Und heute lernen wir, wie aus ein bißchen Wasserstoffgas am CERN mit einer Reihe Beschleuniger bis hin zum LHC die schnellsten und schwersten Protonen auf der Erde werden:

Und mehr zu Beschleunigern könnt ihr hier und hier nachlesen.

Kommentare (5)

  1. #1 Thomas J
    12/11/2009

    @Jörg

    Tolles Video.
    Du schreibst in einem verlinkten Artikel, dass der slac die Elektronen auf 99,999999995% der Lichtgeschwindigkeit c beschleunigen.

    Was ist denn nun der grosse Fortschritt mit dem neuen Beschleuniger am CERN? Dass er statt Elektronen Protonen (also eine viel grössere Masse) beschleunigt? Oder dass man noch häher an c herankommt?

  2. #2 Jörg
    12/11/2009

    Thomas: Bei den Geschwindigkeiten hat es nicht mehr viel Sinn auszurechnen wie nahe man an c ist, interessanter ist wie schwer das Proton wird/wieviel Energie es dann hat um neue Teilchen zu erzeugen. Und da schafft der LHC eben 6-7mal mehr als der Tevatron und kann somit auch schwere Teilchen wie das Higgs erzeugen.

  3. #3 Tricklabor
    12/11/2009

    Ich mag die Animation auch sehr; insbesondere der Booster mit der Batterie ist prima. Hätte ich gerne selbst gemacht. (Dafür kann ich aber mit Elektronen für den XFEL dienen).

    Marc

  4. #4 Thomas J
    12/12/2009

    @Jörg

    Danke für die Antwort.
    Dann ist alles klar. Ein noch grösserer Ring mit mehr Energie könnte noch schwerere Teilchen erzeugen.
    Am Cern hofft man das Higgsteilchen zu finden.
    Das top Quark mit noch grösserer Masse (man nimmt ja an, dass das Higgsteilchen drunter liegt… ?) hat man aber schon nachgewiesen.
    Wie kommt das?

  5. #5 Jörg
    12/12/2009

    @Thomas:
    Gute Frage, das ist sicher mal einen eigenen Eintrag werd (und vor allem wollte ich das eigentlich schon immer mal genauer rausfinden).
    Aber der Tevatron hätte das Higgs in bestimmten Massebereichen finden können, da er dort sensitiv ist. Aber manche Zerfallsprozesse kann er nicht sehen, und daher its es in anderen Massebereiche schwer, den Higgs-Zerfall aus dem Untergrund rauszufiltern. Wenn er noch sehr lange laufen würde, könnte er das Higgs auch finden, siehe
    https://www.scienceblogs.de/diaxs-rake/2009/10/lauft-der-tevatron-bis-2011.php

    Der LHC ist so designed, dass er gleichmäßiger über den Massebereich suchen kann. Ich denke, Tevatron/CDF war aufs Top ausgelegt.