Dass man Doktorarbeiten tanzen kann, haben wir ja schon gesehen, aber bevor man darüber tanzen kann, muss man seine DiplomMasterarbeit oder Doktorarbeit erst einmal beenden – und fliegen!
Und fliegen? Ja, vielleicht könnte euer Master- oder Promotionsprojekt bald in die Schwerelosigkeit abheben!

Die ESA ruft Studententeams dazu auf, bis zum 22. Juni 2009 Projektvorschläge einzureichen für Experimente, die in Parabelflügen in der Schwerelosigkeit durchgeführt werden könnten.

i-e2ce720e6b3de4f3abf8db3e16c26485-airbus_L-thumb-300x225.jpg

Wenn ich mir das Bild so ansehe, denke ich zwar dass ich lieber meinen PhD tanze als da mitzufliegen, aber bestimmt gibt es abenteuerlustigere Studenten oder Promovenden, die eine gute Idee für ein Zero-G-Experiment haben.
Die besten 20 Ideen werden zu einem Kolloqium vor Gutachtern eingeladen, und daraus werden schließlich 4 Experimente ausgewählt und 2010 durchgeführt.
Klingt nach einer spannenden Gelegenheit, und ich freue mich schon drauf welche Experimente dabei herauskommen!

Bildquelle: ESA

Kommentare (2)

  1. #1 Odysseus
    04/27/2009

    Ist das nur bei mir so, oder ist dein rss-Feed kaputt? Seit ein oder zwei Wochen kann liferea bei mir keine Verbindung mehr Diax’s Rake herstellen.

  2. #2 Jörg
    04/29/2009

    Ich habe nachgefragt wegen dem Feed, die Technik kümmert sich drum!