Ich habe ein bisschen mit diesem lustigen Tool herumgespielt, das automatisch Filmchen mit automatisch vorgelesenen Texten erzeugen kann. Da hab ich mir gedacht: Lass ich doch dieses freundliche Männchen einmal den Text von R. Jaffe, W. Busze, J. Sandweiss und Frank Wilczek (PDF) vorlesen, in dem es um die Gefahr durch Seltsame Materie (Strangelets) am RHIC geht – was sich natürlich ebenso an den LHC übertragen lässt, außer dass die Produktionsrate dort noch geringer sein müsste.

Es ist Abschnitt 1C aus dem verlinkten PDF.
Also: Nach wie vor sind weder RHIC und LHC gefährlich, noch werden Strangelets die Erde auffressen.

We wish to stress once again that we do not consider these empirical analyses
central to the argument for safety at RHIC. The arguments which are invoked to
destroy the empirical bounds from cosmic rays, if valid, would not make dangerous
strangelet production at RHIC more likely. Even if the bounds from lunar and astrophysical arguments are set aside, we believe that basic physics considerations rule
out the possibility of dangerous strangelet production at RHIC.

Glaubts Dr. Wuffczek!

Kommentare (5)

  1. #1 ulf
    11/05/2010

    Anscheinend gab es bei der Erstellung des Videos Probleme mit den Ligaturen ff und fi: An mehreren Stellen spricht der virtuelle Wilczek die Worte als wäre diese Buchstaben nicht vorhanden (z.B. “rst” statt “first”). Interessanterweise kommt auch “10^28” zu “1028” entstellt obwohl “10^-7 sec” richtig ausgesprochen wird.

  2. #2 Jörg
    11/05/2010

    @ulf: Wenigstens letzteres habe ich dann übersehen: Ich habe nämlich bei 10^-7 von Hand ein “10 to the power of minus 7” draus gemacht. Muss wohl nochmal drüber gehen und eine zweite Version erstellen, es gibt auch ein paar Kleinigkeiten mehr, so wie dass ich am Schluss aus Platzmangel einen Punkt weglassen musste.

  3. #3 Jörg
    11/05/2010

    Ok, habs nochmal überarbeitet, jetzt sollten die Sprachfehler raus sein!

  4. #4 ^^
    11/05/2010

    warum hat der arme mann oben am kopf solche dinger? parabolantennen?

  5. #5 Barney
    11/06/2010

    @^^: Das ist eine Straßenlaterne im Hintergrund.