Aus der Serie “Experimente mit Spaßfaktor”, vielleicht auch eher “Nicht Nachmachen”:
Man nehme eine Plastik(!)flasche, fülle einen halben Liter flüssigen Stickstoff ein, verschließe die Flasche und stelle sie schnell in eine Plastiktonne mit warmem Wasser. Noch mit ein paar Hundert Tischtennisbällen auffüllen – und warten.

[Alter Link gelöscht]

In klein geht es auch mit Falcon-Tubes und Trockeneis, habe ich mir sagen lassen.

NACHTRAG:
Florian hatte das kürzlich auch schon gepostet. Das Wasser hatte er vergessen, ist aber nicht so wichtig. Es hilft nur dabei, die Reaktion etwas schneller ablaufen zu lassen.
Die Physikanten haben das auch im Programm, allerdings mit Schaumstoff-Pommes.

Kommentare (4)

  1. #1 Hans
    September 25, 2012

    Gefällt Florian Freistätter auch:

    scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2012/09/21/flussiger-stickstoff-1500-tischtennisballe-coolness/

    • #2 Chris
      September 25, 2012

      Oh, Danke für den Hinweis

  2. #3 wuca
    September 26, 2012

    dieses video ist aufgrund des urheberrechtsanspruch von blablabla nicht verfügbar… 🙁

    • #4 Chris
      September 26, 2012

      Danke für den Hinweis, ich habe eine Alternative reingestellt. So neu ist die Idee nicht gewesen…