Gestern hatte das NASA Earth Observatory wieder ein tolles Bild, das ich euch zeigen möchte:

i-2e0d16ccc22acb44c6c7191f7804a88e-ISS021-E-26475_lrg-thumb-405x270.jpg

Das Bild ist von der ISS aus fotografiert worden und zeigt Seen im Ounianga-Tal in der Sahara. Dort gibt es noch etwa 10 Seen, die Überreste eine großen Sees sind, den es dort noch vor 5000-14000 Jahren gab. Wie kann das sein, ein See in der Sahara? Dort gibt es einen sehr großen Aquifer, der soviel Wasser nachliefert, dass trotz Verdunstungsraten von einigen Metern pro Jahr (man hat 6m gemessen in einem See) noch ein See existiert. Dieses Grundwasser entstand eben vor 5000-14000 Jahren, als die heutige Sahara noch unter stärkerem Monsuneinfluss stand und genug Regen bekam, um eine Savannen-Vegetation zu haben.
Besonders spannend im Bild sind die roten Streifen, die Sanddünen sind die den ehemaligen See jetzt aufteilen.