Ein kleiner Lesetipp, bzw. ein Tipp was im Lesezeichen-Ordner für später gespeichert werden sollte. Michael Hohner schreibt gerade auf dem Ratioblog eine Serie zu logischen Fehlschlüssen, wie sie in Argumentationen aller Art stets anzutreffen sind. Es sollen mindestens 16 Teile werden, hier sind schon mal die ersten acht:

Non Sequitur
Falsche Prämisse
Argument aus Unwissenheit
Falsches Dilemma
Gott in der Lücke
Verschieben des Torpfostens
Kein echter Schotte
Argumentum ad hominem

Kommentare (4)

  1. #1 eXistenZ
    07/19/2011

    Sehr gute Sache und Danke für den tollen Tipp. Hab den Lesetipp gleich mal an alle meine Kreise weitergeleitet.

  2. #2 schlappohr
    07/20/2011

    Da bekomme ich Lust, die “95 Thesen gegen die Evolution” (http://www.0095.info/de/) einmal nach diesen Kriterien zu zerlegen. Das wäre ein Schlachtfest…

  3. #3 Angelika
    07/28/2011

    danke für die links und “das gedankenfutter” /food for thoughts auf deutsch – eine gute/weitere beschäftigung für mich beyond/nicht nur/”im sommertief” 😉

  4. #4 thomas
    08/01/2011

    Wirklich sehr interessant und für den mündigen Bürger/User definitiv einen Blick wert.
    Schliesslich sind wir ja nicht alle Schafe welche der herde hinterherlaufen.
    Gerade wer Dinge kritisch betrachtet oder betrachten möchte, kommt um diesen lesetipp nicht herum