Oshkosh 2015: Summary

Zahlen und Daten allgemein Die Gesamtzahl der Starts und Landungen war 16278, die meisten davon am Dienstag mit 3000 Landungen. Bis Sonntag waren es rund 550000 Besucher. Bis Freitag Abend waren 2029 internationale Besucher beim AirVenture 2015 aus 73 Nationen registriert. Alle, die sich nicht im International Tent registrierten sind dabei nicht erfasst. Die meisten…

Oshkosh 2015: Freitag

  Am Freitag war die Seaplane Base und Wasserfliegen angesagt, ein erneuter Rekordversuch der Eagles over Oshkosh, ein privater Vortrag von Alan Eustice für die Fallschirmspringer (vor seinem offiziellen Vortrag im Theatre in the Woods) und dann als Abend-Highlight die Lt. Dan Band mit Gary Sinise auf der großen (Boeing) Plaza. Seaplane Base MVP hat…

Oshkosh 2015: Donnerstag

Burt Rutan ist immer für eine Überraschung gut. Heute präsentierte er der Öffentlichkeit seine Version eines dynamischen Starts eines Shuttles oder einer Rakete aus der Luft. Als genialer Ingenieur stimmen dabei auch die technischen Anforderungen und Werte. Alles haarklein durchdacht und ausprobiert und getestet. Links eine kleine Auswahl der Folien für diejenigen, die sich für…

Oshkosh 2015: Mittwoch

Das war ein Tag: zuerst das WomenVentureFoto auf der großen Boeing Plaza: die Pilotinnen, zumindest die, die davon wissen (mir war es auch jahrelang nicht bekannt), alle im gleichfarbigen gesponsorten T-Shirt auf der Boeing Plaza vereint. Dann die Photosession der Pitts-Piloten und Pilotinnen gleich danach zu 70 Jahre Pitts. Gefolgt vom Women Power Lunch im…

Oshkosh 2015: Dienstag

Der Tag begann für mich mit einem Vortrag von Rod Machado, einem sehr inspirierenden Piloten und Instruktor. Einer, der weiter denkt und es schafft, den Zuhörern (sogar Piloten) so charmant einen Spiegel vor die Nase zu halten, ohne dass sie sich getroffen fühlen, aber trotzdem aus den Fehlern anderer lernen. Diesmal ging es bei seinem…

Oshkosh 2015: Montag

Einige Bilder vom Tag. Dazu kamen noch einige Vorträge über Unfälle und andere sicherheitsrelevante Themen.               Andere Beiträge zu Oshkosh 2015: Sonntag: Ankunft im Formationsflug der T-6′s

Oshkosh 2015: Sonntag

Nach Oshkosh zum AirVenture zu fliegen, stand immer schon auf meiner Wunschliste. Heute war der Tag und es war nicht nur mit einer Cessna, Piper oder ähnlichem Gerät, sondern gleich mit einem richtig alten, wunderschönen Warbird, einer südafrikanischen Texan T-6. Hat was. Einige Bilder vom heutigen Tag:   Andere Beiträge zu Oshkosh 2015: Montag: Airshow,…

Dubuque und die American T-6 Clinic

Wo, verflixt, liegt Dubuque? Und warum verstehen Hiesigen die französische Aussprache des Ortes nicht? Man nennt es hier so ähnlich wie “Tabak” nur mit “D” am Beginn. Googeln ergibt den Bundesstaat Iowa. Bisher war mir von diesem Ort nur die Uni bekannt, die jede Menge luftfahrtbezogene Studien anbietet. Auf der Sun ‘n Fun in diesem…

Filmmusik: bitte komponieren

Wollt ihr mal selbst an die Noten? Nein, nicht direkt. Schulmusikunterricht ist etwas anderes. Gefragt ist hier die Abspannmusik zur Popdoku Soundhunters. Das geht ganz einfach und wird am 19. September als Gemeinschaftsproduktion von arte und SWR gesendet. Wer Anregungen braucht: Musik aus Geräuschen ist gerade richtig in. In der Frankfurter Schirn Kunsthalle gibt es…

Katzenvideo: Vergnügt im Flug

Katzenvideos sind normalerweise nicht Thema dieses Blogs. (Obwohl ich eine enge Beziehung zu dieser Tiergattung habe). Dieses allerdings (Autor: Romain Jantot) zeigt eine neugierige, junge Katze, deren Entdeckungsdrang locker über die Angst siegt. Denn wer da Furcht in den Augen und im Verhalten sieht, kann keine Katzen “lesen”. Diese Katze hier ist zwar etwas überrascht,…