SETI ist eine Lotterie, aber eine mit einem solch gigantischem Gewinn, dass es trotzdem lohnt sie zu spielen und mitzumachen.

Quellen und weitere Informationen:

  1. Die alte SETI@home Seite: “How SETI@home works”
  2. SETI@Deutschland
  3. Arecibo Observatory

Bildquellen

  1. “courtesy of the NAIC – Arecibo Observatory, a facility of the NSF”
  2. SETI Classic, UC Berkeley
  3. SETI Classic, UC Berkeley

1 / 2

Kommentare (3)

  1. #1 buch
    05/22/2009

    Tja, leider mit ähnlichen Chancen wie beim Lottospielen.

  2. #2 rolak
    05/22/2009

    Ist auch die Art von Lotterie, bei der ich gerne mitspiele. Auch wenn sich SETI die Pausenrechenzeit zwischenzeitlich mit Berechnungen für den LHC und die Suche nach Gravitationswellen teilen mußte. Da lasse ich die Rechner auch durchlaufen, so eine Art indirekter Spende 😉

  3. #3 Christian
    05/26/2009

    Ich habe da auch eine zeitlang mitgemacht. Nachdem das Ganze allerdings bei BOINC läuft, nicht mehr. Grund dafür ist, dass meine CPU immer zu 100% von diesem Programm ausgelastet wird. Ich habe nur ein Laptop, und der fängt ob dieser Auslastung sehr schnell an zu schwitzen. Dieses ständige Kühlgeräusch ist dann auf die Dauer doch nervig. Somit wird wohl ein anderer meinen Platz in der Geschichte einnehmen, ein Signal auf seiner Festplatte gefunden zu haben. 🙂