Und so haben die Forscher es geschafft, eine Stelle zu schaffen, an der sich die Quantenflüssigkeit mit Überschall bewegt. In ihrem Paper berichten sie dann über die Messungen der Komponenten, die auf Hawking-Strahlung hindeuten. Sie befinden, dass der Versuchsaufbau geeignet sei, diese Strahlung zu erzeugen, dass man aber noch eine Ordnung im Geschwindigkeitsunterschied zulegen müsse, um sie auch wirklich detektieren zu können. Wir bleiben gespannt! Wie cool wäre denn das, Hawking-Strahlung im Labor beobachten zu können!

06/10/2009

Gewisse Aspekte selbst der aktuellen Physik erzeugen beim ersten schnellen, Überblick gewinnenden Lesen einen starken Querverweis auf das 3. =»Gesetz von A.C.Clarke

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.

Nachdenken, nachschlagen, nachdenken führt zum Glück recht häufig weiter – für alles andere gibt es ja noch die Option <nachfragen>.

2. #2 Lenn
    06/10/2009

Als allgemeininteressierter Neuling in diesem Blog und als periphär gebildeter im Bereich der Physik maße ich mir nicht an, zu glauben, verstanden zu haben, worum es in diesem Artikel wirklich geht – oder gar, was für implizite Folgen das für die Forschung haben könnte.

Was ich aber wirklich toll finde (und weshalb ich diesen Kommentar schreibe) ist die Tatsache, dass jemand mit so einer offensichtlichen Begeisterung über ein so komplexes Thema schreiben kann, als wäre es das einfachste Rezept für die weltbeste Erdbeertorte.

Diese Begeisterung gepaart mit der Fähigkeit, selbst einem Laien wie mir halbwegs klar zu machen, worum es geht, habe ich in den naturwissenschaftlichen Fächern leider nicht allzu häufig getroffen.

Danke für diesen spannenden Eintrag! =)

06/10/2009

“Heisenbergsche Unschärfepolizei”? Ist Dir das selbst eingefallen? Darf ich das Bild bei Bedarf klauen? Schöner Artikel.

4. #4 Bundesratte
    06/11/2009

Mensch, ein sauguter Text.

5. #5 JörgR
    06/11/2009

@Lenn, Bundesratte: Danke, das tut gut zu hören 🙂

@Ludmila: Ja, hab ich mir ausgedacht, darfst du klauen 🙂 Ich muss nur immer an einen Cartoon-Polizisten denken, der in eine Richtung schaut während hinter ihm die Einbrecher auftauchen und schon wieder weg sind, wenn er hinschaut.