Während an allen Ecken verschiedene Adzwentskalender aufgemacht werden, möchte ich schon mal ein paar Tipps geben, um geistreiche Weihnachtsgeschenke unter den Baum legen zu können.

Ganz groß im Kommen sind wieder Gesellschaftsspiele, wie etwa dieses wissenschaftlich äußerst lehrreiche:

i-09ac0b5b1078e25dee2e798eed332bee-dackel.jpg

Auf einfache und niederschwellige Art lernen die Kinder hier basale Ergebnisse der Grundlagenforschung: was oben rein geht, kommt unten auch wieder raus. Zudem werden sie auf eine subtile Art auf die Gefahren des Großstadtdschungels trainiert: Tretminen-Ausweichen. Schade finde ich allerdings, dass die Verdauung nicht weiter erläutert wird, die gesamte Stoffwechselphysiologie wird als Black-Box dargestellt. Die unterschiedlichen Stufen der Verdauung und das Zerlegen der Bestandteile wird sträflich ignoriert.

Ein weiteres Highlight unter dem Weihnachtsbaum wird dieses Jahr sicherlich auch dieses sein:

i-4921c4aaa6b021b2aa4f2be5ecb5f585-schweine.jpg

Auf eine einfache und den Kindern sehr eingängliche Art wird hier die richtige Ernährung geschult. Gerade in Zeiten von steigenden Neuerkrankungen bei Diabetes können die Folgen einer Fehlernährung gar nicht oft genug wiederholt werden. Die großen und kleinen Kinder lernen sehr anschaulich, welche Folgen eine einseitige und zu fettreiche Ernährung habe kann. Leider muss ich auch hier etwas kritisieren: Die Folgen der schlechten Ernährung werden sehr einseitig dargestellt, Arterienverkalkung etwa wird gar nicht thematisiert. Zudem werden positive Aspekte, etwa der Ausgleich durch eine abwechslungsreiche und ballaststoffhaltige Ernährung gar nicht berücksichtigt. Vor allem aber fehlt das hauchdünne Pfefferminzblättchen!

< / Ironie>

Mal im Ernst, wo soll das hinführen? Ich sage ja gar nicht, dass nur die “Spiel des Jahres”-Spiele würdig sind und alles einen tiefen, pädagogischen und lehrreichen Sinn haben muss, ganz im Gegenteil. Aber Fäkalien-Sammeln? Mästen? Sind das die Spiele der nächsten Generationen?

Hilfe kommt von unerwartetet Stelle: Ein Discounter bietet hier “Mikroskope” an, für gerade mal 59,- €. Selbst wenn das Ding nur wenige Jahre hält, inklusive PC-Anbindung halte ich das für einen guten Preis. Zu guter Letzt noch eine wirkliche und ernst gemeinte Empfehlung: Ursuppe und der Nachfolger Urland. Beides sehr gute Spiele, die Evolution mal witzig und spielerisch vermitteln.