Und zwar einen Nobelpreisträger. Als Aktion der Webseite des Nobelpreises bzw deren YouTube-Kanals konnte man bis vor kurzem Videofragen an einen Physik-Nobelpreisträger stellen. Jetzt gibt es die Antworten zum Ansehen!

John Mather erhielt den Nobelpreis in Physik 2006 für seine Arbeit am COBE-Satelliten. die Cosmic Background Explorer-Mission, ab 1974 geplant, 1989 gestartet, kann man mit Fug und Recht nicht nur als eine der wichtigsten Satellitenmissionen, sondern als eines der wichtigsten Experimente der Menschheit bezeichnen. Die COBE-Mission bestimmte die Temperatur des Weltalls und fand heraus, dass die kosmische Mikrowellenstrahlung das Weltall sehr homogen mit 2,7 K Energie erfüllt. Die Mikrowellen, Überbleibsel der “heißen Phase” kurz nach dem Urknall und ihre homogene Verteilung sind hervorragende Bestätigungen für unser Verständnis vom Urknall. Folgemissionen wie WMAP und jetzt Planck können darauf aufbauen und durch Untersuchungen an den kleinen Abweichungen in der Strahlung Informationen über den Zustand des frühen Universums sammeln. Zur Zeit arbeitet Mather leitend am James Webb Teleskop, dem Hubble-Nachfolger, also bleibt er den spektakulären Satellitenmissionen treu.

Ganze 48 Fragen und Antworten gibt es bereits, hier ist die Gesamtliste. Die Aktion wird wohl auch mit einem anderen Nobelpreisträger wiederholt werden.
Hier sind die Frage “Was ist Hintergrundstrahlung?” und die Antwort dazu:

Wenn ihr übrigens – warum auch immer – nicht einem Nobelpreisträger sondern mir Fragen stellen wollt, dann gibt es links eine Eingabebox von Formspring, dem neuesten Service der im Netz die Runde macht. Er macht nichts anders, als anonyme (mit Facebook/Twitter-Account auch mit Namen) abgebene Fragen verwalten. Ihr könnt auch direkt meine Seite ansehen. Ich probiere das grad aus, wenn es nichts taugt oder bringt, fliegt es wieder aus der Seitenleiste.

(via Bad Astronomy)