(c) Andreas Tittelbach

…die wie Klavierspielen oder eine Extrem-Sportart regelmäßig geübt werden muss. Dazu veröffentlichte die VC* einen inhaltlich recht gut geschriebenen Beitrag, den wir hier, leicht gekürzt, zur allseitigen Diskussion und zum Weiterdenken und Handeln veröffentlichen. Und, nein, der FlugundZeit-Blog ist kein Sprachrohr der VC, man kann mir nichts aufdrücken, auch keine noch so fordernd vorgebrachten Vorschläge…

Foto: ESA

ESA-Astronaut Tim Peake steuert erstmals am Freitag, 29. April 2016 von der ISS aus einen Rover auf der Erde. Das Meteron-Projekt, an dem mehrere internationale Raumfahrtagenturen beteiligt sind, soll ein erster Schritt zur gemeinsamen Erforschung unseres Sonnensystems durch Roboter und Menschen sein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der manuellen und automatischen Steuerung unter variierenden Lichtverhältnissen,…

Foto: Kleisny

Genauso, wie viele Maßnahmen gegen den Terror schlicht und einfach als Maßnahmen, um Terror zu verhindern Unsinn sind, aber weiter damit standfest begründet werden, ist die Forderung, dass folgend aus dem Germanwings-Absturz nun Random-Drogentests für Verkehrspiloten notwendig sind, kompletter Blödsinn. Besagter Pilot hatte seine ihm verschriebenen Medikamente eben NICHT genommen. Hätte dieser Pilot seine Medikamente…

Foto: ICON

Super ultra cool soll es sein, das Flugzeug. Zu Wasser und zu Land zu starten und zu landen (Amphibium nennt sich das im Fachslogan), und von jedem Filmstar nach kurzer Einweisung zu fliegen. So die Vorstellung von Kirk Hawkins, Gründer und CEO von ICON. Seit mehr als einem Jahrzehnt machen Hawkins und seine Mitarbeiter mit…

Nach längerer Ruhezeit, in der glücklicherweise auch keine Flugzeugabstürze passiert sind zu denen sich der Blog hätte äußern müssen, geht es nun endlich weiter. Ich bedanke mich bei allen, die per Mail zwischenzeitlich freundlich nachgefragt und ihr Interesse bekundet haben! Vor dem ersten Beitrag als Einstieg ein Termin für Piloten und an der Luftfahrt Interessierte:…

IMG_0009

Wie die Jahre zuvor (2013, 2014) möchte das Flugundzeit-Blog auch in diesem Jahr wieder an alle erinnern, die die Festtage nicht mit ihren Lieben beim heimischen Tannenbaum verbringen, sondern sich stattdessen dafür einsetzen, anderen Menschen fröhliche Weihnachten im Kreise derer Lieben zu ermöglichen. Das sind nicht nur die Flug-Crews (Piloten und Flugbegleiter – die übrigens…

DESY freut sich auf Ihre/Eure Bewerbung: Das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY sucht im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ab sofort: eine Leitung der Fachgruppe Wissenschaftskommunikation beim Projektträger DESY. Link PT-DESY betreut verantwortlich die Öffentlichkeitsarbeit für das BMBF im Rahmen der Beauftragung, inklusive der Redaktion des Internetportals Welt der Physik.

anselmgruen

Eigentlich heißt das schmale Büchlein: Zwei Seiten einer Medaille. Was sich im tieferen Sinn auch auf die zwei Autoren beziehen kann: Der Physiklehrer Michael Grün schreibt den ersten Teil aus seiner Sicht und dann folgt der Management-Trainer Pater Anselm Grün und erklärt, warum sich der Glaube an Gott durchaus mit der (etwas allgemeiner ausgedrückt) modernen…

hierogl

Manche Menschen haben bereits im Sommer alle Weihnachtsgeschenke für sich und alle Lieben rundum nett verpackt im Schrank stehen. Andere lassen sich jedes Jahr wieder von Weihnachten überraschen und genau für die gibt es jetzt noch einige Last Minute Tipps für dieses Jahr: ebenfalls wie immer, zum Nach- und Weiterdenken, zum Inspirieren und Anregen der…

pm_323_Films-that-work

Die Verbindung von Kunst und Technik war schon immer in meinem Interesse, Leser meiner Bücher wissen das. 😉 Nun gibt es in Frankfurt von 15. bis zum 18. Dezember 2015 eine internationale Konferenz zum Thema mit Filmvorführungen. Dem entsprechend findet das Event auch im Filmmuseum statt. Ein weiterer Bonuspunkt: Das Event ist für die Besucher…