Dass die Forschung wesentlich für die weitere Entwicklung der Elektromobilität ist, ist eine Binsenweisheit. Um so verwunderlicher, dass es an den Strukturen und Abläufen in Deutschland Einiges zu reparieren gibt. Von Markus Gärtner Auch bei den Instrumenten der Forschungsförderung gibt es noch Optimierungsbedarf. So kritisierte Mirko Hannemann von DBM Energy die zwar vielfach geforderte, aber…

Professor Dr. Andreas Knie ist Geschäftsführer der InnoZ Gmbh, einem interdisziplinären Institut mit dem Schwerpunkt Verkehr und Mobilität. Derzeit arbeitet er an dem Zwischenbericht der von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Nationalen Plattform Elektromobilität, die die beteiligten Akteure aus Industrie, Wissenschaft und Politik besser vernetzen soll. SB: Nach den Umfragen des VDE steht der Verbraucher…

Der VDE-Jahreskongress 2010 ist zu Ende. Am 8. und 9.11. ging es im CCL-Leipzig hauptsächlich um E-Mobility (und auch um das Konrad-Zuse Jubiläum). In 12 parallen “Sessions” auf drei Etagen wurden Vorträge und Poster präsentiert. Es gab eine Reihe von Beiträgen und “Events” für den Nachwuchs (e-Studentday, Karrieremesse, Schülerforum), und einige Firmen wie VW und…

Mirko Hannemann ist Geschäftsführer der DBM Energy Gmbh und wurde mit seiner Rekordfahrt bekannt: mit einem Elektroauto 600 Kilometer von München bis Berlin mit nur einer Ladung. SB: Wie fühlt man sich als Weltrekordler? Es ist einfach mehr möglich, als offiziell kommuniziert wird. Hannemann: Der Weltrekord ist die Arbeit des gesamten Teams, dessen Teil ich…

Die eintönige Strecke, die Fahrt nach Hause nach dem langen Arbeitstag, wer hat es nicht selbst schon Mal erlebt, dass einem die Augen schwer werden im Auto? Das Auto der Zukunft soll seinem Fahrer bei solch schwierigen Situationen helfen, Fahrassistenzsysteme werden entwickelt und halten Einzug auch in Elektroautos. Von Markus Gärtner Etwa ein Fünftel aller…

O’ zapft is! In Bayern können Touristen unter dem weiß blauen Himmel das Allgäu elektromobilistisch erkunden. Einfach abgefahren! Von Rüdiger Voßberg In fünf ländlichen Regionen rund um Kempten rollt die Elektroflotte des regionalen Stromversorgers Allgäuer Überlandwerk GmbH nun schon seit August 2010 über Berg und Tal. Insgesamt absolvierten die E-Flitzer bislang knapp 90.000 Kilometer. Vom…

Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 auf den Straßen fahren, das wünscht sich zumindest die Bundesregierung. Aber was erwarten eigentlich die Käufer bzw. Fahrer? Und wie genau funktioniert dann das Aufladen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich unter anderem Wilhelm Kistner von der Leuphana Universität Lüneburg. Von Markus Gärtner Er geht nach anderen Prognosen sogar davon…

Große Herausforderungen stehen bevor und die können nur gemeinsam bewältigt werden, so der Tenor des technologiepolitischen Abends hier beim VDE-Kongress. Dennoch hat jeder Akteur auch seine ganz eigenen Forderungen, wie man das Elektroauto zum Kassenschlager machen kann. Von Markus Gärtner VDE-Präsident Joachim Schneider fordert unter anderem, dass man potenziellen Nachwuchs besser fördert. Bei sinkenden Abiturientenzahlen…

Dieser Mann steht wahrlich unter Strom: Prof. Rik W. De Doncker von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) treibt mit hohem Tempo das Publikum durch seine bunte Folienlandschaft auf der Leinwand. Von Rüdiger Voßberg Erste Erkenntnis: Bereits im 19. Jahrhundert fuhr das Auto überwiegend mit elektrischer Kraft und wurde bevorzugt von reichen Damen chauffiert. „Vielleicht wird…

Jeder zweite Deutsche denkt, dass sich das Elektroauto langfristig durchsetzen wird, so eine repräsentative Umfrage des VDE. Also eine positive Prognose? Von Markus Gärtner Die Entwicklung des Elektroautos könnte umfassende Veränderungen der gesellschaftlichen und individuellen Mobilität schaffen, wohin die Fahrt genau geht, ist aber unklar. Einig waren sich die Referenten bei der Kongresseröffnung über die…