Bei allem was es an der Regierung zu meckern gibt, die sich als Status-Quo-Liebhaber präsentiert anstatt mit dem Konjunkturpaket ein zeichen für erneuerbare Energien, Energiesparen und gegen die Ein-Mensch-Ein-Auto-Nation zu setzen, soll man ja auch loben wenn es irgendwo besser gemacht wird.
Aachen hat eine Verkehrssituation, die man nicht freundlich umschreiben kann. Ich sag nur so viel, ich gehe überall wo es geht zu Fuß hin, alles andere ist der Horror…
Aber ab September wird der Bus eine wahre Alternative! Es wird ein neues Busticket für Aachen geben, das einen Großteil des Stadtgebietes umfassen wird und nur ein Euro pro Fahrt kosten wird! Außerdem wird es ein Monatsticket für 30 Euro geben und eine neue Buslinie mit kleineren Bussen wird zwischen Dom und Hauptbahnhof eingerichtet.
Der ursprüngliche Plan war, kostenlose Fahrten anzubieten, aber nur in einem viel kleineren Kerngebiet. Mit dem Eurotarif kann man viel mehr Menschen erreichen.
Jetzt würde ich noch vorschlagen, am Rand dann große Parkflächen anzubieten mit Dauerparkplätzen zu günstigen Preisen wenn man so ein Monatsticket kauft, die auch über kleine Busse angefahren werden, vor allem morgens und abends. Das würde ich mir dann echt überlegen!

Kommentare (4)

  1. #1 ÖPNV
    03/04/2009

    Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings wäre das richtige Signal, komplett auch auf den Euro zu verzichten, denn gerade das Eintreiben einer Fahrgebühr ist nicht nur eine Kundenabschreckung, sondern eine Verschwendung zeitlicher und finanzieller Resourcen.

  2. #2 Odysseus
    03/06/2009

    Schöner Ansatz. Aber dann gilt meines Wissens leider immer noch der Umkehrschluss “1Euro=1Ticket => Stadt=Aachen”. Wäre schön, wenn diese Implikation in absehbarer Zeit ungültig würde, i.e. wenn das Beispiel Schule machen würde.

  3. #3 Aachen CityTrip
    03/26/2010

    Hey, für jeden der mehr über Aachen und seine Geschichte und Kultur wissen möchte sollte auf die Internetseite http://www.aachen-citytrips.de gehen ,und kann auch hier Empfehlungen über Aachen schreiben.Hier kann dann ebenso ein tipp für Aachen abgegeben werden

  4. #4 Christian A.
    03/27/2010

    @Odysseus: Nein, gerade nicht. Der Umkehrschluss wäre mit der Äquivalenz gegeben: < =>. Die Wahrheitstabelle der Äquivalenz:
    A . B . A<>B
    0 .. 0 .. 1
    0 .. 1 .. 0
    1 .. 0 .. 0
    1 .. 1 .. 1

    Die Wahrheitstabelle der Implikation ist anders:

    A . B . A->B
    0 .. 0 .. 1
    0 .. 1 .. 1
    1 .. 0 .. 0
    1 .. 1 .. 1

    Und daraus folgt A->B != B->A

    Ich lese die Überschrift so, dass wenn Aachen eine Stadt ist, dann ist ein Euro gleich ein Ticket (was auch immer das heißen mag). Allerdings kann auch ohne die Bedingung, dass Aachen eine Stadt ist auch ein Euro gleich ein Ticket sein. Nur wenn Aachen keine Stadt ist, dann ist ein Euro nicht gleich ein Ticket.

    Da Aachen aber eine Stadt ist, bedeutet dass das ein Euro als Zahlungsmittel durchaus durch ein Ticket ersetzt werden kann, weil sind ja gleich. Stimmt das?