In dem Kundenmagazin des großen Energieriesen bin ich bei folgender Seite hängen geblieben:
Alles über Wellen.

i-f9d244c789e81669573f07e3d8498569-welle-thumb-250x355.jpg

Beim Bildblog wurde noch einmal an die perfekte Welle erinnert, die beim Tsunami 2004 aus dem Radioprogramm befördert wurde. Aber heute? Heute ist ein Tsunami ja nicht mehr so schlimm, AKW ist das Thema der Woche. Und wie Jürgen hier schon geschrieben hat, das Leid des aktuellen Tsunamis und des verursachenden Erdbebens, das rückt in den Hintergrund.
Sollte RWE also aus Anstand und Respekt die Seite und das Thema ändern? Sicherlich hat so ein Heftchen in der Auflage eine beachtliche Vorlaufzeit. Ein Umlenken in letzter Sekunde wäre aber vermutlich noch machbar gewesen.
Aber warum sollte sich RWE bemühen, wenn es die restliche Medienwelt auch nicht macht? Wie im verlinkten Bildblog-Post schon ausgiebig beschrieben, AKW-Wortspiele sind ja gerade Hip…

Was aber noch in der Reihe fehlt bei Wellen…
-Wellen, die 10.000 Menschen töten und obdachlos machen
-Wellen der Empörung, wenn man die Laufzeitenverlängerung eines AKWs einklagt
-Wellen von Kunden, die (deswegen?) zu anderen Anbietern wechseln

Kommentare (2)

  1. #1 michael
    April 10, 2011

    Jedenfalls schiesst der “Nürnberger Stadtanzeiger” (siehe Bildblog) den Vogel ab.

  2. #2 CCS
    April 11, 2011

    Ich wollte gerade damit argumentieren, dass die Tsunami ja schon halb vergessen ist und es eher um kernschmelzende Atomkraftwerke geht. Seit dem BildBlog-Artikel bin ich mir aber nicht mehr sicher… Vielleicht, weil so direkt bisher keine Menschen durch die Strahlung gestorben sind? Und wie die Opferzahlen in Japan aussehen erfährt man ja auch immer nur nebenbei, wenn es wieder darum geht, auf welche Weise gerade ein Reaktorblock gekühlt wird.