Was lag wissenschaftlich noch an in Lansing, Michigan?


Kurz über den Flur vor Jose Cibellis Klon-Labor gelaufen – aber er hatte schon Feierabend. Ende 2001 hatte er Schlagzeilen gemacht mit der Erschaffung des ersten Menschenklons der es bis ins 6-Zell-Stadium geschafft haben soll.

Eis gegessen im berüchtigten Diary Store der Michigan State University. Die Agrarstudenten machen hier Eis und Käse. Und wenn sie nicht gerade Schokolade unter den Käsebruch rühren, sind die Ergebnisse sehr lecker.

Die private Empirie hat gezeigt: Je sympathischer Fans der MSU Spartans (Basketball) einen ausländischen Gast finden, desto herzhafter ist ihr Schulterklopfen. Ab einem bestimmten Punkt ist Sympathiebekundung nicht mehr von Aggression zu unterscheiden.

Das große Abenteuer ist überstanden: USA-Trip ohne funktionierende Kreditkarte. Danach ist man wie in Drachenblut gebadet. Nur Internet kann man ohne nicht kaufen. Deshalb folgt die AAAS-Auslese erst in den nächsten Tagen peu à peu.