Oshkosh 2014: Dienstag, Tag 2

Man kann nicht alles sehen und erleben. In Oshkosh sind so viele spannende fliegerische Ereignisse, Flüge, Vorträge und andere Veranstaltungen gleichzeitig, dass es stets schwer fällt, sich zu entscheiden. Meine Beiträge sind also inhaltlich sehr subjektiv selektiert. Trotzdem sollen sie Anregungen für andere Piloten geben, die gerade nicht hier sein können, liefern. Mein Tag begann…

Oshkosh 2014: Montag, Tag1

Zum Icon-Event gestern abend Zunächst einmal ist die Icon-A5 ein Amphibienflugzeug, das wahlweise auf festem Boden mit Fahrwerk oder auf dem Wasser landen kann. Man kann aber auch die Flügel abmontieren, den Flieger auf den Hänger packen und mit dem PKW vornedran zu einem anderen Ort fahren. Klingt recht praktisch.   Noch doller wird es,…

Oskosh 2014: Tag -1, Sonntag

Pilot’s Heaven. Oshkosh. Die Fotos unten stammen von gestern abend, also 2 Tage vor dem offiziellen Beginn des FlyIns 2014. Es war für Sonntag (heute) Schlechtwetter, Regen vorhergesagt, und so sind vermutlich einige noch früher angeflogen. Die Wetterprognose stimmt erfreulicherweise nicht – es ist heiß und schwül, wie jedes Jahr im Sommer im Mittleren Westen…

Eine Swiftair McDonnell Douglas MD-83, Flug AH-5017 von Ouagadougou (Burkina Faso) nach Algier (Algerien), mit 110 Passagieren und 6 Crew-Mitgliedern war im Reiseflug über Mali in der Nähe von Gao, als nach 50 Minuten Flugzeit um 01:55Z (03:55 MESZ) am 24.07.2014 der Kontakt zur Maschine verloren ging. Swiftair ist eine spanische Fluggesellschaft, die den Flug…

Weil der Verkehrsflughafen Zweibrücken nur rund 30 Kilometer vom Flughafen Saarbrücken entfernt ist, sieht die EU-Kommision die Förderung von staatlichen Beihilfen als nicht gerechtfertigt an. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia beruft seine eine negative Entscheidung auf neue EU-Leitlinien, die eine Subventionierung zweier Flughäfen in einer Nähe von weniger als 100 Kilometern verbieten. Zweibrücken soll bis zu 56…

Star Wars: Aufruf für Statisten

Ein wenig Geld spenden und als “Star Wars”-Fan in Episode 7 selber mitspielen. Das wär’s doch? Hollywood-Regisseur J. J. Abrams bietet noch 3 Tage die Chance, das Set von Episode 7 zu besuchen und außerdem selber Teil des Blockbusters zu werden. Hier kann man sich anmelden Eindrücke vom Set des siebten “Star Wars”-Teils Und ein zweites…

Eine Malaysian Airlines Boeing 777-200 (Flug MH-17 von Amsterdam nach Kuala Lumpur) wurde  in der Nähe von Donetsk vermutlich von einer Rakete getroffen. Keiner der 289 Menschen an Bord überlebte. Am 18.7. veröffentlichte Malaysian Airlines eine Liste der Nationalitäten der Passagiere an Bord und korrigierte die ursprünglich veröffentlichte Zahl um 3 auf 289: 280 Passgaiere…

Kommentar: Dieser Sommer

Der Maileingang quillt diese Woche wieder einmal über von den Optionen und angekündigten Bestellungen auf der Messe in Farnborough. (Allein von Boeing waren es 7 Mails heute. Airbus folgt oder führt im Minutentakt.) Farnborough ist eine zweijährliche Luftfahrtveranstaltung, die ich in meinem Leben nur zweimal (als fliegermagazin-Redakteurin) besucht habe. Sie ist für Nicht-Militärs und Nicht-Großeinkäufern…

ISS: Fang den Transporter und letzter ATV Start

Zwei Ereignisse aus der Raumfahrt erwarten uns in Kürze: Am 16. Juli 2014 um 12.39 Uhr Da gibt es für die ISS-Astronauten Nachschub mit 764,2 Kilogramm an Essen, Versorgung und Crew-Paketen. Aber nur, wenn Astronaut Alexander Gerst und sein Kollege Steve Swanson das Transportfahrzeug Cygnus Orbital-2 aus rund 12 Metern Entfernung von der ISS sicher…

Winglets, Sharklets, … der Namen gibt es viele für die nach oben gebogenen Flügelenden von Verkehrsflugzeugen. Sie sollen, so die Theorie, Treibstoff sparen, Flugzeuge insgesamt leiser machen und gehören einfach auf ein modernes Flugzeug. Ist das so? Zunächst erhöhen Winglets/Sharklets das Leergewicht des Flugzeugs: einmal durch ihr Gewicht und zudem muss die Struktur des Flügels…