Zeige Robotern Deine Sicht der Welt

Für Poesie, Gedichteschreiben oder Gedankenzusammenhänge verstehen sind Roboter bisher nicht primär bekannt. Das kann sich ändern, man muss es ihnen nur beibringen. Auf der Website “poetry for robots” kann man auf ein Bildchen seiner Wahl klicken und dann 20 Wörter oder 150 Buchstaben eingeben, die Roboter als Gedicht und als Metapher zu dem Bild interpretieren. Die…

Update 19.5.2015 Es ist ein Softwarefehler in der elektronischen Steuereinheit für die Triebwerke (ECU), der den militärischen Airbus A400M bei Sevilla abstürzen ließ. 1:1 kann dieser Fehler glücklicherweise nicht bei zivilen Airbus-Flugzeugen auftreten, da diese mit komplett anderen Triebwerken fliegen (Jet-Triebwerken statt Turbo-Props). Airbus gab heute eine AOT (dringliche technische Empfehlung des Herstellers“, Alert Operator…

Fly-Bits – Aviation News von Helga Kleisny

——- Fliegen 1: Bayern-Sperrgebiet Am 7. und 8. Juni gibt es wegen des nächsten G7-Gipfels auf Schloß Elmau Luftraum Beschränkungen. Dazu soll an diesen beiden Tagen in Oberbayern ein umfangreiches Luftraumsperrgebiet mit einem Radius von 30 NM eingerichtet werden. Das gilt für alle Flüge, bemannt und unbemannt (Drohnen). Aber nicht genug: Auch um den Flughafen…

Ein Fallschirmsystem (zwei Fallschirme im Gurtzeug) ist ein Device, das mir und anderen das Leben rettet, nachdem wir in einer Minute Freifall unseren Sport ausüben. In meinem Fall bisher mehr als 2000 mal. Für jeden Springer ist daher sein Gurtzeug das erste, was er in Sicherheit und an brütend heißen sonnigen Tagen in den Schatten…

Der FlugundZeit-Blog startet eine Serie in unregelmässigen Abständen zu Sicherheitsrelevanten Topics, die in der Allgemeinheit diskutiert werden oder auch in der Verschwiegenheit von sogenannten Luftfahrtexperten hinter unserem Rücken beschlossen und eingeführt werden. Über deren Sinn und Unsinn und wie wir als Passagiere verschaukelt werden. Einen geeigneten Einstieg zur Thematik bringt der ZDF-Beitrag von Harald Lesch:…

Die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden – wer wünscht sich das nicht. Oder zumindest dorthin zu ziehen zur Arbeit, wo die Sonne (fast) immer scheint und man das Hobby zum Beruf machen kann. In DeLand, Florida, einem der Paradise für Springer, sind einige Positionen zu besetzen, die Potential für das weitere Leben haben. Mehr Details…

Sun ‘n Fun 2015 (ergänzt)

Es ist 30 Grad warm. Sonnig. Die Menschen sind freundlich und gut gelaunt. Und es hat Flugzeuge. Jede Menge an bekanntem und weniger bekanntem Fluggerät. Es ist wieder Sun ‘n Fun in Lakeland, Florida. Das “kleine” Oshkosh, das erste größere FlyIn im Jahr und das in sonnig warmen Gefielden – viele Umschreibungen gibt es für…

Quadcopter bauen und fliegen

Das ist zugegeben nicht etwas für jedermann: Quadcopter oder Hexacopter oder wieviele Rotoren als Antrieb auch immer das fliegende Teil hat. In der Linux-Gruppe Frankfurt gab es dazu einen spannenden Vortrag von Michael (@0rb1t3r), wie und was man selber dazu machen und programmieren kann. Praktischerweise für alle, die nicht teilnehmen konnten, ist er auf YouTube…

Bemannte Drohne

Das Gelände der Firma in Anderson in Indianapolis, (eher bekannt durch Autorennen), Illinois, ist militärisch. Hier bauen Techniker die erste Drohne, die auch Menschen befördern kann. Ist sicher eine Sache der Definition, denn Ein-Mann/Frau-Helikopter gibt es versuchsweise schon länger. Dieses Ding hier aber soll zusätzlich auch ferngesteuert funktionieren. Pete Bitar ist der Mann an den…

Der Flugdatenschreiber (der zweite Teil der so genanten Black Box) ist endlich gefunden und wird ausgewertet. Viel Neues wird es dabei zwar nicht geben, aber weitere Details zum Herumwühlen für die wissbegierige Öffentlichkeit. Wer aber will es einem Vielflieger verübeln, wenn er oder sie sich nun auch Gedanken macht und sich mit anderen austauscht über…