Da es bei den Scienceblogs noch nicht thematisiert wurde, möchte ich das schnell nachholen. Für die Kategorie “Ein Schuss, der mal ganz derbe nach hinten losging” kommt hier ein, wenn nicht sogar DAS Parade-Beispiel, wie man keine Werbung macht. Ich zitiere aus der Homepage der Deutschen Krebshilfe

Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe.

Und dieser Verein macht nun nichts anderes, als gängige Vorurteile zu Tierversuchen in der Forschung mal so richtig gut zu untermauern und zu füttern. Eigentlich, eigentlich haben sie (vermutlich) viel Geld ausgegeben, um Jugendliche zum Thema Solarien, Hautkrebs und UV Strahlung zu sensibilisieren, das war jedenfalls die Ausgangsidee.

Herausgekommen ist nicht viel, aber dazu steht hierhier oder auch hier schon genug. Lest selbst und sagt es weiter. Das Originalvideo aus dem TV gibt es hier.