Ich bin gerade auf eine Liste von Artikeln gestoßen, die ich eigentlich immer mal noch posten wollte…
Fangen wir mit diesem etwas alten Video von der Frankfurter Buchmesse an, ein deutlich erkennbarer Verlag hat Fliegen mit einem kleinen Werbebanner versehen und frei gelassen. Die “armen” Fliegen sind schwerer und machen dadurch öfters Pause -> hocken sich sichtbar bei der Konkurrenz auf den Messestand etc.

Man könnte das System natürlich auch weiter ausführen.
-Playboy-bunnies auf Karnickel, erreicht aber nur ein paar wenige Jäger.
-Walt Disney Werbung auf Mäusen, sehen aber nur die Wartenden am Bahnsteig

Ideen?

Die Tiere mussten nicht leiden (steht da), die Werbung ist von alleine wieder abgefallen. Ich bekomme vom Verlag nichts dafür, finde die Idee einfach nur witzig.

Kommentare (9)

  1. #1 edlonle
    März 8, 2011

    Naja, bestes Beispiel sind ja wohl die lila Kühe die für eine bekannte Schokoladenmarke werben. Die eine Tankstelle hatte ja den Tiger als Werbeträger, allerdings war das Freilassen der Tiere zu Werbezwecken nicht ratsam.

    Mein Vorschlag:
    Die Bundesregierung sollte wieder Adler in Deutschland ansiedeln. Die Identifizierung mit dem deutschen Wappentier könnte der Politikverdrossenheit in Deutschland entgegenwirken.
    Es wäre allerdings ratsam dass sich das Bundespresseamt in diesem Fall von Ornithologen beraten lässt damit nicht fälschlicherweise Geier domstiziert werden.

    Gruß
    edlonle

    PS: Man sollte bei solchen Aktionen aber immer daran denken, dass der Schuss auch nach hinten losgehen kann, Fliegen können nämlich ganz schön nerven und werden dann manchmal Opfer von Fliegenklatschen. Als Standnachbar hätte ich Fliegenklatschen als Werbegeschenk verteilt.

  2. #2 Chris
    März 8, 2011

    Stimmt, die lila Kühe, aber auch die sind ja nur noch in wenigen Gegenden in “freier” Wildbahn zu sehen. Vielleicht aber, bei Tiger und Puma eine Idee zum Marketing im Zoo?

    Das mit dem Adler gefällt mir, Geier werden allerdings schon seit langer Zeit wieder ausgewildert. Bestimmte Minister könnten auch einen Kuckuck als Werbeträger nutzen…

  3. #3 edlonle
    März 8, 2011

    Bestimmte Minister könnten auch einen Kuckuck als Werbeträger nutzen…

    Im Zuge dessen könnte man eigentlich vielen Ministern, Abgeordneten und sonstigen Vögeln bestimmte “Wappentiere” zuordnen um einen hohen Wiedererkennungswert in der Bevölkerung zu erzielen.
    Ursula von der Leyn zum Beispiel den Storch, Dem Wirtschaftsressort natürlich den Geier, das Bundesverkehrsamt erhält die Ente als Wappenvogel. Das Verteidigungsministerium erhält den Unglückshäher (passend hierbei auch die Tarnfarbe). Der Wendehals kann jeweils nach den Wahlen verschiedenen Ministern zugeordnet werden. Frei zur Verfügung wären da noch Lach- und Raubseeschwalbe, Triele, Trottellummen, Wachteln und Tölpel sowie Spötter.

    Aber irgendwie tun wir den armen Vögeln damit doch etwas Unrecht 😉

  4. #4 Redfox
    März 8, 2011

    Und von Guttenberg kriegt die Elster. 😉

  5. #5 Chris
    März 8, 2011

    @Redfox
    Den meinte ich eigentlich mit dem Kuckuck -> andere die Arbeit für sich machen lassen…

  6. #6 Redfox
    März 8, 2011

    @Chris

    Kommt drauf an:

    Hat er einen Ghostwriter beauftragt: Kuckuck
    Hat er “nur” abgeschrieben: (diebische) Elster

    🙂

  7. #7 JV
    März 8, 2011

    Jetzt könnte man natürlich die Speziesismus-Frage stellen, warum wir das Herumscheuchen von Hunden mit entsprechenden (großen) Werbebannern als Tierquälerei empfinden würden…

  8. #8 Chris
    März 8, 2011

    @jv
    Die wir uns jetzt aber NICHT stellen, weil uns allen unseroe kulturelle Vorgeschichte zu Insekten, Hunden, Katzen und Kuehen bekannt ist, vor allem auch die Unterschiede zu anderen Kulturen.

  9. #9 edlonle
    März 9, 2011

    Ich dachte zuerst bei VuzGutt an den Widehopf (der seine “Frisur” so schön anlegt als wenn er sich Gel reinschmiert (wer einen Widehopf schon mal gesehen hat)). Aber der Kuckuck gefiel mir dann besser. Jetzt kommt Redfox mit der Elster.

    Wie wär es mit KuckElstHopf. muhahahahah