beträgt gemessen ca. 5 Jahre und nicht wie vom IPCC 200 Jahre. Sie sollten daher schnellst möglich diese unsinnigen Aussagen zur Erderwärmung durch Kohlendioxid entfernen.
    Mit freundlichen Grüßen
    HelmutU