Um auch mal gute Videos zum Klimawandel zu haben…
Eine internationale Rundfunkorganisation, die Association for International Broadcasting (AIB), vergibt jährlich einen Preis, die AIBs, und stellt Beiträge in der Kategorie “Climate Change and Broadcasting” online zur Abstimmung. Wenn ihr abstimmen möchtet, findet ihr hier die Seite, ich übernehme aber einfach mal die Videos hier – denn es gibt immer einen Videoausschnitt und Links zu den kompletten Programmen auf YouTube.

United Nations 21st Century

Teil 1, Teil 2

Phoenix Satellite – Earth Rescue Operation

Teil 1, Teil 2

Sky – Ross Kemp: Battle for the Amazon

Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

CNN International – Going Green: Climate Summit

Teil 2

BBC – Hard Talk: On the Road to Greenland

Teil 1, Teil 2

VRT – Low Impact Man

Teil 1, Teil 2

Kommentare (2)

  1. #1 Wolfgang Flamme
    10/04/2010

    Schon die Aussage des ersten Films (schwindende Gletscher Südamerikas und Wasserprobleme) kann ich nicht recht nachvollziehen. Oder was ist an den folgenden einfachen Überlegungen grundsätzlich falsch, daß zurückgehende Gletscher größere Schmelzwassermengen und wachsende Gletscher eben geringere Schmelzwassermengen bedeuten?

    CDM-Aufforstungsprojekte in der zweiten Doku) bergen natürlich eine offensichtliche Gefahr: Wo nicht laufend dafür bezahlt wird, daß der Wald auch wächst, wird er wohl verschwinden. “Wenn Du mich nicht bezahlst, verhalte ich mich umweltschädigend”, dies ist ja auch schon bei den CDM-FCKW-Deals herausgekommen.

    In der Doku von Ross Kemp geht es um Regenwaldzerstörung durch Coca-Anbau und illegales Goldschürfen, nicht um Klimawandel.
    Wenn ich mich jedoch frage, warum sich so viele Menschen in diese Lager drängen, ihre körper mit Chemikalien vergiften, sich unter entsetzlichen Umständen prostituieren, dann fällt mir nur eines ein: Weil es anscheinend immer noch besser ist als in dem Wald zu leben, den wir alle so toll und beglückend finden.

  2. #2 klaus
    10/10/2010

    Klimawandelleugner haben hier nichts verloren