Wenn zwei sich streiten,…
Die Spinne versucht der Ameise in alter Wild-West-Art die Beine zu fesseln, doch es kommt ganz anders…

Die Natur liefert schon packende Szenen

Kommentare (13)

  1. #1 ulf_der_freak
    April 27, 2011

    Autsch, wie gemein! 😀

  2. #2 Stefan
    April 27, 2011

    Was ist das am Schluss denn? Marpissa muscosa?

    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wenn ja wundert mich das nicht…. Die sind richtig mies (findest zumindest meine Mutter :-D)

  3. #3 Ex-Esoteriker
    April 27, 2011

    Und was ist aus der armen Ameise geworden? 🙂

    Aber sonst, sehr interessant, was es so alles gibt.

  4. #4 Statistiker
    April 27, 2011

    Hmmmm. *spinnen mag* hübsche Tiere
    Ameisen auch mag *auch hübsche Tiere*

    Menschen weniger mag. Stinken und vernichten sich selbst…..

  5. #5 Chris
    April 27, 2011

    @Ex-Eso
    Die hat der Kameramann wieder entfesselt und brav zu Ihrem Bau geleitet…

  6. #6 Stefan
    April 27, 2011

    Laut Kommentar unter seinem Video hat er das wohl versucht, aber die Ameise ist verstorben. Die hatte schon zuviel abbekommen, war wahrscheinlich auch schon vorher gebissen worden.

  7. #7 Ex-Esoteriker
    April 27, 2011

    @ Statistiker

    Menschen weniger mag. Stinken und vernichten sich selbst…..

    Da fange ich bei dir als erstes an…*Lege an, ziele und drücke ab…* 🙂

    Soo pessimistisch?

  8. #8 BreitSide
    April 27, 2011

    Solche Szenen sind ein Klassiker. Ein immer wieder gerne gesehener Überraschungseffekt. Manchmal ist es auch eine Pflanze, die den präsumptiven Jäger überraschend erlegt.

    Ich glaube, in Trickfilmen wird das noch öfter gezeigt als in der echten Natur. Eigentlich klar, da die Wahrscheinlichkeit extrem gering ist.

    Mich hatte schon der Fesselungsakt an sich “gefesselt”. So hatte ich das noch nie gesehen. Und ich hatte erst gedacht, dass die Ameise – so unmöglich das aussah – irgendwie die Oberhand gewinnen könnte.

    Auf jeden Fall: super Aufnahme. Und sieht aus, als wäre das keine besonders tolle Kamera gewesen, so klein ist die Schärfentiefe. Oder Tiefenschärfe?

  9. #9 Roland
    April 27, 2011

    Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe hängt von Brennweite (eigentlich vom Abbildungsmaßstab) und Blende ab, nicht von der Qualität der Kamera.

  10. #10 Chris
    April 28, 2011

    Ich war auch erst nur von der Fesselungstechnik fasziniert, der Überraschungseffekt am Ende ist eigentlich nebensächlich…

  11. #11 BreitSide
    April 28, 2011

    Roland·
    27.04.11 · 22:47 Uhr

    Die Schärfentiefe/Tiefenschärfe hängt von Brennweite (eigentlich vom Abbildungsmaßstab) und Blende ab, nicht von der Qualität der Kamera.

    Schon klar:-) Aber mW hat eine gute Kamera aufgrund der besseren Optik bei gleicher Blende eine größere Öffnungsweite. Oder hat bei gleichem Lichteinfall eine kleinere Blende? So genau weiß ich das nicht mehr (zu viel nur noch digital/mit dem Handy fotografiert).

  12. #12 BreitSide
    April 28, 2011

    Chris·
    28.04.11 · 08:56 Uhr

    Ich war auch erst nur von der Fesselungstechnik fasziniert, der Überraschungseffekt am Ende ist eigentlich nebensächlich…

    Was mich besonders fasziniert hatte, war die Geschwindigkeit, mit der die kleine Spinne um die Ameise rumgerast ist. Vor allem im Vergleich mit den Bewegungen der Spinne. Auch die größere Spinne war so unglaublich schnell. Und hat so unglaublich schnell gebremst. Wieviel g das sein mögen?

  13. #13 BreitSide
    Mai 4, 2011

    Ein Rätsel hat mir meine Frau gelöst: warum die große Spinne genau in diesem Moment zuschlug, auf was sie gewartet hatte.

    Stolperfäden!

    Links im Bild sieht man 2 Stolperfäden, die die große Spinne ausgelegt hatte. Bei der x-ten Umrundung ihres Opfers ist die kleine Spinnen dann auf einen getreten – mit dem bekannten Ergebnis…