Die Erdös-Zahl ist nach dem ungarischen Mathematiker Paul Erdös benannt und ein lustiges kleines Mem, dass damit zu tun hat dass Paul Erdös so viele Paper mit so vielen Kollegen geschrieben hat.

Entsprechend der Theorie, dass jeder über maximal sechs Zwischenstufen mit jedem verwandt ist, ist die Erdös-Zahl ein Maß für die Distanz der eigenen Paper von Paul Erdös. Die Regeln sind einfach:
* Bist du Paul Erdös? Dann hast du die Erdös-Zahl 0
* Hast du ein Paper mit Paul Erdös geschrieben, dann hast du die Erdös-Zahl 1
* Hast du ein Paper mit jemandem geschrieben, der ein Paper mit Erdös geschrieben hat, hast du Erdös-Zahl 2

Seine eigene Erdös-Zahl kann man hier berechnen. Ich habe zufällig aufgrund eines Beitrags aus meiner HiWi-Zeit eine frech niedrige Erdös-Zahl von 4…

Die Bacon-Zahl ist das entsprechende für Schauspieler und für das Spielen in Filmen mit Leuten, in in Filmen mit Leuten gespielt haben, die in Filmen mit Kevin Bacon zusammengespielt haben…

Die Summe aus den beiden Zahlen ist die Erdös-Bacon-Zahl.
Wer kein Paper hat, hat Erdös-Zahl unendlich. Wer keinen Film gespielt hat, hat entsprechend Bacon-Zahl unendlich, daher ist leider meine EBZ auch unendlich…ich habe nur mal als Schüler mit meinem Lateinlehrer zusammen Mönch und Abt für einen WDR-Lokalzeit-Bericht gespielt…das zählt wohl eher nicht.

Berühmte Beispiele für Menschen mit EBZ sind natürlich Wissenschaftler mit Auftritten in Serien wie Carl Sagan oder mit Cameo-Auftritten in Filmen wie Stephen Hawking. Das scheint aber etwas geschummelt, daher ist das beste Beispiel wohl Danica McKellar, die Winnie Cooper in “Wunderbare Jahre” gespielt hat und danach in Mathematik promoviert hat. Sie hat eine EZB von 6.

Die niedrigste EZB hat der Mathematiker Dave Bayer, der Berater für “A Beautiful Mind” war und eine kleine Nebenrolle bekam. Sowohl seine Erdös wie seine Bacon-Zahl sind 2, woraus eine beeindruckende EZB von 4 resultiert 🙂
Erdös selbst hat eine EZB von 4 oder 6, der Bacon-Link ist wohl umstritten.

Kommentare (11)

  1. #1 Ulrich Berger
    04/26/2009

    Naja, meine Erdös-Zahl ist 4, und ich habe mehrere Filme mit Kevin Bacon gesehen. Zählt das auch?!?

  2. #2 Florian Freistetter
    04/26/2009

    Also meine Erdös-Zahl ist 3. Geschauspielert hab ich bis jetzt noch kaum; also wirds mit der Bacon-Zahl schwierig… Aber ich vermute fast, auch da würd sich was finden lassen. Ich war immerhin schon ein, zweimal in Dokus bzw. Nachrichten am Rande zu sehen… da lässt sich sicher was konstruieren 😉

  3. #3 Jörg
    04/26/2009

    Also ich bekomme ja 4 für Freistetter, F. raus 🙂
    Aber das ist beeindruckend, und zeigt klar: SB-Schreiber sind alle auf dem Niveau von Stephen Hawking 🙂

  4. #4 Florian Freistetter
    04/26/2009

    @Jörg: Also der Pfad, den diese Suche ausgibt, ist etwas seltsam. Ich erinnere mich an einen anderen Weg. Hab gerade nochmal nachgesehen – der war allerdings doch eine 4 und keine 3 😉

  5. #5 Florian Freistetter
    04/27/2009

    Ha! Ich hab nochmal recherchiert… Ich war mal in ner RBB-Doku über die Helmholtz-Supercomputing Sommerschule 2003 in Potsdam zu sehen; gemeinsam mit meinem Chef (Rudolf Dvorak). Der war auch öfter im Fernsehen, u.a. mit der Moderator Elizabeth Engstler, die in der Sendung “Dancing Stars” gemeinsam mit der Schauspielerin Elke Winkens aufgetreten ist. Und die hat eine Bacon-Zahl von 2, was mir eine Bacon-Zahl von 5 geben würde 😉 Also habe ich eine EZB von 9 😉

  6. #6 Florian Freistetter
    04/27/2009

    Nochmal Ha! Carl Sagan hat auch ne EBZ von 9. Da bin ich ja in guter Gesellschaft…

  7. #7 Jörg
    04/27/2009

    Mooooment!
    1998 war ich mit dem Heeresmusikkorps in Berlin beim Militärmusikfest, und die Fernsehaufzeichnung lief rauf und runter in den dritten Programmen. Und da war auch Rudolf Scharping, der damals Verteidigungsminister war. Scharping war auch 1994 mal bei Schmidteinander. Harald Schmidt aber hat eine Bacon-Zahl von 2. Also habe ich Bacon-Zahl 4 und EBZ 8 🙂

  8. #8 Florian Freistetter
    04/27/2009

    Na warte – ich find schon noch nen kürzeren Pfad 😉 Wikipedia ist da ja ganz hilfreich:

    This gives him an Erdős–Bacon number of 3.

    The only ways a lower number could be achieved would be:

    * for an individual who had co-authored an academic paper with Paul Erdős to appear in a movie with Kevin Bacon;
    * for Bacon to co-author an academic paper with someone with an Erdős number of 1, which would give Bacon an Erdős–Bacon number of 2;
    * for anyone who appeared in the documentary N is a Number along with Erdős to appear in a film with Bacon, which would posthumously give Erdős an Erdős–Bacon number of 2;
    * for Kevin Bacon to appear in a film that also uses stock footage of Erdős, giving both an Erdős-Bacon number of 1;
    * for a heretofore unknown joint academic paper by Bacon and Erdős to be published, giving both an Erdős-Bacon number of 1.

    Ludmila war übrigens damals auch mit in der Doku; d.h. ihre BZ ist auch 5. EZ hab ich mit dem Tool keine gefunden; aber wir haben mal gemeinsam ein paper geschrieben als ist ihre EZ höchstens 5. Eine EBZ kleiner/gleich 10 also… SB hat anscheinend lauter Blogger mit endlichen EB-Zahlen 😉 Was ist mit Thilo? Der müsste doch auch ne gute EZ haben…

  9. #9 Florian Freistetter
    04/27/2009

    Ach Mist – hab vergessen, das die Kommentare keine mathematischen Symbole mögen 😉 Kannst du das vielleicht noch korrigieren? Ich muss mich jetzt mal informieren, wie man am schnellsten mit Bacon gemeinsam einen Film dreht… 😉

  10. #10 Jörg
    04/27/2009

    Ja die bösen Kleinerzeichen mag er nicht…habs korrigiert

  11. #11 dvizard
    05/25/2009

    Die bekannteste Schauspielerin mit definierter Erdös-Bacon-Zahl ist wohl Natalie Portman (5+1).