Tandemspringen: Spass hoch 2

“Fallschirmspringen ist eben nicht für jedermann” ist die (hochnäsige) Antwort, wenn einem wieder einer erzählt, er würde ja selbst nie aus einem perfekten Flugzeug springen. Gähhn. Was aber viele mittlerweile unternehmen, ist, sich vorne dran an einen Springer zu hängen und mit ihm/ihr gemeinsam unter einem Schirm der Erde entgegenzusegeln. Ein sogenannter Tandemsprung mit dem…

Wie vermittelt man Wissenschaft?

Ein lesenswerter Beitrag auf Spiegel Online zum Thema: Wie wirkt und wie vermittelt man Wissenschaft. Einige dort aufgeführte Aussagen von Ernst Peter Fischer (studierte Mathematik, Physik und Biologie, lehrt Wissenschaftsgeschichte an der Uni Heidelberg) sind hier als Zitate gesetzt. Basis vieler Äußerungen von Fischer ist, dass in den Redaktionen keine Reporter mehr sitzen, die auch…

Zur Auflockerung leichte Kost für zwischendurch: Die NASA hält auf einer Webseite jede Menge Original Voice Transmissions als Klingeltöne zum kostenfreien Download bereit. Dazu gibt es Chorus Radio Waves within Earth’s Atmosphere, den original Sputnik: Beep, natürlich Apollo 13: Houston, We’ve Had a Problem und vieles mehr für Space Freaks. Und einen Link zum Third…

Die Überschrift hinkt sprachlich etwas, ich gebs zu. Gemeint ist, heute gibt es wieder einmal einen Tipp für ein Reiseziel, das spannend ist für Piloten, Fallschirmspringer und eigentlich in erster Hinsicht überwiegend für den erdgebundenen Leser. Trotzdem ist es in jeder Hinsicht ungewöhnlich, aussergewöhnlich, und sehr anspruchsvoll. Extrem in jeder Hinsicht. Es kostet Geld und…

9.2.2014: Als Folge des Absturzes hat TransAsia Airways alle ihre ATR Piloten zu schriftlichen und mündlichen Prüfungen in den kommenden Tagen verdonnert. Auch werden 71 Piloten in den Simulator zum Recurrent Training geschickt. Kommentar Vorsicht, jetzt wird ein wenig technisch. Wem das zu viel ist, unter Update 1 (weiter unten) steht die allgemein verständliche Kurzversion.…

Natalie Portman flieht im Helikopter

Wieder einmal etwas zwischendurch von der leichten Seite, zum Schmunzeln, aber gut. Piloten sind eben doch die bessere Wahl. Vorsicht Werbung, genauer gesagt, das neue Video von Dior: Whom to choose Und: – nein – für alle Klugsch…, wie immer kriege ich nichts dafür bezahlt. Und ich mag auch den Duft nicht. Aber Janis Joplins…

Filmusik: Der Tango im Tatort

TV-Tipp: Tatort am Sonntag Abend, 1.2. Schon Altmeister Alfred Hitchcock setzte Musik treffend ein, um die Kälteschauer, die dem Zuseher den Rücken herunter rieseln sollen, zu verstärken. Bild und Ton soll zu einer Einheit verschmelzen, oder das eine dem anderen vorauseilen um die bestimmte Stimmung in einer Filmszene zu erzeugen. Wie ein Komponist es schafft,…

World Brain von Arte

Nun ist die kollektive Intelligenz endlich für alle einsehbar und darum gibt es hier den Hinweis auf ein spannendes Internetprojekt des TV Senders Arte: World Brain. Die Welt zum Entdecken und Ausprobieren: World Brain untersucht Utopien, Mythen und Ideologien, die mit der Entstehung einer kollektiven Intelligenz und der Hypothese eines weltweiten Netzwerks verbunden sind. Es…

Fallschirmrekord in Oshkosh 2015

Die Deutschen liegen vorne mit ihrem nationalen Freifall-Rekord der Relativspringer. Das spornt amerikanische Springer natürlich an. Wettbewerb ist gut und bringt die Leistung aller voran. So plant B. J. Worth, der schon viele weltweite Fallschirmrekorde und Filmstunts (unter anderem GoldenEye, Tomorrow Never Dies …) organisiert hat, auf dem nächsten Fly-In im Sommer in Oshkosh, Wisconsin,…

Steigt man in Barcelona an der Metrostation Tibidabo aus, dann meist, um weiter auf den gleichnamigen Berg (für Österreicher: Hügel) zu wandern oder mit der Zahnradbahn hinauf zu fahren. Oben liegt ein etwas angejahrter, aber sehr schöner Achterbahn-Park mit durchaus zackigen Rollercoasters. Empfehlenswert für einen Tagesausflug. Für den Geist anregender ist seit 2004 ein einzigartiges…