Gerade habe ich drüben bei Myrmecos ein einfach unglaubliches Video entdeckt. “Atemberaubend” schreibt Dr. Wild da. Und ich kann ihm nur zustimmen.

Das Video ist von der BBC und zeigt beeindruckende Aufnahmen eines Wanderfalkens im Flug. Dank der Kamera auf dem Rücken des Tieres können wir einen Eindruck davon kriegen, was es bedeutet, wie ein Vogel zu fliegen.

Der Wanderfalke ist das schnellste Tier der Welt. Sein Jagdverhalten findet ausschließlich in der Luft statt, und dank der unheimlichen Manövrierfähigkeiten ist der Wanderfalke in der Lage einen Sturzflug von 240 kmh hinzulegen, nur um im letzten Moment wieder aufwärts zu fliegen.

Wer wissen will wie es aussieht, wenn man mit der Geschwindigkeit eines ICEs über die britische Küste fliegt und geradezu halsbrecherisch durch einen dichten Wald zischt, hier gibt es die Gelegenheit …

Viel Spaß!

video_selection.jpg

Kommentare (15)

  1. #1 Marcus Anhäuser
    Januar 18, 2011

    puh, ich glaube fliegen wäre nichts für mich. Mir wird schon schummrig, wenn ich nur das Video schaue …

  2. #2 rolak
    Januar 18, 2011

    “Ein wenig schummrig” gehört dazu, das hält den Respekt vor der Situation hoch und außerdem hellwach. Ich mag diese ‘Piloten’perspektive…

  3. #3 MisterX
    Januar 18, 2011

    Ohhh schade das die flugaufnahmen nicht länger sind…. -.-

  4. #4 miesepeter3
    Januar 19, 2011

    @Nils Cordes

    Schön……………

    Mich verblüfft, wie viele wechselnde Daten in welch kurzer Zeit so ein organischer Prozessor wie ein Vogelhirn verabeiten muß (kann), damit das Vögelchen nirgends gegendonnert.

  5. #5 BreitSide
    Januar 19, 2011

    xxx

  6. #6 Nils
    Januar 19, 2011

    @miesepeter:
    Davon bin ich auch immer wieder beeindruckt. Auch bei uns übrigens – ich habe lange Zeit Baseball gespielt und war trotz all dem Training immer wieder überrascht wie genau ich vorhersagen konnte wo der Ball landen würde. Mit einem Taschenrechner und einem Blatt Papier könnte ich das nicht so gut …

  7. #7 miesepeter3
    Januar 20, 2011

    @Nils

    Ja, kenne ich vom Squash (schon gefühlte 100 Jahre her).

  8. #8 Biologe
    Januar 20, 2011

    Beim Flug durch den Wald mußte ich sofort an StarWars denken 🙂

  9. #9 BreitSide
    Januar 20, 2011

    @Nils, Miese3: ja, diese Antizipation von Ballspielern ist fänomenal. Ich kenne sie vom Volleyball und war dann als Torwart ganz verblüfft, dass ein Fußball eine so ganz andere Flugbahn hat. Logisch natürlich, aber das Gefühl hat nicht so recht mitgezogen.

  10. #10 threepoints...
    Januar 22, 2011

  11. #11 threepoints...
    Januar 22, 2011

    Sehr sehr … faszinierend

  12. #12 threepoints...
    Januar 22, 2011

    Das Fliegen im Raum … ist ja so, wie schwimmen im Wasser (auch ein Raum) … der Fisch kann auch alle Richtungen nutzen, um sich zu bewegen. Der mensch muß sich mit einer Ebene begnügen.

    Wie demütigend ist dass denn…!?

  13. #13 rolak
    Januar 22, 2011

    Also ich habs schnell mal getestet, …, Treppensteigen funktioniert noch.

  14. #14 threepoints...
    Januar 22, 2011

    ja spitze … und besser als ein Vogel…

    Er träumt wohl nicht mehr vom Treppensteigen?

  15. #15 Rainer Massmann
    Januar 26, 2011

    Irre!
    Wobei man bedenken muss, dass die beiden Vögel hier noch lange nicht an ihre Grenzen gegangen sind. Bei der Verfolgung einer Beute wird es mit Sicherheit noch viel haariger, so dass dann auch solchen Flugkünstlern mal ein Unfall passieren kann. Ich erinnere mich an einen Sperber, der vor vielen Jahren in unserem Garten mit dem Kopf in der Astgabel eines Feuerdorns, gerade mal 10 cm über dem Boden, hängengeblieben war und vermutlich durch den Aufprall gestorben war.

    Das Stichwort Baseball erinnerte mich übrigens an diese japanische Doku auf Arte, wo die Leistungen eines Schlagmanns analysiert wurden (ab etwa 5:40).

    Rainer