Der Deutsche Engagementpreis soll laut eigener Beschreibung “… engagierten Personen und beeindruckenden Projekten ein Gesicht geben und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland nachhaltig ausbauen.”
Auf der Seite des Bündnis Geben gibt kann man unter anderem die Köpfe von Familienministerin Ursula von der Leyen und von Michael Stich sehen. Bis zum 31. August konnten dort “Helden” vorgeschlagen werden, von denen nun 20 zur Abstimmung stehen.

Mit deutlichem Abstand stehen die Vorgeschlagenen auf den ersten beiden Plätzen: Auf Platz ist Raul Krauthausen. und sein Verein Sozialhelden. Der Verein hat als Ziel, Menschen für gesellschaftliche Probleme zu sensibilisieren. Klingt nach einer wirklich guten Sache.
Im Moment auf Platz 1 in der Abstimmung liegt der Verein Homöopathen ohne Grenzen e.V. von Elisabeth von Wedel. Der Verein “verfolgt die Verbreitung der klassischen Homöopathie in den Ländern, in denen sie bisher unbekannt ist. Damit möchte sie zu einer verbesserten gesundheitlichen Versorgung einer Not leidenden Bevölkerung beitragen und zudem durch gezielte Ausbildungsmaßnahmen Menschen eine sinnvolle Arbeit vermitteln.”

Da muss ich nicht viel mehr zu sagen, außer dass mir da kotzübel wird und dass man noch abstimmen kann.

Kommentare (90)

  1. #1 Florian Freistetter
    10/07/2009

    Ich hab schon überlegt, ob ich da auch was drüber bloggen soll. Gut, das du was geschrieben hast. Die Abstimmung läuft aber ja noch bis 15. November. Ich kann da ja später, zum Ende der Abstimmung bei mir nochmal was schreiben.

    Aber ich befürchte fast, das die Homöopathen das gewinnen. Für sowas bräuchte man PZ Myers 😉

    Das Ziel dieses Vereins ist ja wahrhaft gruselig… Anti-Aufklärung in Reinkultur. Und dafür solls auch noch 10000 Euro geben?

  2. #2 Feldspat
    10/07/2009

    @Florian
    Wer sagt denn, das wir nicht die Hilfe von PZ Myers oder besser noch Orac (Respectful Insolence) in Anspruch nehmen können? Wär zumindest einen Versuch Wert, oder ist das Beschiss? 😉

  3. #3 derari
    10/07/2009

    Ich glaube dieser “Beschiss” ist geringer als der, der Momentan auf Platz 1 steht^^

  4. #4 Jörg
    10/07/2009

    Naja, über die IP kann man feststellen, wo eine Stimme herkommt. Das lässt sich dann leicht herausfiltern, wenn jemand nicht aus Deutschland abstimmt, das hilft der Woo-Woo-Fraktion.

  5. #5 sil
    10/07/2009

    https://blog.esowatch.com/index.php?itemid=303

    Da machen bestimmt noch ein paar Blogs mit. Kann wirklich nicht sein, dass die Nerds Onlineabstimmungen den Quackern überlassen.

  6. #6 Feldspat
    10/07/2009

    @Jörg
    Daran hab ich gar nicht gedacht. Eine große Menge von Stimmen aus dem Ausland innerhalb von kurzer Zeit wäre natürlich extrem auffällig. Naja, zumindest habe ich abgestimmt und den Link an ein paar Freunde weiter geschickt. Vielleicht hilfts ja was.

  7. #7 sil
    10/07/2009
  8. #8 Bundesratte
    10/07/2009

    Ihr könnt es vorher nicht wissen, also zur Info:

    Aktuelles Ranking

    1. Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V.
    1261 Stimmen

    2. Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.
    949 Stimmen

    3. Dr. Stefanie Christmann, Esel-Initiative e.V.
    452 Stimmen

    Stand: vor zehn Sekunden :0)

    Ratz

  9. #9 Gunnar Ries
    10/07/2009

    Bei Darwin! Das sollte doch zu verhindern sein, oder?

  10. #10 Adromir
    10/08/2009

    Naja, es bringt ja nix im Eifer des Gefehctes jetzt für irgendwen abstimmen. Da muss man jetzt Stimmen bündeln..

  11. #11 Sim
    10/08/2009

    Man sollte vielleicht mal wieder eine Buskampagne starten. Diesmal mit dem Slogan: “Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirkt Homöopathie nicht – also macht euch keine Sorgen und trinkt weiter Mineralwasser”

  12. #12 Bundesratte
    10/08/2009

    @Adromir:
    >Da muss man jetzt Stimmen bündeln..

    Hier geht’s zur Abstimmung:
    https://www.geben-gibt.de/online_voting.html

    Wer hat da (s.o.) für die Aufholjagd wohl die besten Chancen? ;;;-)

    (Freundlicherweise haben die Initiatoren den Drittplatzierten bereits als “Esel-Initiative” markiert. Da dürfte also nichts schiefgehen, oder? )

    Leicht blödes Gefühl dabei, aber es ist eine +- -Abwägung

  13. #13 Odysseus
    10/08/2009

    Soeben abgestimmt. @Florian, vielleicht solltest du als meistgelesener Scienceblogger trotzdem einen Link auf deinem Blog posten. Allein für diejenigen, die bei dir mitlesen, aber hier (noch) nicht. Jede Stimme zählt hier (und einen Euro ins Floskelschwein, jaja).

  14. #14 Stefan
    10/08/2009

    Ich habe mal für die Sozialhelden gewählt. Die sagen mir zwar nichts, aber schlimmer als Homöopathen können die nicht sein und sie haben als einzige eine Chance noch Erster zu werden.

    Die ganze Seite ist aber ekelhaft. Es grinsen einen an: Zensursula, ein Ex-Tennisspieler (was ist das eigentlich für ein Beruf?), eine Religiöse und ein Arzt, der lieber Promi sein will. Blöd, wenn man so in den Tag startet 🙁

  15. #15 Stefan
    10/08/2009

    Hier übrigens ein interessanter Artikel:
    https://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medizin-und-psychologie/Homoeopathie-ist-eine-widerlegte-Methode/story/16361064
    Auch wenn er nicht ganz neu ist, sagt er doch alles, oder?

  16. #16 Evil Dude
    10/08/2009

    Eine Abstimmung per Internet ist ohnehin nur eine Farce. Jeder, der keine feste IP-Adresse hat, kann doch dort abstimmen, so oft er will. Einfach die Verbindung zum Provider unterbrechen und neu herstellen, so dass man eine neue IP-Adresse bekommt, den Browsercache samt Cookies löschen und nochmal abstimmen. Da ist der Manipulation doch Tür und Tor geöffnet. Und die könnten bestenfalls, falls Sie überhaupt etwas nachprüfen, was ich bezweifle, feststellen, ob aus einer bestimmten Region auffallend viele Stimmen in einem kurzen Zeitraum kommen, denn die IP-Adressen darf der Provider wegen so was wohl kaum rausrücken.
    Dass mir das jetzt aber keiner als Anleitung zur Manipulation des Ergebnisses nimmt!

  17. #17 Gluecypher
    10/08/2009

    @E.D.

    Wie finde ich raus’, ob ich ‘ne fixe oder moving IP hab. T-Online bei mir. Aber die Idee mit PZ is’ nicht schlecht, zumindest als Multilpikator, denn der hat ja auch jede Menge Leser aus D-Land. Ich schreib’ ihn mal per MySpace an 😉

  18. #18 Evil Dude
    10/08/2009

    @Gluecypher:

    In der Router-Steuerung nachsehen, die wird idR per Browser bedient oder einfach diese Seite aufrufen,

    https://www.eigene-ip.de/

    danach Verbindung trennen, neu einwählen und nochmal die Seite aufrufen. Wenn sich die Adresse nicht geändert hat, ist sie fest. Bei Privatkunden gibt es die feste Adresse afaik ohnehin nur gegen Aufpreis.

  19. #19 Fabio Valeri
    10/08/2009

    Vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn die Homöopathen gewinnen, falls dadurch einige Leute wachgerüttelt werden (Schulmediziner, Professoren, Ingenieure, Politiker mit Courage). Vielleicht provoziert diese Abstimmung eine Grundsatzdiskussion in Sachen Bildung und Aufklärung?

  20. #20 Stefan
    10/08/2009

    @Fabio: Wachrütteln, Bildung, Aufklärung? Sorry, aber das ist ganz schön optimistisch!

  21. #21 Patrick
    10/08/2009

    Den Sozialhelden würde ich auf jeden Fall den Sieg gönnen:
    Unter https://diegesellschafter.de/projekt/blog/eintrag.php?eid=99 gibt es einen Podcast, in dem sie von Tim Pritlove, der einigen vielleicht von Chaosradio Expresse bekannt sein könnte, interviewt werden.

  22. #22 Malte
    10/08/2009

    Danke für den tagesanzeiger-Artikel, Stefan. Die Kommentare sind auch sehr amüsant.

  23. #23 Siegmund
    10/08/2009

    Hallo Leute,
    habe gerade gelesen das ihr euch für die Homöopathen engagiert. Dank @Bundesratte konnte ich meine Stimme für diesen nützlichen Verein abgeben, damit es @Jörg wieder besser geht. @Florian wenn du noch einen Blog darüber schreibst, vote ich selbstverständlich noch einmal für die Homöopathen ohne Grenzen e.V., wenn es dich beruhigt und bleib gesund.

    Gesundheitliche und Homöopathische Grüsse von

    Siegmund

  24. #24 Gluecypher
    10/08/2009

    @Sigmund

    Mal abwarten. PZ is’ bei myspace auf meiner “Friends”-Liste und ich hab’ ihm mal eine Nachricht zukommen lassen. Mal sehen, ob er einen kurzen Artikel inklusive link auf Pharyngula schreibt. Könnte sein, dass dann die jetzigen Nummer 2 und 3 die Homöos im Rückwärtsgang überholen. Und ausserdem: wie schon gesagt, die Website macht IP-logging, da wird das mit mehrmals voten nix.

  25. #25 Spaceman_Spiff
    10/08/2009

    Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.
    1727 Stimmen

    Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V.
    1561 Stimmen

    Den homöopathen kann man ja als trostpreis nen Schuldschein Potetnzieren…

  26. #26 sil
    10/08/2009

    Haben die Amis eingegriffen?
    Die Helden gehen gerade richtig ab:

    18.19 Uhr 1686 Stimmen

    18.29 Uhr 1827 Stimmen

  27. #27 Gluecypher
    10/08/2009

    Jupp, einfach mal bei PZ vorbeischauen ^_^ Muhahahahahahhaaaaaaaaaaaa

  28. #28 rolak
    10/08/2009

    Und zwar genau =»hier. Da geht mein bescheidenes ~Dutzend votes ziemlich unter, was mich in dem Fall allerdings überhaupt nicht stört.

  29. #29 radicchio
    10/08/2009

    Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.
    2636 Stimmen

    Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V.
    1610 Stimmen

  30. #30 Bundesratte
    10/08/2009

    Ah, Rolak hat den PZ- Link bereits geposted, danke.

    Wau, das geht ja ab:

    UPDATE:

    Aktuelles Ranking

    1. Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.
    2660 Stimmen

    2. Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V.
    1611 Stimmen

    3. Jürgen Dangl, Hofgut Himmelreich gGmbH
    708 Stimmen

    Ratte verzückt

  31. #31 Bundesratte
    10/08/2009

    Oh, sorry fürs Doppeln, Radicchio.

  32. #32 BreitSide
    10/08/2009

    Wenn das mal kein Papyrussieg wird!

    Die potenzenkräftigen Homöos werden nicht so schnell aufgeben…

  33. #33 Bundesratte
    10/08/2009

    Ist nur eine Frage der Zeit, bis die auch das Trommeln anfangen.

    Btw: Kann mir jemand sagen, wie und überhaupt ob man sich bei Pharyngula registrieren kann? Ich wollte gerade mal danke sagen, aber ich komm nicht rein.

    Wurscht, mach ich’s eben hier:

    Dear Pharygulists:
    Thanks to all of you for diluting the homeopathic votes! You do an amazing job. Please keep flooding the vial till November 15, droplet by droplet. Do it for the Krauthausens :O)

    Cheers
    Bundesratte

  34. #34 Bundesratte
    10/08/2009

    Lobby haben die grenzenlosen Homöopathen ja.
    Die haben eine PR- Agentur (“Laub & Partner”) hinter sich. Und in der Geschäftsleitung der PR- Agentur sitzt eine Heilpraktikerin, die sich auf “Selbstheilungsarbeit” spezialisiert hat.

    [Zitat]
    (prcenter.de) Hamburg. Im Rahmen der internationalen Konferenz im Museum für Völkerkunde Hamburg am 21./22. Juni 2008 übernimmt die Hamburger PR-Agentur Laub & Partner die Presse- und Kommunikationsarbeit für die Hilfsorganisationen Homöopathen ohne Grenzen e. V. (HoG) und Homeopaths World Wide (HWW).
    (…)
    „Während jeder Ärzte ohne Grenzen kennt, ist die Arbeit von Homöopathen ohne Grenzen noch relativ unbekannt – dabei sind die Erfolge dieser humanitären Hilfe mit Mitteln der Klassischen Homöopathie beeindruckend“, betont Dörte Giebel, Mitglied der Geschäftsleitung bei Laub & Partner. Giebel ist in ihrem zweiten Beruf als Heilpraktikerin selbst in Klassischer Homöopathie ausgebildet. „Für Laub & Partner ist die Unterstützung ausgewählter gemeinnütziger Projekte und Organisationen Ehrensache. Die Entscheidung für Homöopathen ohne Grenzen lag durch meine zweite Profession natürlich nahe.
    [/Zitat]
    https://www.prcenter.de/Laub-Partner-unterstuetzt-Homoeopathen-ohne-Grenzen.22136.html

    Diese Billigkopie von “Ärzte ohne Grenzen” hat in Entwicklungsländern nichts verloren. Preisgeld hin oder her, die sollten wir auch später im Auge behalten.

  35. #35 Evil Dude
    10/08/2009

    So schlimm es auch ist, es geht immer noch schlimmer!
    Heute im ZDF:
    https://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/23/0,1872,7901495,00.html
    Ein Bericht über einen Betrüger,
    https://www.cobimax.com/
    der für 60 EUR/h mit Zettelchen mit Gekritzel drauf angeblich alles heilt. Nur als das ZDF da war, heilte er gar nichts. Dazu dann die “Ausbildung” für 2350,- EUR/Modul. Wenn man sieht, daß das nicht verboten ist, dann kann man doch nur zu dem Schluß kommen, daß 250 Jahre Aufklärung an Teilen der Bevölkerung spurlos vorübergegangen sind!

  36. #36 Hema
    10/09/2009

    Dass das Bundesministerium den Quack-Verein überhaupt angenommen hat als Kandidaten für den Preis, ist ein Skandal für sich wie ich finde. Protestnoten bitte an:

    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Service/kontakt.html

  37. #37 Odysseus
    10/09/2009

    WTH, über 4000 Stimmen in ein paar Stunden. Schönes Ding, gluecypher! Jetzt kann ich gut schlafen 😀

  38. #38 Webbaer
    10/09/2009

    Naja, der WB hat den “Deutschen Engagementpreis” kurz geprüft und als Wohlfühlpreis eingestuft; sollte diese Betrachtung präzise gewesen sein, dann ist es doch nur konsequent, wenn Esoterik gewinnt.
    Ein solcher Preisträger charakterisiert diese Veranstaltung bestens.

  39. #39 Stefan
    10/09/2009

    @EvilDude: “Wenn man sieht, daß das nicht verboten ist, dann kann man doch nur zu dem Schluß kommen, daß 250 Jahre Aufklärung an Teilen der Bevölkerung spurlos vorübergegangen sind!”
    Ich würde eher sagen: Weil man ja sieht, dass man so etwas extra erst gesetzlich verbieten muss, sind die 250 Jahre Aufklärung spurlos an weite Teile der Bevölkerung vorbeigegangen.

  40. #40 AlteWeser
    10/09/2009

    Stefan schrieb:

    …Ich würde eher sagen: Weil man ja sieht, dass man so etwas extra erst gesetzlich verbieten muss, sind die 250 Jahre Aufklärung spurlos an weite Teile der Bevölkerung vorbeigegangen….

    Ich weiß nicht mehr das Thema. Aber heute morgen im Radio hörte ich, wie Ärzte und Heilpraktiker in einem Atemzug genannt wurde. Sie waren in diesem Satz gleichwertig und auf gleicher Höhe.

    Fazit: Die Aufklärung ging natürlich auch an vielen Menschen vorbei, die in den Medien arbeiten. Von denen ist nur wenig zu erwarten, fürchte ich.

  41. #41 Friedel
    10/09/2009

    Habe gerade mal reingesehen:

    Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V.
    5201 Stimmen

    Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V.
    1855 Stimmen

    Das geht ja so richtig ab!!! Das schönste ist, dass die SOZIALHELDEN gar nicht wissen wie ihnen geschieht. Die freuen sich einen Ast…..

  42. #42 Bundesratte
    10/09/2009

    Sie wissen jedenfalls von Pharyngula :0)
    https://www.sozialhelden.de/

    nachdem ich mir gestern ihre Seite mal genauer angeschaut hab, denk ich, dass es, sollte der Preis an sie gehen, schon die Richtigen trifft.

  43. #43 Friedel
    10/09/2009

    Yepp, habe ich auch gerade gesehen.
    Die Homöos machen aber wohl gerade mobil! Im Moment halten sich die Stimmzuwächse bei SOZIALHELDEN und den Homöos die Waage. Wenn das noch bis zum 15.November geht, ist noch reichlich Publicity nötig.

  44. #44 Gluecypher
    10/09/2009

    Naja, mehr als eine Poll zu Pharyngulisieren geht schlecht. Aber mal sehen, was sich sonst noch so auf die Beine stellen lässt. Gibt in B ja auch noch ein paar nette Multiplikatoren, Spreeblick oder so. GWUP-Unterstützung wäre auch ganz nett. Aber von 400 Stimmen Rückstand auf 2000 Stimmen Vorsprung ist ja schon mal ein Anfang.

  45. #45 Webbaer
    10/09/2009

    Wobei die Sozialhelden auch nicht gerade mit Aktionenreichtum protzen.
    Immerhin Mme Merkel auf der Startseite und es geht um “soziale Gerechtigkeit”.
    Da wären die Homöopathen vielleicht doch ehrlicher?
    MFG, WB

  46. #46 Sarah
    10/09/2009

    und da sagt noch mal jemand, dass Homöopathie nicht gefährlich ist.. Das ganze Geld, die Energie, die Ärzte.. damit könnte man Menschen echt helfen….
    Nur weil es keinen unmittelbare Wirkung hat, heißt das ja noch lange nicht, das Leute nicht zu Schaden kommen.

  47. #47 Gluecypher
    10/09/2009

    @Webbär

    Naja, mir ist ein kleiner Verein, der sich wirklich engagiert – und dabei nicht jedes Quartal 3 Aktionen zustande bringt – jedenfalls lieber, als ein Haufen, der Quacksalberei promotet, noch dazu mit diesem “……Ohne Grenzen” Label. Na, ob das kein Versuch ist, sich von der Reputation von “Ärzte ohne Grenzen” was abzuschneiden und für eigene Zwecke zu nutzen. Und was brauchen die eine Online-Werbeagentur?

    Anyway, update:
    Sozialhelden – 5737 Stimmen
    Schwachsinn ohne Grenzen – 2100 Stimmen

    111!!11!!!!!eleventy! Whooot!!!

  48. #48 BreitSide
    10/09/2009

    Man kann ja mehreren seine Stimme geben. So kriegen wir die Homöos vielleicht sogar auf Platz 3…

    Aktuelles Ranking:):):)
    1) Raul Krauthausen, SOZIALHELDEN e.V. 5853 Stimmen
    2) Elisabeth von Wedel, Homöopathen ohne Grenzen e.V. 2165 Stimmen
    3) Jürgen Dangl, Hofgut Himmelreich gGmbH 1024 Stimmen
    4) Dr. Stefanie Christmann, Esel-Initiative e.V. 694 Stimmen
    5) Margit Adamski, Zweites Leben e.V. 422 Stimmen
    6) Stephan Wehner, Bergwaldprojekt e.V. 386 Stimmen
    7) Gabriele Hantschel, Mixed Leadership 364 Stimmen
    8) Ansgar Vössing, Nationalparkstiftung Unteres Odertal 342 Stimmen
    9) Lutz Frischmann, Frischmann Kunststoffe GmbH 299 Stimmen
    10) Wolfgang W. Springer , Springer Bio Backwerk GmbH 243 Stimmen
    11) Meinrad Gackowski, Elternbegleiter-Kulturmittler 194 Stimmen
    12) Jutta Speidel, HORIZONT e.V. 182 Stimmen
    13) Helga Sielemann, Bielefelder Seniorenrat 163 Stimmen
    14) Uwe Amrhein, Stiftung Bürgermut 142 Stimmen
    15) Dirk Bleese, Hamburger Spendenparlament e.V. 115 Stimmen
    16) Heike Knechtel, Kirchliche Erwerbsloseninitiative Leipzig 109 Stimmen
    17) Prof. Helmut Pratzel, Senioren gestalten die Zukunft 96 Stimmen
    18) Renate Scherf, Ehrenamtszentrale der Otto-Dix-Stadt Gera 88 Stimmen
    19) Christine Pehl, betapharm Arzneimittel GmbH 79 Stimmen
    20) Michael Bürsch, Enquete Kommission Bundestag 56 Stimmen

  49. #49 Bundesratte
    10/10/2009

    @BreitSide:
    >Man kann ja mehreren seine Stimme geben. So kriegen wir die Homöos vielleicht sogar auf
    >Platz 3…

    Den Vorschlag unterstütze ich. Weniger wegen der Positionierung der Homöos, als vielmehr wegen der Ausgewogenheit. Die Helden stehen jetzt schon exponiert da, und es soll ihnen ja nicht zum Schaden gereichen. Den anderen Kandidaten natürlich auch nicht. Und weil ich offensichtlich gerade meinen Salomonischen habe, gabs für die anderen auch etwas Pulver :0)

  50. #50 rolak
    10/10/2009

    Mal schauen, vielleicht mußte diese Aktion rechtzeitig vor der deadline 15.11. (also www-mäßig in weiter Zukunft) noch mal konkret angeschürt werden.