windshear

Weil mir gerade bei einem anderen Beitrag Wind Shear fälschlicherweise mit Seitenwind übersetzt wurde, gibt es jetzt einen allgemein verständlichen Beitrag dazu. Keine wissenschaftliche Abhandlung, alles ist zum Nachvollziehen stark vereinfacht. Und irgendwie hatte ich erwartet, dass die Frage kommt, warum denn die Dubai Emirates 773 eine so lange Landung in die Bahn hinein gemacht…

Als “modernes Sklaventum” bezeichnet die Vereinigung Cockpit die jüngsten Verträge, die Ryanair seinen Piloten vorlegt. Vorausgegangen waren Hausdurchsuchungen bei den Piloten der Ryanair und untergeordneten Leiharbeitsfirmen. Daraufhin bot die Fluggesellschaft nun ihren Piloten in Deutschland neue Arbeitsverträge an. Hier Auszüge aus einer Meldung der VC: „Es gibt keinen Grund dafür, Piloten einer Fluggesellschaft nicht bei…

Bevor es hier wieder mit einem fliegerisch 😻 erhellendem Thema weitergeht, etwas für den MINT-Nachwuchs: Die Frankfurter Uni möchte mit dem „Tag der Naturwissenschaften“ bei Schülern Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Medizin wecken und deutlich machen, welche Vorkenntnisse aus der Oberstufe für den späteren Studienerfolg wichtig sind. Er richtet sich deshalb an Schülerinnen und…

drohne1

Die Photokina findet von 20. – 25. September 2016 auf dem Messegelände in Köln statt. Die folgende Pressemeldung ging zwar an Profi-Fotografen, aber vielleicht ist die Info auch für einige Leser dieses Blogs interessant (gekürzt): Von Freitag bis Sonntag dreht sich in der COPTER WORLD powered by DJI alles um Drohnen und Multicopter. In einem…

5a

Flugunfälle mit Airlinern, die nicht mehr aufgeklärt werden können oder werden, haben wir genug gesehen. Von der Crashlandung einer Emirates B773 am 3. August 2016 liegt nun ein Vorläufiger Untersuchungsbericht der Flugunfalluntersuchungsstelle in Dubai (GCAA) vor. Die Fakten laut Bericht Die B777-300 war in Indien (Thiruvananthapuram) gestartet und flog ohne Probleme bis zur Crash-Landung in…

Habe gerade gesehen, dass mein von Ressortleiterin Dagny Lüdemann wunderschön aufgemachter Beitrag zur Hudson-Landung auf Zeit-Online zu sehen ist. Kann ihn dementsprechend hier nicht veröffentlichen, aber den Link dazu. Viel Freude beim Lesen! ——- Update 11.9.2016 Der Film von Clint Eastwood mit Tom Hanks als Pilot Sullenberger ist #1 in den Kinocharts in den USA…

aufmacherganz

Die Reno Air Races sind im Luftsport so etwas wie die Formel 1 beim Autofahren. Nicht ganz unumstritten, für die Teilnehmer und viele Zuseher (um die 200000) jedes Jahr aber das Spektakel schlechthin. In diesem Jahr finden sie vom 9. bis 18. September statt. Ein Video zum Vorgeschmack weiter unten (Video zum Team). Es gibt…

mahleschornstein

Könnten Sie mal einen Artikel über die gefährlichste Form des Fallschirmspringens schreiben, dem (Wingsuite-)Base-Jumping bzw Wingsuite-Proxy-Flying. Ich schreibe dies, weil im August mit Alexander Polli und Uli Emanuele zwei echte Szenegrößen tödlich verunglückten, deren Youtube-Videos sehr bekannt und beliebt waren. Wie stehen Sie zum Base-Jumpen? Suizidale Idioten oder Pioniere mit anderem Risikoverhalten, die an ihre…

luftbruecke

Fährt man vom Flughafen Frankfurt auf der A5 Richtung Süden, stehen rechts ziemlich bald eine Douglas C-47 (die militärische Ausführung der DC3) und eine Douglas C-54 (Skymaster). Sie gehören zum sogenannten Luftbrückendenkmal, einer Skulptur, die an die Verpflegung Berlins aus der Luft in den Jahren 1948/49 erinnern soll. Die “Hungerkralle” weist in Richtung Berlin und…

swoop

Skydive-TV, ein Fernsehsender im Internet, überträgt große Events des Sports. Wer da hineinsehen möchte: Am Dienstag, 23. August beginnt der Swoop Wettbewerb der FAI (6th FAI World Canopy Piloting Championships) in Kanada. Einfach landen war gestern… Das ist Kunst. Die tödlich enden kann, wenn man sie nicht beherrscht. Zum Vormerken: Im Herbst, 22. bis 31…