2014: (k)ein FlugundZeit-Jahresrückblick

Erneutes Aufwärmen von gesendeten Informationen, die man als Zuseher/Leser schon längst als Vergangenheit abgehakt hat – gibt es hier nicht. Nur zwei jahreszeitlich angebrachte Links. ******************************** Ein musikalischer Star-Wars-Rückblick ganz ohne die üblichen Weihnachtslieder: (Musik von Star Wars, die Optik sind opulente Weihnachtslichter. Video: 5 min) May the Christmas Force be with you! ******************************** 2014…

Weihnachten kommt. ASAP. (2) Last Minute Tipps.

Schon vor einigen Wochen gab es im FlugundZeit-Blog Tipps, wie man zu Weihnachten seine nächste Umgebung glücklich machen kann – mit einem Aufruf zu gemeinsamen Unternehmungen. Das war für diejenigen bestimmt, die sich zumindest nach einem Aufruf rechtzeitig um ein Geschenk umsehen. Es gibt aber immer genug Menschen (fast war ich jetzt versucht, Männer zu…

Skydive: J.O.S. Rekord der Jumpers over Seventy

  Man kann Fallschirmspringern über Siebzig (JOS) mit Gähhn begegnen, man kann weiterklicken oder sich auf den eigenen, nächsten Sprung vorbereiten. Man kann aber auch denjenigen Tribut und Respekt zollen, die unseren heutigen Massensport dorthin gebracht haben, wo er ist. Die Pioniere, die (für sich) und uns ihre Knochen mit Rundkappensprüngen riskierten und ihre Muskeln…

NASA: Orion Wiedereintritt und Splash-Down

Nach knapp viereinhalb Stunden Flug ist Orion wieder wohlbehalten hier auf der Erde gelandet; besser gesagt, gezielt in den Pazifischen Ozean geplumpst. Das unter großem Jubel amerikanischer Kommentatoren, die das schon als Deep Space Mission bezeichnen und als ersten Schritt wieder für die bemannte amerikanische Raumfahrt. Orion hat die Erde ja immerhin kurzzeitig 15 mal…

NASA: Orion startet erfolgreich

Heute Morgen ist Orion nun erfolgreich gestartet. Nach zwei Stunden und fünf Minuten Flug trat Orion in den Unteren Van-Allen-Gürtel ein. Da hier einigermaßen Strahlung herrscht, wurden für den fünfzehnminütigen Durchflug die Onboard-Kameras abgeschaltet. Beim Rückflug zum Splash-Down muss es den Van-Allen-Gürtel nochmals passieren. Bei diesem Link gibt es das offizielle Liftoff Video der NASA…

NASA probiert Orion Launch und Oshkosh 2015

Heute Morgen um 7:04 hätte Orion mit einer Delta IV Heavy Rocket von Cape Canaveral starten sollen.   Die Delay-Gründe (der Start ist zurzeit um 24 Stunden auf morgen früh verschoben) waren wie folgt:   (ziviles, nicht eingeplantes) Boot in der Sicherheitszone zu viel Wind Ventilprobleme erneut zu viel Wind Zum Thema zu viel Wind kommentierte…

Fallschirmspringen und Eichhörnchen

Fallschirmspringen ist eben doch die schönste Art, zu leben. Zu spüren, dass man lebt. Kommt in diesem Blog oft zu kurz, und deshalb heute nochmals ein Z-Hills-Nachschlag. Zumindest Fotoweise. Und damit auch die Nichtspringer ihr Ohh- und Ahh-Erlebnis haben, gegen Ende der Seite Eichhörnchenbilder. Soll, so sagt man mir, auch gern angesehen werden. Natur (und…

NASA: Orion Launch am 4. Dezember

Update am 2.12: (1) Für Donnerstag ist morgens an der Ostküste Regen vorhergesagt. (Als wenn wir noch schon genug Nass von oben in der letzten Woche gehabt hätten.) Vielleicht schafft es Orion noch vorher zu starten, ansonsten wird sich der Start vermutlich verschieben. (2) Wer Zugang zu amerikanischem Fernsehen hat (Internet), auch der Weather Channel…

Skydive Zephyrhills!

Nach etlichen Regentagen hat sich die Sonne endlich durchgekämpft. Sogar die nächtlichen Temperaturen sind wieder mehr als nur 3 Grad. Da trauen sich sogar die Floridianer (die Locals) wieder auf den Platz. Mich eingeschlossen. TK hat sein Versprechen eingelöst: Es gibt ein wunderschönes und wirksames Anti-Bird-Sh*t-Cover über dem Patio. Vielen Dank! Und, TK hat lehrreiche…

Deutsche Fallschirmspinger sind Weltklasse!

Waren sie immer, wird so manchen jetzt raunen. Ist aber immer gut, wenn man das auch schwarz auf weiß hat: In Eloy, über der Wüste Arizonas, stellten deutsche Fallschirmspringer Ende Oktober 2014 einen neuen nationalen Rekord auf: eine Freifall-Formation aus 214 Springern und Springerinnen (26% Frauenanteil!) – das ist die weltweit größte Formation von einer…