Einfach faszinierend, finde ich jedenfalls. Bei dieser Gottesanbeterin kann man die Nahrung verfolgen, während sie den Weg durch die HeuFangschrecke nimmt. Der Umstand, dass die Fliege eine deutlich dunklere Farbe hat, unterstützt das ganze natürlich erheblich, aber seht selbst:

Nachtrag: Tatsächlich habe ich in einem zu impulsiven Moment einfach Heuschrecke geschrieben, das geht natürlich gar nicht. Wie jeder sicherlich spätestens jetzt weiß, gehören die Gottesanbeterinnen zur Ordnung der Mantodea, der Fangschrecken.

Kommentare (14)

  1. #1 Statistiker
    Juli 20, 2012

    Cooles Filmchen, gefällt mir.

    Irgendwie krieg ich grad Hunger….

  2. #2 Combo
    Juli 20, 2012

    Nope

  3. #3 Danny
    Juli 20, 2012

    Gutes Video. Der Körperbau dieser Tiere ist schon faszinierend in seiner Eleganz.
    Würde Gottesanbeterinnen allerdings nicht als Heuschrecken bezeichnen, sondern als Fangschrecken.

  4. #4 a+
    Juli 20, 2012

    @Danny: ++

    @Christoph: Ähem! Wie kann dir das denn passieren? Ich würde auch noch verstehen, wenn man Saga für eine Fangschrecke hält. Aber umgekehrt… Bitte nicht.
    Fast ernstgemeinte Frage: viel im Labor gestanden während des Studiums?

  5. #5 a+
    Juli 20, 2012

    Mist, italics vermurkst. Die da meine ich:Saga pedo.

  6. #6 s3basti8n
    Juli 20, 2012

    bin gerade am essen traue mich nicht zu guckn 😀

  7. #7 rolak
    Juli 20, 2012

    Also wie die *schrecke das Fliegenbein in sich rein zutzelt, just wie Kinder überlange Spaghettis .. köstlich 🙂

  8. #8 Olaf aus HH
    Juli 20, 2012

    Wirklich doch faszinierend…
    Ein halbes Hähnchen, zweimal Pommes und Krautsalat sähen wohl nicht wesentlich anders aus. Wenn es denn jemand in dieser Weise einmal filmen würde.
    Dennoch leicht gruselig.
    So wirklich richtig “anders” sind wir Menschen dann wohl auch nicht.
    Kultur ? Immerhin töten/ kochen/ braten wir das ganze vorher. Aber das ändert wohl nichts am Prinzip.Fressen und gefressen werden. Huhh.

  9. #9 Chris
    Juli 20, 2012

    @Danny

    Ups, Danke für den Hinweis. Zu meiner Entschuldigung, ich äh, also die Stämme-Vorlesung war bei uns eigentlich nur mit Parasiten, wirklich. Wird korrigiert

  10. #10 Chris
    Juli 20, 2012

    @ a+
    Recht viel eigentlich, warum? Da waren Fang- und Heuschrecken aber nie ein Thema. Im Gegenteil, Bestimmungsübungen waren nur für Lehrämter.

  11. #11 der_Fischa
    Juli 21, 2012

    @Chris:

    >”ich äh, also die Stämme-Vorlesung war bei uns eigentlich nur mit Parasiten”

    Du hast nicht zufällig in Düsseldorf studiert? Mehlhorn? *g*

  12. #12 Chris
    Juli 21, 2012

    @derFischa
    ROFL Exakt!, es hat sich also nichts geändert. Für den Rest: Prof.Heinz Mehlhorn kennt vermutlich jeden Parasiten des Universums mit Vornamen. Entsprechend war die eigentliche Vorlesung “Stämme des Tierreichs” dann inhaltlich vielleicht doch etwas mehr mit dem Fokus auf Parasiten (inkl. sämtlichen ekligen Filmen und Fotos). Kurz vor der Mittagspause härtet es einen doch deutlich ab, oder man ißt deutlich weniger.

  13. #13 der_Fischa
    Juli 21, 2012

    @Chris:

    Prof. Melhorn ist in Pension gegangen. Mein Abschlusssemester war das letzte, das noch in den Genuss kam. Der Mann ist einfach unglaublich unterhaltsam. Man hat vll nicht allzuviel über Zoologie bei ihm gelernt weil er ständig abschweifte, aber er ist einfach ein begnadeter Geschichtenerzähler. Außerdem war er Zweitgutachter meiner Diplomarbeit.

    Um zum Video zurückzukommen: Das würde ihm sicher gefallen. ^^

  14. #14 Knox
    August 4, 2012

    Wunderschönes Tier! Da kann ich nur guten Appetit wünschen…