Bei einigen skeptischen Podcasts wird das schöne Spiel gespielt, Voraussagen für das nächste Jahr zu machen und sich dann am Ende des Jahres mit Astrologen zu vergleichen. Überlicherweise gewinnen die Skeptiker mit Abstand – dieses Jahr hat beispielsweise Rebecca Watson korrekt den Tod von Michael Jackson vorhergesagt.
Das ist eine feine Idee, und da ich ja (wusstet ihr noch gar nicht) durchaus über prophetische Fähigkeiten verfüge will auch ich mich an ein paar Prognosen für 2010 wagen. Wenn ihr wolltet, gebt auch sechs Vorhersagen ab und wir sehen in einem Jahr, ob wir die Astrologen schlagen. Da wird uns der Wahrsagercheck hoffentlich die Vergleichswerte liefern.

Also, dank der mir von den Powers That Be verliehenen Kräfte sage ich vorher, dass 2010:

  1. …eine wichtige Gesetzesinitiative von Obama scheitern und seiner Regierung nachhaltig schaden wird
  2. …sowohl ein deutscher Bundesminister wie auch ein Ministerpräsident zurücktreten müssen.
  3. …ein größerer Datenschutzskandal um Google aufgedeckt werden wird.
  4. …Michael Schumacher bei einem Unfall in der Formel 1 schwer verletzt werden wird.
  5. …ein Exoplanet von weniger als 1,5 Erdmassen entdeckt werden wird.
  6. …Led Zeppelin mit neuem Sänger aktiv werden.

Kommentare (5)

  1. #1 Thilo Kuessner
    12/23/2009

    Bei einigen skeptischen Podcasts wird das schöne Spiel gespielt, Voraussagen für das nächste Jahr zu machen und sich dann am Ende des Jahres mit Astrologen zu vergleichen.

    Noch bessere Chancen hat man, wenn man gegen die Voraussagen der Wirtschaftswissenschaftler wettet. Da gewinnt man wahrscheinlich immer, während bei einer Wette gegen Astrologen die Gewinnwahrscheinlichkeit nur so um die 50% liegen dürfte.

  2. #2 Micha
    12/23/2009

    @ Jörg
    Die nehme ich natürlich gerne in meine Liste auf. Vor Jahren hatte ein Mitskeptiker auch ein paar wunderbare Treffer erzielt …

  3. #3 rolak
    12/23/2009

    Der Zeppelin mit neuem Sänger^^ Ist Meister Plant kränkelnd, dafür Bonham Zombie?

  4. #4 Bundesratte
    12/23/2009

    Ha, das kann ich auch!

    Ich sage voraus, dass 2010…
    1. … die Beatles mit neuem Schlagzeuger, neuem Leadgitarristen und neuem Rhythmusgitarristen ein vielbeachtetes Konzert in Südamerika geben werden.
    2. … Gaddafi in ein Krankenhaus eingeliefert werden wird, und zwar nicht in Luzern.
    3. … ein kleines Mädchen namens Mathilda einem ihm nahestehenden Menschen das Leben retten wird. “Die Welt” wird online davon berichten, und ich werde den Artikel hier zitieren. Im Anschluss werde ich mir einen Liter Milch über den Kopf gießen und dazu ein Gedicht von Erich Fried vortragen.
    4. … Ingolf Lück sich den Arm bricht (sorry, Ingolf). Ich weiß nur noch nicht welchen, vielleicht den Rechten.
    5. … WHAM wieder zusammen auf der Bühne stehen und u.A. “Careless Whispers” und “Wake Me Up Before You Gogo” zum Besten geben werden. Ob es mir nun gefällt oder nicht.
    6. … Prinz (“Pilsje”) Willem Alexander König der Niederlande werden wird.

    So, da ist bestimmt etwas dabei.

    mein Zeuge
    Bundesratte

  5. #5 Odysseus
    12/23/2009

    @Jörg: Typischer Wahrsagertrick, den du da betreibst: Der Permalink für diesen Post ist “5-vorhersagen-fur”. So kannst du Ende 2010, wenn sich keiner mehr dran erinnert, einfach eine Prophezeihung wegeditieren, die daneben lag. Fehlerquote typischerweise halbiert, und niemand hats gemerkt 😉