Noch eins, aber dieses Mal ein frisches Video, was einfach nur klasse ist. Ja, ich schreibe demnächst auch wieder richtige Einträge. In dieser Doku hat man einen riesigen Ameisenstaat untersucht, indem man ihn erst mit Zement aufgefüllt und dann ausgebuddelt hat. Das ganze funktioniert eigentlich wie von Hagens Körperwelten, nur dass nicht Adern mit Plastik, sondern Ameisengänge mit Zement gefüllt wurden.
Die Ameisen mussten dabei ihr Heim leider der Wissenschaft opfern.
Hier die kurze Variante:

Und hier die lange Version:

Einfach nur faszinierend, was so eine kleine Ameise schafft, nun gut, es sich ein paar mehr. Dennoch ein extrem beeindruckendes Beispiel für Schwarmintelligenz.

Kommentare (6)

  1. #1 rolak
    März 10, 2011

    Als ich das vor Jahren (?) zum ersten Mal gesehen habe, kamen sofort Erinnerungen an Phase IV hoch 🙂

  2. #2 Chris
    März 10, 2011

    Boeh, ich kannte das noch nicht. Kann ja nicht jeder so alt sein 😉

  3. #3 rolak
    März 10, 2011

    So alt? Also bitte, die Doku ist von 2004 oder -5, da war ich gerade erst aus dem Kindergarten…
    Gibts – was in diesem Fall nicht besonders verwunderlich ist – auch auf deutsch. Ich geruhte es vor einigen Jahren zu finden.

  4. #4 noch'n Flo
    März 11, 2011

    Hat eigentlich schon irgendein Tierschützer gegen die Aktion protestiert?!?

  5. #5 Chris
    März 11, 2011

    @Flo
    Bis jetzt noch nicht, aber Insekten fallen bei denen ja meist durchs Raster. Da gibts halt keine Herzerweichende Bilder mit Elektroden im Hirn…

  6. #6 maxfoxim
    März 11, 2011

    @ Flo, verdammt, die Frage wollte ich doch stellen 😉

    zum Glück baut in der Nähe keiner einen Bahnhof, sonst hätte man das so nicht gedurft…