bottom-left
Segelkunstflug bei Nacht: Manfred Radius

Kunst ist etwas, das uns allen (zumindest die, die sie zu schätzen wissen) den Alltag erträglich macht. Manche Menschen können Augenblicke des Lebens so verzaubern, dass man förmlich alles andere, zumindest für einige Zeit, vergisst.

Manfred Radius am Sprungplatz (Z-Hills). Foto: H. Kleisny

Manfred Radius am Sprungplatz (Z-Hills). Foto: H. Kleisny

Einer dieser Menschen ist Manfred Radius, ursprünglich Hamburger, aber mit 25 Jahren nach Kanada ausgewandert. Aus den geplanten 2 Jahren sind bereits 44 geworden. Wenn er nun Deutsch spricht, ist es ein charmantes Kauderwelsch aus Denglisch.

Manfred ist Segelflugpilot, das wäre nun nicht so etwas Besonderes. Kunstflug mit einem Segelflugzeug schon eher.

Kunstflug ist eigentlich der Teil der Fliegerei, der ausreichend Power, Sprit und Motor voraussetzt. Fällt beim Segelflieger komplett flach. Es gibt eine Anfangshöhe, aber zwischendurch mal Gas nachschieben ist nicht drin. Da ist Einteilung, genaue Kenntnis, ab welcher Höhe eine Figur noch sicher geflogen werden kann, lebenswichtige Voraussetzung. Wissen. Erfahrung. Einschätzung und die richtige Entscheidung.

Figuren aus Manfred’s Programm (für Kunstflieger):

Outside loops – Snap rolls – Tail slides – rolling a vertical 8 – an inverted spin und der berühmte Inverted ribbon cut. Sprich: im Rückenflug das “Durchschneiden” eines Bandes.

Segelkunstflug ist speziell, aber auch da gibt es noch einige Piloten. Manfred Radius aber zeigt auf Airshows sein Segelkunstflugprogramm – bei Nacht. Mit Feuerwerk und atemberaubender Musik. Und Rauch von den Flügelenden, der die einzelnen Flugfiguren in den nächtlichen Sternenhimmel schreibt.

Zuviel Gebrabel. Selber sehen wollen? Bitte sehr:
Link
Auf das Video klicken. (Click on thumbnail to play video)

Leider ist nur der Beginn aus dem Nachtshowflug. Aber wer das einmal live erlebt hat, weiß, was erhebende Momente im Leben sind.

———————————————————

Es werden noch weitere Textartikel zur Sun ‘n Fun 2014 folgen.
Hier die bereits existierenden Links:
Fotoimpressionen von der Sun ‘n Fun 2014
Manfred Radius: Segelkunstflug bei Nacht
Patty Wagstaff: Let’s go flying

flattr this!