Teleskope haben oft Namen, die ziemlich genau angeben um was es sich handelt. Da gibt es das Very Large Telescope, das geplante European Extremely Large Telescope, das ebenso geplante Thirty Meter Telescope. Ihr versteht was ich meine. Um größere Radioteleskope zu bauen, geht man so vor, dass man mehrere Antennen zusammenschaltet, wie beim Very Large Array (sieht jemand ein Muster hier?).

Ein neues, geplantes Superteleskop ist das Square Kilometer Array. Und wie groß wird dieses Array sein? Richtig, bis zu 3000 km groß 🙂

Im Moment findet man sich noch in der Studienphase, und testet verschiedene Antennendesigns. Im Endeffekt wird es wohl einen zentralen Bereich geben mit einem oder mehreren Feldern von Antennenarrays (die dann vielleicht wirklich je einen Quadratkilometer groß sein werden). Es gibt drei verschiedene Ansätze für Antennen, wie man im Video unten sieht. Und nach außen hin werden dann in immer größer werdenden Abständen weitere Antennen folgen, sodass man diese im Endeffekt, sollte das Projekt mal fertig werden, zu einem virtuellen, 3000 km großen Radioteleskop zusammenschalten kann und die unverstandenen Wunder des Universums verstehen helfen.
Alles das ist aber ohne viel Erzählen im Video zu sehen:

(via Supernova Condensate)