Stephen Jay Gould hatte aber wohl Recht wenn er sagt, dass Pikaia selbst vermutlich nicht unser Vorfahre war. Doch der Vorfahre der Wirbeltiere hat damals existiert. Das ist 100%ig sicher.

Und wahrscheinlich war es irgendein “Wurm.”

i-a4dd98fad37e4be4ed7d15bb2c10017e-pikaia2.jpg


ResearchBlogging.org
Morris, S., & Caron, J. (2012). Pikaia gracilens Walcott, a stem-group chordate from the Middle Cambrian of British Columbia Biological Reviews DOI: 10.1111/j.1469-185X.2012.00220.x

1 / 2 / 3

Kommentare (8)

  1. #1 MartinB
    März 27, 2012

    Ziemlich irre – die chorda dorsalis ist gar keine, aber es ist trotzdem eine da…

  2. #2 Christian A.
    März 27, 2012

    Jo moin, schöner Artikel! Mich interessieren solche Fossilien und die basalen Wirbeltiere immer sehr. Ich hab die Nahaufnahme eines Schleimaalmundes als Desktop-Hintergrund 🙂
    Kurze Anmerkung:

    Dieser “Wurm” war alles andere als häufig unter den Fossilien des Burgess-Schiefers. Walcott fand insgesamt nur 16 Exemplare – das sind etwa 0.03%.

    (8. Absatz) 0.03% von was? Ich vermute von allen gefundenen Fossilien, ist aber unklar!

    Davon mal abgesehen, ist es ja natürlich eine ziemlich verkürzte Sprechweise zu sagen “Wir waren alle mal Würmer.” (bringt’s natürlich aber auf den Punkt). Wenn man nicht eines der Stadien im Mutterleib als “Wurm” bezeichnet, dann weise ich den Anwurf, je ein Wurm gewesen zu sein entschieden zurück 😉

  3. #3 Nils
    März 27, 2012

    @Christian:
    Genau, so meinte ich das mit den 0,03%. 😉

  4. #4 JK
    März 27, 2012

    @ ChristianA: Viel empörender als dass wir mal Würmer waren, ist, dass uns die Würmer mal alle kriegen 😉

  5. #5 cydonia
    März 27, 2012

    Ich wollte vorhin angeln gehen….nach der Lektüre hab ichs gelassen……
    Schöner Post! Vielen Dank.

  6. #6 JK
    März 27, 2012

    @ cydonia: Ich bedanke mich für diese pietätvolle Rücksichtnahme auf meine Vorfahren. Obwohl: waren wir nicht auch mal Fische?

  7. #7 BreitSide
    März 29, 2012

    Waren wir nicht alle ein bisschen Bluna?

    Chorda dorsalis, das klingt mir ganz nach einem griechischstämmigen Schlagersänger, der im Dschungel die – richtig, Würmer – fütterte.
    Oder nach einem gestrandetes Kreuzfahrtschiff…

  8. #8 BreitSide
    März 29, 2012

    …gestrandeten