Weihnachten steht vor der Tür, und für all die Leute die so etwas gerne feiern (und da zähle ich fraglos dazu) bedeutet das den Stress abschalten, Kekse und Schokolade essen und mit der Familie Weißwein trinken. Da es aber nun mal ein christliches Fest und dank der zunehmenden Kommerzialisierung mittlerweile in der Kritik von Nicht-Christen und Christen steht, versuche ich mal mit ein paar positiven Eindrücken eine Art Weihnachtsstimmung von Optimismus, Schönheit und Toleranz zu verbreiten.
Mal sehen ab wann ich scheitere …


  • Hier sind 50 erstklassige Naturfotos, ausgewählt vom Blog The Big Picture. Fast alle Tierfotos sind in Zoos aufgenommen worden dabei, aber das ändert nichts daran, dass man einen tollen Einblick in das Leben von Lemuren, Löwen und Faultieren bekommt.
  • Ein Gerichtsgebäude in Tennessee, USA, ruft zur Toleranz auf, indem es dort jedem erlaubt ist, Kunst auf der Wiese vor dem Eingang zu präsentieren. Das reicht von Jesus bis hin zum Fliegenden Spaghetti-Monster.
  • Apropos Toleranz, in Australien läuft gerade ein Werbespot im Fernsehen, der zu Gleichberechtigung aufruft. Wofür genau? Das seht ihr hier:

  • Apropos Australien, da ich erst dieses Jahr den genialen Komiker Tim Minchin entdeckt habe, gehört es sich zum Jahresende auch, dass ich eines seiner Lieder hier berücksichtige – auch wenn Florian das bei Astrodicticum simplex schon mehrfach getan hat. “White Wine in the Sun,” oder: “Wie und warum man in Australien Weihnachten feiert” …
  • Wie würde eine Welt aussehen, in der es keine Werbung mehr in der Öffentlichkeit gibt? Auf jeden Fall besser, und es geht tatsächlich, wie São Paulo bewiesen hat. Vor 5 Jahren verboten sie Werbung in der Öffentlichkeit. Hier ein paar Eindrücke davon, wie so etwas aussieht.
  • The Beauty of a Second – Wieviel Schönheit kann man in einem 1-Sekündigen Video einfangen? Ich denke, sehr viel.
  • Und da ich es mit den Videos hier gerade eh übertreibe, noch einen Klassiker – in neuem Gewandt: What a Wonderful World, gelesen von Sir David Attenborough:
  • Doch alles zu sentimental? Na, dann kann man ja immer noch ein paar Schneemänner bauen gehen. Einen großen Dank an Bill Watterson …

… und allen ein schönes Weihnachtsfest, oder zumindest ein paar entspannte Feiertage, und auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis 2012!

Kommentare (1)

  1. #1 Dr. Weihnachtswebbaer
    Dezember 23, 2011

    Weihnachten steht wenig ‘dank der zunehmenden Kommerzialisierung’ in der Kritik, sondern aus anderen Gründen…

    Auch Ihnen und allen anderen Schöne Weihnachtstage!
    Dr. Weihnachtswebbaer