IMG_0009

Wie die Jahre zuvor (2013, 2014) möchte das Flugundzeit-Blog auch in diesem Jahr wieder an alle erinnern, die die Festtage nicht mit ihren Lieben beim heimischen Tannenbaum verbringen, sondern sich stattdessen dafür einsetzen, anderen Menschen fröhliche Weihnachten im Kreise derer Lieben zu ermöglichen. Das sind nicht nur die Flug-Crews (Piloten und Flugbegleiter – die übrigens…

DESY freut sich auf Ihre/Eure Bewerbung: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY sucht im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ab sofort: eine Leitung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation beim Projektträger DESY. Link PT-DESY betreut verantwortlich die Öffentlichkeitsarbeit für das BMBF im Rahmen der Beauftragung, inklusive der Redaktion des Internetportals Welt der Physik.

anselmgruen

Eigentlich heißt das schmale Büchlein: Zwei Seiten einer Medaille. Was sich im tieferen Sinn auch auf die zwei Autoren beziehen kann: Der Physiklehrer Michael Grün schreibt den ersten Teil aus seiner Sicht und dann folgt der Management-Trainer Pater Anselm Grün und erklärt, warum sich der Glaube an Gott durchaus mit der (etwas allgemeiner ausgedrückt) modernen…

hierogl

Manche Menschen haben bereits im Sommer alle Weihnachtsgeschenke für sich und alle Lieben rundum nett verpackt im Schrank stehen. Andere lassen sich jedes Jahr wieder von Weihnachten überraschen und genau für die gibt es jetzt noch einige Last Minute Tipps für dieses Jahr: ebenfalls wie immer, zum Nach- und Weiterdenken, zum Inspirieren und Anregen der…

pm_323_Films-that-work

Die Verbindung von Kunst und Technik war schon immer in meinem Interesse, Leser meiner Bücher wissen das. 😉 Nun gibt es in Frankfurt von 15. bis zum 18. Dezember 2015 eine internationale Konferenz zum Thema mit Filmvorführungen. Dem entsprechend findet das Event auch im Filmmuseum statt. Ein weiterer Bonuspunkt: Das Event ist für die Besucher…

Der offizielle Abschlussbericht zum Absturz von Air Asia Flug QZ8501 vor rund einem Jahr (28.12.14) liegt nun vor. Fehlerhafte Abhandlung eines unbedeutenden Computerproblems durch die Crew führte zum Absturz. Im Detail:   Der Ablauf laut Abschlussbericht Während des Fluges kam es insgesamt viermal zum Ausfall beider Ruder-Travel-Limiter. Dies ist eigentlich ein simpler Fehler, der keine…

upgrade vr coaster

Sich Brillen aufzusetzen und dann in eine künstliche Welt abzutauchen ist schon lange nichts Weltbewegendes mehr. Gehört wie Fallschirmspringen zum Alltag vieler Menschen. Eine neue Dimension bringt nun schon seit einigen Wochen der Europapark für seine Besucher: Virtuelle Realität während einer Achterbahnfahrt. Das hört sich zunächst nicht so besonders an, vor allem nicht, wenn man…

interactingcat

Aus der Pflegeanleitung für eine Roboterkatze: If your cat stops working, try switching the cat off and then back on again… Hier der Link zur gesamten Anleitung (Joyforall).   Weit haben wir es schon gebracht.  

Ist ein wenig extrem, zugegeben. Aber da ich wegen Zahnwurzelbeandlung und starken Medikamenten gerade am Boden bleiben muss, ein Hinweis zum Gucken. Fallschirmstuntman ist Jeffro Provenzano. Und für alle, denen die Gegend nicht so geläufig ist: Die (wunderschöne, aber an dieser Stelle sehr flache) Wüste Arizonas ist da total unbewohnt und wurde schon für etliche…

Es geht ja doch. Auch am Fraport (Flughafen Frankfurt). Der Bericht vom 29. April 2015, wie es sicherheitstechnisch und menschlich nicht ablaufen darf, stand hier. Auch wenn sich keiner bei mir entschuldigt hat oder sich, geschweige denn, bei mit bedankt hat für das Aufzeigen von Sicherheitslecks, meine kritischen Anregungen, wie man professionell an einem Flughafen…