i-e065942cb0ba9d7886b4253b70e1371b-RS_Fig_5.1_replot-thumb-400x246.png

Eine größere Zahl steht hier für höhere Effektivität (y-Achse) oder höhere Sicherheit in der Anwendung (x-Achse). Die Größe der Kreise gibt an wie teuer die Methode ist (kleiner Kreis => teure Anwendung) und die Farbe steht dafür, wie schnell die Methode wirkt (rot => langsam). Man sieht, eine richtig tolle Methode gibt es nicht. Aerosol-Eintrag wäre schnell und effektiv – aber unsicher. Sequestrierung wäre sicher, mäßig effektiv, aber teuer.

Mehr Informationen zum Bericht finden sich in einem früheren Blogeintrag bei Andrew Maynard und in der Pressemeldung der Royal Society.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 Marcus Anhäuser
    09/03/2009

    Na, passt doch super, das mit Crutzen, nehme ich gleich mal in meine Liste der Nobelpreisträger mit abwegigen Ideen auf. Danke.

  2. #2 Katharina
    09/08/2009

    Ja, finde ich auch gut, dass es endlich eine Studie zum Thema Geo-Engineering gibt – vor allem wenn man bedenkt, dass so tolle Ideen wie das Einbringen von Schwefel den einen oder anderen apokalyptischen Nebeneffekt wie saurer Regen, Jahre ohne Sommer etc. hat.
    Aber bei einem neuen “Jahr ohne Sommer” gibt es vielleicht einen zweiten Frankenstein-Roman, der ist doch im letzten “Jahr ohne Sommer” geschrieben worden.