Lachse sind Fische, bevor sie zu Eurem Brotbelag filetiert werden. Fische, die in Flüssen heranreifen, um dann während ihrer Karriere ins Meer zu wandern. Werden die Tiere alt genug, um neue kleine Lachse zu produzieren, dann wandern sie zurück in diesen einen Fluss, aus dem sie entsprungen sind. Flussaufwärts, entgegen der Fließrichtung. Das geschieht im Rhythmus der Jahreszeiten, so dass viele Lachse gleichzeitig den Fluß hochschwimmen. Viele Lachse springen dann gleichzeitig über Barrieren wie Stromschnellen oder kleine Wasserfälle. Nutzer wie Bär und Mensch müssen sich dann nur gut positionieren und gut fangen können.

Jetzt haben in der Evolution aber die Biber den Staudamm erfunden. Das schaffen die Lachse. Das hat der Mensch dann nachgebaut, um Trinkwasserspeicher zu haben und oder Strom zu erzeugen. Das schaffen die Lachse dann nicht mehr so ohne weiteres. Dafür gibt es Fischtreppen. WENN aber der Staudamm viel zu hoch ist, dann helfen auch die besten Fischtreppen nichts mehr. Dann bedarf es menschlicher Unterstützung, etwa wie die nachfolgende Lachs-Kanone.

Die Fische schwimmen brav in das Rohr und werden dann durch einen Schlauch geschossen, damit sie oben im Stausee weiter schwimmen können…

Dinge gibt´s…

Kommentare (7)

  1. #1 RainerM
    August 19, 2014

    Hab ich nicht kapiert! Was treibt die Lachse durch den Schlauch? Druckluft? Wasser in Verbindung mit starken Pumpen? Bei den Höhenunterschieden bemerkenswert!

    Und wie kommen die Junglachse wieder zurück?

    • #2 Chris
      August 20, 2014

      Gute Frage, ich vermute, dass die Fische in einer Portion Wasser dann mit Druckluft hochgeschossen werden.

      Die Jungefische werden, vermute ich, in den Turbinen ne Runde Karussell fahren und unten einfach wieder etwas schwindelig ankommen..

    • #3 rolak
      August 20, 2014

      Wie zu sehen ist, kommen oben nur Fische, jedoch kein Wasser an.

      • #4 Chris
        August 21, 2014

        etwas weiter im Film dachte ich, Wasserspritzer zu erkennen. Aber vermutlich ist es der Luftstrom, der das Wasser aufwirbelt

      • #5 rolak
        August 21, 2014

        etwas weiter

        2:32, ne? Das sieht mir auch sehr nach kräftig ins Wasser pusten aus.
        Anscheinend das gute alte Rohrpost-Prinzip – wobei allerdings die Raffinesse nur verlagert ist, denn ein wenig Verkanten für Abschluß und Vortrieb dürfte für die Fischli wohl kein Problem sein, doch es gilt Knicken et al zu vermeiden…

      • #6 rolak
        September 8, 2014

        Nachtrag: Drüben bei Ethan kam übers WE ein Artikelchen zum Thema, mit einem schicken, wasserfreien SloMo-AniGif

  2. #7 tomW
    Februar 3, 2015

    Hier etwas humorvoller dargestellt:
    “the salmon cannon”